Wer wir sind:

Wir sind basketballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren, die sich im und für den Basketball bundesweit engagieren.

Was wir machen:

Wir arbeiten an verschiedenen eigenen Projekten für den Basketballsport, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Bei uns kann jeder seine Ideen einbringen, neue Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen.

Zudem gibt es interessante Workshops, die wir besuchen können und so nehmen wir regelmäßig Impulse für die Arbeit im eigenen Verein mit.

Darüberhinaus bringen wir uns ehrenamtlich bei Veranstaltungen der DBJ und des DBB ein. Unseren ersten Einsatz hatten wir bei der U20-Europameisterschaft der Männer in Chemnitz, bei der das Juniorteam auch aus der Taufe gehoben wurde. Weitere Termine auf unserer Agenda waren bzw. sind das Bundesjugendlager in Heidelberg, das Albert Schweitzer Turnier oder Minifestivals.

Warum lohnt es sich Teil des DBJ-Juniorteams zu werden?

Du kannst bei Großveranstaltungen mitarbeiten, deine Ideen einbringen und sie mit uns umsetzen, neue Erfahrungen sammeln und viele neue Leute kennenlernen. Zudem gibt es interessante Workshops, die wir besuchen können. Die dort gewonnen Impulse kommen natürlich nicht nur eurer Arbeit im Juniorteam, sondern auch dem Wirken in euren heimischen Vereinen zugute.

Und jetzt?

Wenn du dich mit uns in unser nächstes Projekt stürzen willst, dann melde dich! Der Spaß kommt dabei sicherlich nicht zu kurz. Du bindest dich nicht an irgendwelche klassischen Posten, sondern machst so mit, wie es dein persönlicher Zeitplan zulässt.

Du erreichst uns über Instagram oder indem du dich an unseren Ansprechpartner bei der Deutschen Basketball Jugend, Christoph Beermann ([email protected], Tel. 02331/106178), wendest.

„Juniorteam? Ich will mehr Infos!“ Wie wär’s zum Abschluss mit einem kleinen Filmchen?☺

Das Team

  • Leo Geese

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Leo Geese
    Geburtsdatum:
    12.06.1999

    Wohnort:
    Gießen

    Beruf: Wirtschaftsingenieur

    Motivation fürs Juniorteam:
    Ich möchte Jugendarbeit in Basketball-Deutschland vorantreiben!

    Mein Engagement:
    DBJ-Juniorteam, Schiedsrichter, Jugendausschuss Niedersächsischer Basketball Verband
  • Juliane Jentsch

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Juliane Jentsch
    Geburtsdatum:
    18.10.1999

    Wohnort:
    Rostock

    Beruf:
    Studentin

    Motivation fürs Juniorteam:
    Ich will meine Begeisterung für den Basketballsport mit anderen teilen und dabei helfen junge Engagierte in den Vereinen zu gewinnen. Außerdem möchte ich, im Team mit anderen, Projekte im Sport mitgestalten und der Basketballlandschaft neue Impulse geben.

    Mein Engagement:
    Seit der Jugend bin ich am Kampfgericht und bei der Orga von Turnieren im Einsatz. Als Volunteer war ich 2018 bei der U20-EM in Chemnitz dabei. Dort wurde ich auch auf das Juniorteam aufmerksam und war sofort dabei!

    Hobbys:
    Basketball, Tennis, Lesen
  • JoshuaHoltermann

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Joshua Holtermann
    Geburtsdatum:
    10.09.2000

    Wohnort:
    Erlangen

    Beruf:
    Student

    Motivation fürs Juniorteam:
    Ich möchte hinter die Kulissen einer Basketball-Organisation schauen und neue Leute in den unterschiedlichsten Funktionen kennenlernen

    Mein Engagement:
    DBJ-Juniorteam, Schiedsrichter

    Hobbys:
    Basketball, Lesen, Unternehmungen mit Freunden
  • Rio Grumbrecht

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Rio Grumbrecht
    Geburtsdatum: 05.07.2003

    Wohnort: Köln

    Beruf: Student

    Motivation fürs Juniorteam:
    Ehrenamtliche Arbeit mit Hinführung auf das spätere Berufsleben sowie Ausführung organisatorischer Arbeit

    Mein Engagement:
    Schiedsrichter, Dbj Juniorteam, Coach

    Hobbies:
    Basketball, Fußball, Technik, Chor
  • Fallback_Image

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Hannah Henrike Bruhns
    Geburtsdatum:
    14.09.1999

    Wohnort:
    Hamburg
  • Mara Eberwein

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Mara Eberwein
    Geburtsdatum:
    16.06.2000

    Wohnort:
    Waldenbuch
  • Fallback_Image

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Johanna Kreuzer
    Geburtsdatum:
    26.05.2001

    Wohnort:
    Rosenheim
  • Fatih Soytürk

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Fatih Oral Soytürk
    Geburtsdatum:
    04.06.1994

    Wohnort:
    Baden-Baden
  • Kevin Waismann

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Kevin Waismann
    Geburtsdatum:
    01.09.2003

    Wohnort:
    Berlin
  • Paula Cürten

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Paula Cürten
    Geburtsdatum:
    26.07.1997

    Wohnort:
    Düsseldorf

    Beruf:
    Studentin

    Motivation fürs Juniorteam:
    Über die eigene Vereinsarbeit hinaus aktiv mitarbeiten, Basketball weiterbringen und junge Menschen dafür begeistern.

    Mein Engagament:
    DBJ-Juniorteam, Jugendtrainerin, kirchliche Jugendarbeit
  • Kaatje Raid

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Kaatje Raid (Juniorteam)
    Geburtsdatum:
    01.09.2002

    Wohnort:
    Hagen

    Beruf:
    Bundesfreiwilligendienstleistende

    Motivation fürs Juniorteam:
    Bei Veranstaltungen mitzuhelfen und selbst so etwas zu organisieren macht mir sehr viel Spaß. Ich würde gerne auch andere Jugendliche dazu motivieren, mehr im Sport mitzumachen.

    Mein Engagement:
    DBJ-Juniorteam, Schiedsrichterin, Jugendsprecherin beim HBV, Kampfrichterin
  • Florian Rüger

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Florian Rüger
    Geburtsdatum:
    15.08.1998

    Wohnort:
    Hagen

    Beruf:
    Automobilkaufmann


    Motivation fürs Juniorteam:
    Ohne Ehrenamt funktioniert Sport nicht! Ich möchte durch mein Engagement Jung und Alt inspirieren mitzumachen und so den Basketball in Deutschland ein Stück weiterzuentwickeln.

    Mein Engagement:
    DBJ-Juniorteam, Trainer, Kampfgericht, Schiedsrichter, Jugendwart, Organisation bei Events im Verein
  • Mara Baumann

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Mara Baumann
    Geburtsdatum: 11.08.2000

    Wohnort: Freiburg

    Beruf: Studentin

    Motivation für das Juniorteam:
    Ich komme aus einer basketballbegeisterten Familie, in der sich alle engagieren. Für mich ist vereins- und landesverbandsübergreifende Zusammenarbeit wichtig, damit wir voneinander lernen, Ideen teilen und gemeinsam umsetzen. Es ist immer interessant neue Impulse zu bekommen und unterschiedliche Menschen und Sichtweisen kennenzulernen. Das Juniorteam bietet mir die Möglichkeit mich übergreifend im Basketball einzubringen.

    Mein Engagement
    DBJ-Juniorteam, Jugendtrainerin, Schiedsrichterin
  • Benedict Dernbach

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Bendedict Dernbach
    Geburtsdatum:
    06.02.2002

    Wohnort:
    Paderborn-Borchen
  • Luis Hißmann

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Luis Hißmann
    Geburtsdatum:
    29.08.1999

    Wohnort:
    Essen
  • Isabell Michalski

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Isabell Michalski
    Geburtsdatum:
    01.04.1998

    Wohnort:
    Werne
  • Fallback_Image

    Deutsche Basketball Jugend – Juniorteam

    Leon Suhr
    Geburtsdatum:
    14.02.2003

    Wohnort:
    Frankfurt