Schulsportsymposium 2023

Am 7. Mai 2023 startete die dritte Auflage des DBB-Schulsportsymposiums in Frankfurt am Main. Den Auftakt machten die zwei Impulsvorträge zum neuen Ganztagsförderungsgesetz (Prof. Dr. Jessica Süßenbach, Leuphana Lüneburg) und zum Grundschulwettbewerb der Deutschen Schulsportstiftung (Dominic Ullrich, DSSS/DLV). Am Vor- und Nachmittag folgten dann zwei längere Workshop-Phasen zu verschiedenen Themen, die die über 100 Delegierten im Vorfeld online wählen konnten. In allen Workshops starteten die Gruppen mit kurzen Impulsen aus verschiedenen Organisationen und Standorten, bevor die Teilnehmenden dann intensiv und zum Teil bis in die Pausen hinein diskutierten. Neben bekannteren Themen wie Kooperationsformaten, 3×3 oder Wettkämpfen an und mit Schulen wurden zahlreiche neue Ansätze vorgestellt.

In den Pausen und beim abschließenden Rundgang durch die auf Pinnwänden gesammelten Ergebnisse aller Workshops kam es zu einem intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden und mit den ImpulsgeberInnen. „Diese Veranstaltungen sind für uns eine großartige Gelegenheit, um uns und unsere Vereine noch besser zu vernetzen und einen Austausch zu initiieren. Ich glaube, dass es sehr viele gute Ideen gibt und wir im Basketball aber auch in anderen Sportarten gerade für das Thema Schule viel voneinander lernen können“, beschreibt DBB-Vizepräsident Stefan Raid seine Eindrücke.

Das Fazit von Prof. Dr. Jessica Süßenbach, die erstmals an der Veranstaltung teilnahm, fiel ähnlich aus: “Das Symposium hat mir sehr gefallen. Ich nehme mehrheitlich positive und motivierte (junge) Menschen wahr und finde es toll, dass der Basketball so eine Veranstaltung auf die Beine stellt.“

Workshop 5 – Kooperation mit Kitas: Impuls André Galler (Baskets Oldenburg)

Workshop 6 – 3×3 als Thema in der Schule: Impuls Dr. Karsten Schul (DSHS Köln)

Workshop 7 – Sport Vernetzt:

Impuls Michael Wasielewski (Phoenix Hagen) | Impuls Malte Hofmann (TVE Barop)

Workshop 8 – Schulen und Wettbewerb:

Impuls Florian Martini (Schwaben Augsburg) | Impuls Marcel Schuh (WBV)

Workshop 9 – Schulen als Bildungsorte für den Sport: Impuls Martin Lindemeier (FKG Göttingen)

Workshop 10 – Schulsportangebote und Prävention: Impuls Elena Tschiltschke (vivida bkk)

Schulsportsymposium 2018

Am Sonntag, den 14. Januar 2018, fand in der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt das zweite Schulsportsymposium des DBB statt. Wie bereits 2013 waren Multiplikatoren zum Thema Schule aus Vereinen und Verbänden eingeladen, sich auszutauschen und zu informieren. Auch einige Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter einiger Universitäten sowie die Deutsche Sportjugend (dsj) waren vor Ort vertreten. Insgesamt fanden über 140 Interessierte den Weg nach Frankfurt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds waren auch die meisten Clubs der Herren-Bundesligen dabei.

Die inhaltliche Eröffnung lieferte Peter Smutna vom Deutschen Rugby Verband, der den Teilnehmenden einen Einblick gab, wie sein Verband mit einer eher unbekannten Sportart an Schulen herangeht und vor welchen Herausforderungen der Rugbysport dabei steht. Abschließend präsentierte er das dafür geschaffene Internetportal „get into Rugby“.

Mit dem folgenden Vortrag von Dr. Antje Hoffmann (IAT Leipzig, DBB-Jugendausschuss), Marius Huth (ALBA Berlin) und Ex-Nationalspieler und Pokalsieger Johannes „JJ“ Strasser (Foto rechts) wurde die Veranstaltung und ihre Bedeutung für den Basketball eingeordnet. Am Beispiel der Laufbahn von Johannes Strasser wurde aufgezeigt, wie ein Weg in eine Profikarriere aussehen kann. „Die Trainer bei diesem Schnuppertraining in meinem Heimatort haben uns begeistert und einfach abgeholt für Basketball“, berichtete Strasser.

„Wir haben nur positives Feedback von Teilnehmenden und Referierenden bekommen“, stellte DBB-Vizepräsident Stefan Raid am Ende zufrieden fest und betonte: „Ohne das Engagement unserer Ehrenamtlichen in der Schulsport-Kommission und im Jugendausschuss ist eine solche Veranstaltung nicht durchführbar. Ihnen gilt daher mein besonderer Dank.“

Schulsportsymposium 2013

Am 5. Mai 2013 fand das Schulsportsymposium zum ersten Mal statt. Unsere Dokumentation über das Event an der Frankfurter Eliteschule des Sports, der Carl-Weinberg-Schule, lesen Sie hier.