Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast

„Baseline zu Baseline“ heißt der Ohrenschmaus, der seit den ersten drei Folgen im Frühsommer 2020 (gemeinsam mit dem DHB) Gesprächsgäste aus der Welt des deutschen Basketballs begrüßt. Die Moderatoren Lucas Kröger und Moritz Schäfer freuen sich über Gäste aus allen Bereichen und Ebenen des Basketballs. Hörerinnen und Hörer werden hinter die Kulissen des deutschen Basketballs mitgenommen. Gespräche mit Nationalspieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Funktionär*innen, Medienvertreter*innen und vielen weiteren Wegbegleitern des Basketballs in Deutschland stehen auf der Agenda des DBB-Podcasts. Auch  Fans kommen hin und wieder mit Stimmen, Fragen und Meinungen zu Wort.

Überall, wo es Podcasts gibt!

Alle Gäste. Alle Themen.

Folge 66: Von Dunk zu Digital – Jan Jagla über Nationalmannschaft und DSS

141 Länderspiele für Deutschland, das ist mal eine echte Hausnummer! Nur zwölf Spieler haben in der Länderspielgeschichte des DBB mehr auf ihrem Konto angesammelt. Dazu eine College- und Klub-Karriere, die ihn an viele verschiedene Orte geführt hat. Darüber und über vieles mehr sprechen Christoph und Moritz im neuesten DBB-Podcast „Baseline zu Baseline“ – mit Jan Jagla.

Der heute 42-jährige Olympiateilnehmer von 2008 hat zwischen den Körben und abseits davon so einiges erlebt. Er erzählt, wie es sich angefühlt hat, „hinter“ Dirk Nowitzki zu spielen und wie er trotz professioneller Einstellung durchaus auch echte College-Momente genießen konnte. Er erklärt, warum seine Basketballgeneration auch so etwas wie ein Vorreiter für die aktuellen Weltmeister waren.

Es geht um seinen Schwiegervater Svetislav Pesic und um sein frühes Denken an die Karriere nach der Karriere. Und da kann er mit großer Begeisterung über den digitalen Spielbericht referieren, den der mittlerweile in Barcelona lebende Jagla mit seinem Arbeitgeber NBN23 beim DBB umsetzt. Alles in allem mehr als 60 interessante Minuten. Unsere Empfehlung sich das mal anzuhören.

 

Folge 65: Nationalmannschaft tut gut – Marie Gülich vor der EM-Quali

Erstmals nach der erfolgreichen FIBA Women’s EuroBasket 2023 trifft sich die Damen-Nationalmannschaft wieder. Mit dabei ist natürlich auch Marie Gülich. Mit Christoph und Moritz blickt Marie noch einmal auf den Basketball-Sommer zurück und spricht über die anstehenden Spiele gegen Tschechien und Italien, die sie als perfekte Vorbereitung für die Olympia-Qualifikation im Februar sieht – für die sie durchaus optimistisch ist.

Marie freut sich riesig auf die bestens gefüllte Arena in Hamburg, hat viel Energie und „Bock“ aus dem WM-Triumph der DBB-Herren geschöpft und findet, dass die „Bubble“ in Riga der „Start von allem“ war. Außerdem geht es um die deutschen Spielerinnen in der Euroleague und der WNBA und abschließend um einen kurzen Exkurs zum 3×3-Basketball.

 

Folge 64: (K)ein Spiel wie jedes andere – Weltmeister Co-Trainer Klaus Perwas

WM-Triumph? Abgehakt! Emotionen? Abgehakt! Der Blick geht nach vorne, zur nächsten Aufgabe. Egal, ob WM-Finale oder ProA-Saisonspiel. Immer gleicher Fokus, keine Unterschiede! … Ganz so krass ist es dann doch nicht, sonst wäre diese Episode von „Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast“ sehr kurz. <strong>Klaus Perwas</strong>, seines Zeichens Assistant Coach der DBB-Herren und der FRAPORT SKYLINERS – und Basketball-Weltmeister! – hat natürlich mehr zu erzählen:

Wie ein Trainerteam aus vier völlig unterschiedlichen Charakteren funktionieren kann, wieso er seine eigenen zwölf Länderspiele gedanklich so gut wie gestrichen hat und warum das „F…“-Wort in der Kabine nach dem WM-Erfolg für Jubelstürme gesorgt hat. Darüber spricht Klaus in dieser Episode mit Christoph und Moritz. Und auch darüber, was ein erneuter „Vibe“ und die richtige Konstellation im kommenden Jahr bringen könnte. Klaus Perwas nimmt kein Blatt vor den Mund, mag die Bezeichnung „Feldherr“ überhaupt nicht und beschreibt, dass ihm die vielzitierte Teamchemie sehr wichtig und dass die nur ohne „bad apple“ erreichbar ist. Reinhören!

 

Folge 63: Der Theis ist heiß – Auftakt in die WM-Vorbereitung

Ein Jahr nach der Bronze-Medaille bei der Heim-EM steht das nächste große Turnier an: Der FIBA Basketball World Cup in Japan, Indonesien und auf den Philippinen. In Bonn legt das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gerade den Grundstein für eine erfolgreiche WM und alle sind bereit für das nächste große Ding.

Mittendrin ist Daniel Theis, der nach einer durchwachsenen NBA-Saison richtig heiß auf den Nationalmannschaftssommer ist. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt Daniel, wie er sich auf die WM vorbereitet hat, welchen Platz seine Bronzemedaille zu Hause hat und wie er die vergangene Saison bei den Indiana Pacers erlebt hat. Und natürlich spricht er auch über den aktuelle DBB-Kader und die Ziele für den Sommer.

 

Folge 62: Gänsehautmomente – mit Leonie Fiebich

Authentisch, emotional, offen und immer mit einem charmanten Lächeln im Gesicht: Leonie Fiebich lässt diesen EM-Sommer auf eine Art und Weise Revue passieren, die auch den Hosts Moritz und Lucas den ein oder anderen Gänsehautmoment beschert.

Dieser Podcast lässt die Magie der DBB-Damen bei dieser EuroBasket erneut aufleben – vom ersten Tag der Vorbereitung im Berliner Umland bis zur Feier des letzten Abends in Ljubljana.

Leo gewährt dabei exklusive Einblicke in hochemotionale Team-Meetings, die Schlusssekunden gegen Tschechien und kommt mit dem Grüßen und Herzen von Mitspielerinnen und dem TrainerInnenstab gar nicht hinterher…

…und das ist nur ein Bruchteil von den Geschichten, die Leonie rund um dieses Team zu erzählen hat!

Basketball-Deutschland, diese Folge ist für Dich!

Folge 61: Vom Comeback zum Debüt – Emily Bessoir vor der Women’s EuroBasket

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Emily Bessoir langsam wieder mit Kontakttraining begonnen. Ein Kreuzbandriss hatte die heute 22-Jährige zu einer längeren Pause gezwungen. In der vergangenen NCAA-Saison erreichte sie mit UCLA dann prompt das Sweet Sixteen. Für die neue Bundestrainerin Lisa Thomaidis mehr als genug Anlass, die Flügelspielerin zur EM-Vorbereitung einzuladen. Jetzt steht der 12er-Kader für die FIBA Women’s EuroBasket und Emily ist mit von der Partie.

In dieser Folge von „Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast“ nimmt sie Moritz und Lucas mit in die Reha, erklärt, warum dieser Kreuzbandriss für sie mehr als eine Verletzung gewesen ist und wie sehr sie diese Zeit – auch mental – geprägt hat.

Außerdem gewährt Emily Einblicke in die nun schon seit drei Wochen andauernde Vorbereitung auf die EuroBasket, schildert ihren Eindruck von der neuen Bundestrainerin und äußert sich positiv zu dem Rückenwind, den der Damen- und Mädchenbasketball in Deutschland zurzeit erfährt.

Folge 60: Zwischen Europapark und EuroBasket – Alex Wilke über DM, EM und WM

Ende April mit den Rutronik Stars Keltern zum Deutschen Meister in der DBBL gekürt worden und nun im Wartemodus zwischen Saisonabschluss und EuroBasket-Vorbereitung zu Gast im DBB-Podcast: Bei Alex Wilke läuft es aktuell einfach. Nachdem sie ihre Debütsaison in Keltern direkt mit ihrem ersten Titelgewinn abschließen konnte, steht die A-Nationalspielern vor einem intensiven Sommer.

Mit der EuroBasket 2023 geht für die gebürtige Berlinerin ein echter Traum in Erfüllung. Dazu kommen eine neue Bundestrainerin und der Zuschlag für die Damen-WM 2026 im eigenen Land.

Mit den Hosts Moritz und Lucas spricht Alex u.a. über das DBBL-Finale, ihre Erfahrungen im EuroCup Women und wie sie den Spagat zwischen 3×3-Events und Nationalmannschaft dribbelt. Zwischen wortwörtlichen Achterbahnfahrten und Partynächten bezieht sie auch Stellung zum Profitum im Frauenbasketball.

 

Folge 59: Das Fundament – Martina Flerlage und Marius Huth über Mini-Basketball

Oft wird über sie gesprochen, zu oft gerät sie noch in den Hintergrund: Die Arbeit an der „Graswurzel“ (grassroots). Gemeinsam mit Martina Flerlage und Marius Huth widmen sich Moritz und Lucas in dieser Folge des DBB-Podcasts „Baseline zu Baseline“ dem Mini-Basketball in Deutschland. „Erlebnis vor Ergebnis“ – dieses Motto steht dabei im Vordergrund.

Marius ist ein Basketball-Tausendsassa: Honorar-Bundestrainer und B-Europameister mit der U16, Mini-Koordinator bei ALBA Berlin und Sportlicher Leiter beim Berliner Basketball Verband. Die Kleinsten und Jüngsten für den Basketball zu begeistern war schon immer seine größte Leidenschaft und sein Steckenpferd. Im Gespräch über die Entwicklung der Minis in den letzten zehn Jahren ist ihm seine Passion für den Mini-Basketball anzumerken – wenn er von leuchtenden Kinderaugen schwärmt und ebenso, wenn er sich von U10-Meister-T-Shirts genervt zeigt.

Im Gespräch mit Martina holen sich Moritz und Lucas Erfahrungen aus erster Hand aus der Ausbildung im Rahmen der Minitrainer-Offensive ein. Martina hat diese vor Kurzem absolviert, bildet mittlerweile selbst Trainer*innen aus und kann sich vorstellen, hauptamtliche Mini-Basketballtrainerin zu werden. Sie gibt Einblicke in die Mini-Community in Deutschland, ist überzeugt vom Potenzial an der Basis und erklärt, wie sie zum iCoachKids Champion 2022 wurde.

Insgesamt mal wieder eine Folge, bei der sich das Reinhören lohnt. Anschließend möchte man direkt in die Halle und auf niedrig hängende Körbe werfen …

Folge 58: Oben angekommen – Leon Kratzer im DBB-Team und in der BBL

Wenn der Bundestrainer anruft, ist Leon Kratzer zur Stelle – ganz egal, ob er dafür Trainingslager unterbrechen und wiederaufnehmen oder auf Freizeit verzichten muss. Der Adler auf der Brust ist für ihn Ehrensache. Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten November ist Kratzer diese Woche in Frankfurt wieder mit von der Partie. In der jungen Mannschaft ist der 26-Jährige einer, der mit seiner Erfahrung den vielen neuen Gesichtern die Integration in die DBB-Familie erleichtert.

Doch nicht nur in der Nationalmannschaft ist der Bonner Big Man oben angekommen. Auch mit den Telekom Baskets Bonn sorgt er jetzt schon im zweiten Jahr in Folge für Furore in der Bundesliga und darüber hinaus auch in der Basketball Champions League. Kratzer spielt aktuell den besten Basketball seiner Karriere und kann mit Fug und Recht als bester deutscher Center der BBL bezeichnet werden.

Im Gespräch mit Moritz und Lucas gibt er Einblicke in sein Verhältnis zum Bundestrainer, wie er mit dem Cut kurz vor der EuroBasket umgegangen ist, in das System Iisalo und warum sich Bonn in der Beletage der BBL etabliert hat.

Außerdem Thema: Der Einfluss seines Vaters, der selbst Nationalmannschaft spielte, die Stimmung in den Arenen Europas, der beste Biss vom Döner und vieles mehr!

Folge 57: Back at it – Emma Stach zurück im DBB-Dress

Von der jüngsten DBBL-Debütantin aller Zeiten, über Scoring-Rekorde in der WNBL, Gonzaga, Schweden, Ungarn und Griechenland zurück zur Nationalmannschaft. Emma Stach hat in ihrer Karriere viel gesehen – auch mit dem DBB-Team.

Im letzten Quali-Fenster musste sie aufgrund ihrer Verletzung aussetzen. Jetzt ist sie zurück im Team von Bundestrainer Walt Hopkins und möchte sich und ihre Mannschaftskolleginnen für die harte Arbeit der letzten Jahre belohnen – mit der EM-Teilnahme! Es wäre die erste seit 2011 für die DBB-Damen.

Mit den Hosts Moritz und Lucas spricht Emma darüber, was das Team unter Coach Hopkins auszeichnet, warum es jetzt an der Zeit ist, als Gruppe den nächsten Schritt zu machen und was es braucht, um gegen Belgien und Bosnien und Herzegowina zu bestehen.

Darüber hinaus gibt Emma spannende Einblicke in ihre illustre Karriere, zum Beispiel von hitzigen Derbys in Griechenland und dem Winter Wonderland in Schweden. Sie blickt auch auf ihre Zeit am College bei den Gonzaga Bulldogs, womit sie in dieser Zeit zu kämpfen hatte und warum sie das zu einer besseren Spielerin gemacht hat.

 

 

Folge 56: She Got Game – Bundestrainer Stefan Mienack zum Status Quo des Damen-Basketballs in Deutschland

Seit 2012 ist Stefan Mienack Bundestrainer beim DBB, seit 2015 hauptverantwortlich und -amtlich für den weiblichen Nachwuchsbereich und nun zum zweiten Mal Gast in diesem Podcast.

Gemeinsam mit Lucas und Moritz gibt Stefan ein Update zur Situation im weiblichen Nachwuchsbereich und zum Damen-Basketball in Deutschland insgesamt. Dabei geht Stefan unter anderem auf die Sichtung und Entwicklung junger deutscher Talente sowie auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stationen auf dem Weg zum Profi und zur Nationalspielerin ein.

In diesem Zusammenhang spielt natürlich auch die Damen Basketball Bundesliga eine wichtige Rolle. Wie können gemeinsam Strukturen verbessert und Voraussetzungen geschaffen werden, die dem Damen-Basketball nachhaltig zu Gute kommen und das Ausschöpfen des Potenzials von Liga, Vereinen und Athletinnen möglich machen?

Natürlich analysiert Stefan auch den vergangenen Sommer der weiblichen Nachwuchsteams des DBB. Inwiefern prägen diese Hochs und Tiefs auf internationalem Niveau die Entwicklung junger Spielerinnen? Welche Auswirkungen hat das auf seine Arbeit mit ihnen – insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Welt- und Europameisterschaften.

Zum Abschluss ist auch die anstehende EM-Qualifikation der Damen-Nationalmannschaft ein Thema, bei der Stefan als Assistenztrainer agiert. Das Team von  Bundestrainer Walt Hopkins hat seine positiven Entwicklungen der letzten Jahre im November-Fenster bestätigt. Stefan meint, das Team sei jetzt bereit, sich endlich auch mit einer EM-Teilnahme belohnen zu können und schließt diese Folge „Baseline zu Baseline“ mit einem Ausblick darauf, was eine solche Endrundenteilnahme für den deutschen Damen-Basketball bewirken könnte.

Folge 55: Zurück in die Zukunft – Dirk Bauermann beim DBB

Das war noch mal ein Paukenschlag zum Jahresende beim DBB: Kurz vor Weihnachten gab der Verband bekannt, dass die Trainer-Legende Dirk Bauermann an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Als Bundestrainer und Koordinator für den männlichen Nachwuchsbereich widmet er sich an der Seite von Bundestrainer Alan Ibrahimagic künftig der Entwicklung deutscher Basketballtalente.

Dirk berichtet zum Auftakt in das neue Basketball-Jahr bei „Baseline zu Baseline“ von seiner Entscheidung, sich der Arbeit mit jungen Talenten zu widmen und gibt dabei spannende Einblicke in seine neue Aufgabe. Wie fördert man die Gewinner-Mentalität bei heranwachsenden Athlet:innen? Warum gehen kurzfristiger Erfolg und nachhaltige Entwicklung einher? Worauf kommt es sowohl in der individuellen als auch in der Förderung des Team-Gedankens an?

Natürlich geht der Blick auch zurück auf seine nationale und internationale Karriere im Profisport, die für ihn mit seinem neuen Engagement im Nachwuchsbereich jetzt ihren Abschluss gefunden hat. Dirk erzählt von der Silbermedaille bei der EuroBasket 2005, den Olympischen Spielen 2008 und von der harten Trainingsarbeit von Dirk Nowitzki.

Da gibt es zum Start ins neue Jahr richtig was auf die Ohren. Jetzt anhören – überall, wo es Podcasts gibt!

 

Folge 54: Einfach WoBo – Mit Bronze zur WM-Qualifikation

Wenn es um feine Typen geht, ist Jonas Wohlfarth-Bottermann ganz vorne dabei. Der sympathische Neu-Tower mit dem längsten Namen im deutschen Basketball spricht über sein DBB-Comeback unter Gordon Herbert, den historischen Bronze-Sommer und die WM-Qualifikation.

Außerdem: Wie WoBo zum ersten ALBA-Spieler wurde, der es deutschlandweit in die Printausgabe der BILD geschafft hat, warum es in Witten die Bottermann-Straße gibt und wie ihm die Bronze-Medaille geholfen hat, einen Stellplatz in Hamburg zu bekommen.

E S  L O H N T  S I C H !!!

Folge 53: Einer für die Ewigkeit – Benni Zander über einen unvergesslichen Basketball-Sommer

Die FIBA EuroBasket 2022 ist Geschichte – und mit ihr ein Basketball-Sommer, der sowohl bei Fans als auch bei allen Beteiligten unter die Haut ging. Benni Zander hat ihn miterlebt. Hautnah, in voller Gänze, mit Leib und Seele. Für MAGENTA SPORT war er rund um die Heim-EM als Field Reporter im Einsatz und hat dabei zahlreiche außergewöhnliche Begegnungen erlebt.

Im Gespräch mit Lucas und Moritz gibt Benni seine persönlichen Eindrücke aus Köln und Berlin Preis, lässt die Magie, die er rund um das DBB-Team wahrgenommen hat, Revue passieren und schwelgt in Erinnerungen eines unvergesslichen Basketball-Sommers.

H Ö R E N S W E R T !!!

Foto: Marc Niemeyer

Folge 52: Ich bin der Andi, ich bin auch dabei

Was war das bisher bitte für eine EuroBasket!? Vier Siege in fünf Spielen bei der Vorrunde in Köln, zwei weitere Erfolge bei der Finalrunde in Berlin und der Halbfinaleinzug! Im Viertelfinale gegen Griechenland hat sich unser Team von seiner allerbesten Seite gezeigt und greift jetzt zum ersten Mal seit 2005 nach Edelmetall. Andi Obst war mit 5 von 7 Dreiern einer der Matchwinner im Spiel gegen NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo und seine griechischen Teamkollegen.

Am morgen nach dem fulminanten Sieg nimmt Andi Obst Lucas und Moritz mit hinter die Kulissen dieses unvergesslichen Abends für den deutschen Basketball. Wie hat das Team den Senkrechtstart der Partie wahrgenommen? Was war zur Halbzeit in der Kabine los? Woher kam dieser krasse Lauf zu Beginn des dritten Viertels und wie bereitet er sich schon jetzt auf das Halbfinale vor?

Außerdem spricht Andi über die Motivationskünste und die kreativen Ansprachen von Bundestrainer Gordon Herbert, die EuroBasket als Festival des Basketballs, Rivalitäten, Respekt vor Superstars und mehr!

Folge 51: EuroBasket-Geschichten mit André Voigt

Von seinem „ersten EM-Fieber“ 1993 über Olympia-Qualifikationen, die er bis in die Disko danach begleitete, bis hin zu den Medaillen-Erfolgen von Indianapolis und Belgrad sowie der Olympia-Teilnahme 2008 in Peking: André Voigt hat in seiner Karriere als Basketball-Journalist schon das ein oder andere große Turnier der Nationalmannschaft mitgemacht. Gemeinsam mit Christoph und Lucas lässt „Dré“ all diese Erinnerungen Revue passieren und plaudert aus seinem ganz persönlichen DBB-Nähkästchen.
Natürlich lässt er sich auch die Heim-EM in Köln und Berlin nicht entgehen und gibt im Podcast Einblicke in seinen Redaktionsplan. Darüber hinaus erzählt „Dré“ von seinen aktuellen Projekten, dem Entstehungsprozess seines neuen Buches „Love This Game“, „Got Nexxt The Magazine“, Pick-Up-Games mit Jalen Rose und Bill Simmons und vielem mehr!

Folge 50: Die Maschine – Johannes Thiemann vor der EuroBasket

Die EuroBasket-Edition von „Baseline zu Baseline“ ist zurück – pünktlich zur Jubiläumsfolge! 50 Folgen sind im Kasten und auch der Gast in dieser Folge hat kürzlich die 50 voll gemacht: Johannes „JT“ Thiemann wurde beim Basketball-Supercup 2022 für sein 50. Länderspiel geehrt. Dort traf der BBL Finals-MVP auf den amtierenden NBA-MVP Nikola Jokic.

Mit Lucas und Moritz spricht JT in München kurz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien über die Stimmung und seine Rolle im Team von Bundestrainer Gordon Herbert. Und natürlich geht es auch um die FIBA EuroBasket 2022, die kurz bevor steht.

Folge 49: Der Platz an der Sonne – Sunny Greinacher über ihren 3×3-Lifestyle

Sonja Greinacher aka „Sunny“ steht an der Spitze der 3×3-Weltrangliste. Seit sie sich im vergangenen Jahr voll und ganz dem 3×3 verschrieben hat, hat sich ihr Leben verändert. Den traditionellen Vereinsbasketball hat sie hinter sich gelassen, das Spiel unter freiem Himmel hat ihre Passion für Basketball neu entfacht und sie genießt Basketball wie nie zuvor.

Mit ihr an der Spitze hat das 3×3-Programm des DBB eine rasante Entwicklung genommen: EM-Silber unter dem Pariser Eiffelturm und Gold bei der Women’s Series im Bukarester Parlamentsgebäude zählen zu ihren größten Erfolgen. Aber auch der 3×3-Lifestyle hat ihre Sicht auf den Sport neu geprägt. Dank 3×3 bereist sie die unterschiedlichsten Kulturen dieser Welt, um sich auf dem höchsten Niveau zu messen.

Mit Moritz und Lucas spricht sie über ihr erstes Jahr 3×3 in Vollzeit, ihren Alltag am Bundesstützpunkt in Hannover, berichtet von den coolsten Spielstätten auf der ganzen Welt und vieles mehr!

Folge 48: In a Sengfelder Mood

Wir sind wieder unterwegs und nehmen diese Episode kurz vor dem WM-Qualifikationsspiel in Bremen gegen Polen auf. Christian Sengfelder ist zu Gast, der Top-Scorer im ersten Spiel dieses Fensters in Estland und auch der erfolgreichste Scorer der deutschen Nationalmannschaft bisher in den World Cup Qualifiers. Im Gespräch mit Lucas und Moritz berichtet er vom Spiel in Tallin, von der abenteuerlichen Anreise nach Bremen und gibt seine Einschätzung zum weiteren Verlauf der WM-Qualifikation. Außerdem geht es natürlich um die vergangene BBL-Saison, in der Chris zu den erfolgreichsten Scorern der Liga zählte, um seinen Werdegang zum Profi-Basketballer, über den es sogar eine Biographie gibt und um seine verborgenen Talente als Blogger, Redner und Musiker.

Folge 47: Content is King – mit C-BAS und Kobe Bjoern

Moritz ist zurück, um gemeinsam mit Lucas und den beiden Content Creatorn C-BAS und Kobe Bjoern tief einzutauchen in die Welt des Basketballs in Deutschland. Doch nicht nur das! Die beiden YouTuber berichten außerdem von ihren Erfahrungen als akkreditierte Journalisten im NBA-Kosmos zwischen Finals und All Star Weekends, plaudern aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Werdegänge und geben Preis, welche Formate sie am liebsten produzieren.

Natürlich kommt auch in dieser Folge die EuroBasket nicht zu kurz, denn wir setzen C-Bas und Kobe Bjoern Bundestrainer-Hüte auf und lassen sie ihren persönlichen Kader für die Heim-EM in Köln und Berlin zusammenstellen! Außerdem vertreten auf dem breiten Feld, das dieser Podcast beackert: BBL, WNBA und Damenbasketball in Deutschland, 3×3, die untrennbare Verbindung zwischen Basketball und HipHop und Basketball als Lifestyle.

Folge 46: Berlin und die EuroBasket – mit Henning Harnisch

EuroBasket Edition, die Zweite: mit Basketball-Legende Henning Harnisch! Der Europameister von 1993 war einer der ersten Kult-Typen des deutschen Basketballs, machte den Dunk in Deutschland salonfähig und prägte mit seinem (Spiel-)Stil die Basketball-Kultur der Nation. Die liegt ihm auch nach seiner aktiven Profi-Karriere noch sehr am Herzen. Als Vizepräsident für Jugend bei ALBA Berlin fördert er den Nachwuchs des Landes in zahlreichen Projekten und bewegt Kids von Berlin bis China.

 

Neben umfangreichen Einblicken in seine heutige Arbeit teilt Henning mit Lucas und Christoph seine Vorfreude auf die #EuroBasket in seiner „Basketball-Hauptstadt“, erklärt, welche Bedeutung die Heim-EM für Berlin hat und warum es für ihn „nie nur Basketball war“.

 

Folge 45: Eine Legende geht (nicht so ganz) – mit Alex King

Es geht stark auf die 50 zu! Und zwar auf die 50. Folge von „Baseline zu Baseline“, dem Podcast des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Aber heute sind wir erst einmal bei Folge 45 und haben wieder einen ganz besonderen Gast. 42 Länderspiele, zwei EM-Teilnahmen bei den Herren, mit Dirk Nowitzki für Deutschland gespielt, über 20 Jahre hinweg 638 Spiele in der BBL bei fünf Klubs absolviert, sympathisch, beliebt, geschätzt, hier und da ein kleines bisschen bewundert … die Rede ist von Alex King, der vor wenigen Tagen seine aktive Spielerkarriere bei s.Oliver Würzburg beendet hat.

Und natürlich eine ganze Menge zu erzählen hat, denn in 20 Jahren sammelt sich so Einiges an. Unsere Mods Lucas und Moritz fragen und lauschen gespannt, und es hat sich gelohnt. Wie es ist, mit Dirk Nowitzki durch ein vor Menschen wimmelndes Berlin zu marschieren, was ihn mit der ukrainischen Stadt Mariupol verbindet, wie sein Abschied so gelaufen ist und wie er sich kurz danach fühlt, wer seine Starting Lineup von ehemaligen Teammates ist, mit wem er gerne mal zusammengespielt hätte und wer Deutscher Meister 2022 wird … über das alles und noch viel mehr spricht Alex King ohne Wehmut und mit der Zuversicht, dass er im Basketball bleiben wird. Und zwar am liebsten erst einmal bei den jüngsten Korbjägern.

Selten hat es so gestimmt wie heute: Zuhören lohnt sich! Also ab zum Podcast-Anbieter Ihrer Wahl und sich über eine Stunde lang gut unterhalten lassen!

Folge 44: NBA All Day – Mit Lovis Binder von NBA Overtime

Mit dem Format „NBA Overtime“ mischt der öffentlich-rechtliche Rundfunk seit einiger Zeit die NBA-Berichterstattung in Deutschland auf. Auf dem Instagram-Kanal, der von der Sportschau und funk produziert wird, gibt es täglich Content aus der besten Liga der Welt und auch viele Interviews mit den deutschen NBA-Spielern. Mit Lovis Binder, einem der Hosts von „NBA Overtime“, sprechen Lucas und Moritz in dieser Episode über ebenjene Deutschen in der NBA. Gemeinsam ziehen sie vor Beginn der Playoffs eine (Zwischen-)Bilanz. Wie gut haben sich Daniel, Dennis, Franz, Isaac, Isaiah, Maxi und Moritz bisher geschlagen? Franz Wagners Rookie-Saison, Daniel Theis‘ Heimkehr an die Ostküste oder Maxi Klebers Chancen auf einen tiefen Playoff-Run sind dabei u.a. Themen.

Außerdem Thema in dieser Folge: Lovis‘ NBA-Konsum über die Jahre, welchem deutschen Spieler er in der NBA am liebsten zuschaut, die Chancen eines fiktiven Team Deutschland in der NBA oder warum das Play-In Tournament eben nicht zu den Playoffs gehört. Zum Abschluss nimmt euch Lovis noch mit hinter die Kulissen von NBA Overtime und erklärt, wie die NBA im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk Einzug hielt und wie es hinter den Kulissen des Formats aussieht.

Folge 43: Über den Tellerrand – Johannes Herbers Blick auf Sport und Politik

Er hat 74 Mal für Deutschland gespielt, war 2006 bei der WM in Japan und bei den EMs 2007 in Spanien und 2011 in Litauen dabei und hat in diversen Klubs viele Höhen und Tiefen erlebt. Zudem war und ist er jemand, der schon immer über den Tellerrand des Basketballs und des Sports hinausgeschaut hat. Heute ist er Geschäftsführer von „Athleten Deutschland“, der unabhängigen Vertretung von Kaderathlet*innen in Deutschland. Er hat etwas zu sagen und das ist für einen Podcast ja schon einmal eine gute Voraussetzung.

Die Rede ist von Johannes „Joe“ Herber,  mit dem unsere beiden Moderatoren Lucas und Moritz im aktuellen DBB-Podcast „Baseline zu Baseline“ gesprochen haben. In seiner „Nach-Basketball“-Funktion hat Herber derzeit viel zu tun. Gerade erst sind die Olympischen Winterspiele und die Paralympischen Winterspiele in Peking zu Ende gegangen, die für „Athleten Deutschland“ auf verschiedenen Ebenen eine große Bedeutung hatten und haben. Außerdem gilt es auch für den Sport im aktuellen Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, Stellung zu beziehen. Das macht „Athleten Deutschland“, und das fordert die Vertretung auch von Sportverbänden und –organisationen.

Darüber spricht der ehemalige Shooting Guard ebenso wie über prägende Momente seiner Karriere, warum er schon während seiner aktiven Zeit die Idee einer Spielergewerkschaft in der BBL vorangetrieben hat und Wangenküsse von Dirk Bauermann und Patrick Femerling. So breit gefächert diese Ausgabe von „Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast“ auch geworden ist: durch den zeitlich begrenzten Rahmen der Aufnahme fand das ein oder andere Thema nur bedingt statt. Aber keine Sorge: Johannes hat noch so einiges zu erzählen und wird dies in unserem Podcast auch wieder tun!

Jetzt aber heißt es erst einmal Reinhören in den ersten Teil und einem sehr vielschichtigen Johannes Herber zu begegnen.

Folge 42: Push Things Forward – David Krämers eindrucksvolle Basketball-Chronologie

David Krämer ist für das Team von Bundestrainer Gordon Herbert zur festen Größe gereift. Nach dem Auswärtssieg in Tel Aviv und vor dem Rückspiel gegen die Israelis sprechen Lucas und Moritz mit David über die WM-Qualifikation, seine besondere Beziehung zu Coach Herbert und natürlich die BBL-Saison, in der er in Braunschweig zum Führungsspieler aufgestiegen ist.

Außerdem gewährt David tiefe Einblicke in seine Zeit in den USA, wo er kurz vor einem Engagement bei den Phoenix Suns stand, Hürden und Herausforderungen in der G-League bewältigte und monatelang private Workouts in Los Angeles organisierte. Was Klay Thompson damit zu tun hat, welche Mentalität David auf seinem basketballerischen Werdegang immer wieder nach vorne pusht und vieles mehr hört ihr in dieser Folge von „Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast“!

Folge 41: Köln und die EuroBasket – mit Stephan Baeck

Nach längerer Winterpause heißt es endlich wieder: „Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge ‚Baseline zu Baseline‘!“ Zum Comeback des DBB-Podcasts gibt es eine Premiere zu feiern, denn im Rahmen dieser Folge wird die neue Podcast-Reihe „EuroBasket Edition“ vorgestellt.

Eine Heim-EM gibt es nicht alle Tage und da Lucas und Moritz darauf genauso heiß sind wie ihr es seid, werden sie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder Sonderfolgen zur EuroBasket machen. Den Auftakt der neuen Podcast-Reihe macht diese Episode mit Stephan Baeck, dem 133-maligen Nationalspieler und Europameister von 1993.

Auf dem Parkett des Basketball Campus der RheinStars Köln, deren Geschäftsführer Stephan heute ist, spricht er über die Bedeutung der FIBA EuroBasket 2022 für seinen Verein, die Stadt und das Land. Außerdem hat er die ein oder andere Anekdote aus seiner eigenen aktiven Zeit parat: Zum Beispiel von seinem letzten Spiel im DBB-Trikot, das zugleich das erste von Dirk Nowitzki war oder von der Partie gegen das Dream Team bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Folge 40: Der Physio, dem die Stars vertrauen – Simon Iden über NBA, Tennis und Daniel Theis

Angefangen hat alles beim DBB. Der Triumph bei der U16-B-Europameisterschaft 2014, den er als Physiotherapeut begleitet hat, zählt immer noch zu seinen besten Erfahrungen. Mittlerweile ist Simon Iden bei den ganz Großen im Sport angekommen – in der NBA. Aktuell betreut er dort den deutschen Nationalspieler Daniel Theis bei den Houston Rockets in Vollzeit, zuvor hat er unter anderem schon mit Paul Zipser, Lauri Markkanen und Nikola Mirotic gearbeitet. Mit Lucas und Moritz spricht Simon über seinen Weg in die NBA, seine Philosophie als Physiotherapeut und Osteopath und über seine Erfahrungen mit anderen berühmten Klienten. 2016 hat er zum Beispiel Angelique Kerber bei den Australian Open betreut und damit auch ein Stück zu ihrem Titelgewinn beigetragen.

Folge 39: Juice is loose – Morgenroutine mit DBB-Youngster Justus Hollatz

 

Woher hat er eigentlich diesen Spitznamen? Und was gab es zu Mittag an dem Tag als er von seiner Berufung in die A-Nationalmannschaft erfuhr? Noch was? Ach so, da wäre in erster Linie natürlich der steile Aufwärtstrend seiner noch jungen Karriere – sowohl in Hamburg als auch für Deutschland.

In Folge 39 spricht Justus, der aus einer basketballverrückten Familie stammt, mit Moritz und Lucas über den Moment, als er den Aufstieg der Towers besiegelte, die An- und Abmeldung zum NBA Draft, seine ersten Erfahrungen mit dem Adler auf der Brust, wie er Bundestrainer Gordon Herbert vor schwierige Entscheidungen stellen will, eigene Hoodie-Kollektionen, zweite Standbeine und vieles mehr!

 

Folge 38: Der Leitwolf – Basti Doreths Comeback in der Nationalmannschaft

Auf geht’s in eine neue Runde WM-Qualifikation. Und zum Auftakt gegen Estland in seiner Heimatstadt Nürnberg gibt Bastian Doreth sein Comeback – nach fast drei Jahren Pause im Nationaltrikot. Unter dem neuen Bundestrainer Gordon Herbert sind vor allem seine Qualitäten als Leader gefordert. Mit Lucas und Moritz spricht der selbsternannte „Quali-Papa“ über seine Gespräche mit Gordie vor der Nominierung, seine Rolle im Team und über seine bisherige Karriere in der Nationalmannschaft (90 Länderspiele bisher) mit allen Höhen und Tiefen.

Außerdem geht es um sein Engagement für den Basketball – Basti setzt sich schon seit längerem für eine Spielergewerkschaft in der BBL ein und ist Aktivensprecher beim DBB – und für Themen abseits des Sports, zum Beispiel den Kampf gegen Rassismus. Und natürlich ist auch sein eigener Podcast „IN YOUR FACE – Married to the game“ Thema, den er zusammen mit seinem Kumpel John Angulo präsentiert.

Folge 37: Sieben für D – Len Werle über die NBA-Saison aus deutscher Sicht

Erstmalig in der Geschichte der NBA startet die neue Saison mit sieben deutschen Spielern. Damit ist Deutschland ganz oben dabei, was die Anzahl der nicht-amerikanischen NBA-Spieler pro Nation angeht. Folge 37 nimmt Schröder, Kleber, Theis und Co. im Zuge des Saisonauftakts genauer unter die Lupe.

Gemeinsam mit „OpenCourt – Basketball“-Gründer, Content-Creator und NBA-Experte Len Werle blicken Lucas und Moritz durch die DBB-Brille auf die neue Spielzeit in der besten Basketballliga der Welt: Warum ist Maxi Kleber so wertvoll für die Mavericks? Perfekte Bedingungen für die Wagner -Brüder in Orlando? Welche Situation findet Dennis Schröder in Boston vor? Was erwartet Daniel Theis, Isaiah Hartenstein und Isaac Bonga bei ihren neuen Stationen? Wer hat welche Potenziale und Stärken? Wie steht es um die Playoff-Chancen? Und welche Franchise wird am Ende NBA-Champion?

Außerdem erzählt Len von seiner Arbeit im NBA-Kosmos, seiner Jersey-Sammlung und warum er Content zweisprachig produziert.

Folge 36: Pure Leidenschaft – 3×3-Disziplinchef Matthias Weber

Aller guten Dinge sind drei! Der Sommer für unsere 3×3-Nationalmannschaften war so erfolgreich, dass man gar nicht drum herum kommt, eine dritte Folge in diesem Jahr dem Thema 3×3 zu widmen.

Wer wäre da als Gast besser geeignet als der „Chef“ des Ganzen: Matthias Weber, 3×3-Disziplinchef beim Deutschen Basketball Bund. Im Gespräch mit Lucas und Moritz merkt man gleich, wie sehr Matthias für das Thema und diese Disziplin brennt und wie viel Leidenschaft er in dieses Projekt steckt. Es geht um das Erfolgsrezept, dass zu den guten Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften in diesem Sommer und damit auch in den World Rankings geführt hat, um die langfristige Planung mit dem Ziel „Olympische Spiele Los Angeles 2028“ und um die Basisarbeit und das spezielle Training im 3×3. Und natürlich ist auch PotAS ein Thema, die Potentialanalyse im olympischen Spitzensport, bei der 3×3 nicht gut abgeschnitten hat. Matthias erklärt, warum das so ist und warum die Bewertung für die junge olympische Disziplin seiner Meinung nach nicht aussagekräftig ist. Und für alle, die noch nicht ganz verstanden haben, wie das eigentlich mit den FIBA-Ranglisten und dem Punktesammeln bei 3×3 funktioniert, bringt Matthias es noch einmal besser verständlich auf den Punkt.

Folge 35: Trainergeschichten – Denis Wucherer über Coaches made in Germany

Deutsche Trainer, die hierzulande auf Top-Niveau arbeiten, sind rar gesät. Der Anteil deutscher Cheftrainer in der Basketball-Bundesliga ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken, viele Klubs setzen lieber auf Expertise aus dem Ausland. Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Head Coach von s.Oliver Würzburg, Denis Wucherer, ist eine der wenigen Ausnahmen. Mit Lucas und Moritz spricht er über diese unbefriedigende Entwicklung und kritisiert die Verantwortlichen in den Vereinen, die deutschen Coaches kein Vertrauen schenken. Denis erzählt, warum die Situation in anderen europäischen Top-Ligen für einheimische Trainer besser ist und wie seine eigene Entwicklung vom Spieler zum Trainer verlaufen ist. Und natürlich geht es auch um die neue Saison in der BBL, die in dieser Woche startet.

Folge 34: Welcome, Gordie! – Der neue Bundestrainer Gordon Herbert

Gordon Herbert it is! Unsere Herren-Nationalmannschaft hat einen neuen Bundestrainer und es ist wahrlich kein Unbekannter: Der gebürtige Kanadier ist schon seit vielen Jahren weltweit erfolgreich als Vereins- und Nationaltrainer unterwegs und freut sich auf seine neue Aufgabe beim Deutschen Basketball Bund. Gordie kennt viele der aktuellen Nationalspieler und hat ein klares Ziel vor Augen: Er will mit dem Team Medaillen gewinnen! Kurz nach seiner offiziellen Vorstellung spricht er mit Lucas und Moritz in dieser Episode darüber, wie er das schaffen will und was seine Trainer-Philosophie ist. Außerdem erzählt er, was er von den Spielern erwartet, wie er selbst zum Basketball gekommen ist und warum er auch einen finnischen Pass hat.

Für „Baseline zu Baseline – der DBB-Podcast“ ist diese Episode eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal findet das Gespräch auf Englisch statt.

Folge 33: Franz auf der großen Bühne – Die Wagner-Festspiel in Orlando

Bei unserem letzten Gespräch (Folge 7) stand Franz Wagner noch vor seiner zweiten College-Saison und der Überlegung, welches Hauptfach er nach dieser wählen würde. Nach der Saison ging es dann plötzlich ganz schnell und in der kommenden Spielzeit läuft Franz nun nicht mehr über den Uni-Campus in Ann Arbor, sondern durch die Arenen der NBA. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, spielt er bei den Orlando Magic gemeinsam mit seinem großen Bruder Moritz (höre Folge 30). Wie es dazu kam, wie die Draft-Night verlief, was für Pläne und Ziele die Wagner-Brüder in Orlando haben – darüber und über noch viel mehr sprechen Lucas und Moritz mit Franz in dieser ersten Episode von „Baseline zu Baseline – der DBB-Podcast“ nach der kurzen Sommerpause.

Folge 32: Big In Japan – Maodo Lo, die Kunst und die Spiele

Mittendrin im olympischen Basketball-Turnier ist Maodo Lô mit der Nationalmannschaft. In Tokio genießt er mit seinen Team-Kollegen die besondere Atmosphäre vor Ort. Im Gespräch mit Lucas und Moritz spricht Maodo über seine bisherigen Erlebnisse in Tokio, die ersten beiden Spiele und die besondere Stimmung und den Zusammenhalt im Team. Außerdem geht es natürlich um seine dritte Deutsche Meisterschaft und auch über die Kunst und seine Mutter, die berühmte Künstlerin Elvira Bach, wird gesprochen. Diese Folge ist insofern auch besonders, weil alle drei Gesprächsteilnehmer an unterschiedlichen Orten sitzen. Maodo natürlich in Tokio, Lucas in Hagen in der DBB-Geschäftsstelle und Moritz bei der ING 3×3 German Championship, der Deutschen Meisterschaft im 3×3 in Düsseldorf, was sich hier und da in der technischen Qualität dieser Folge bemerkbar macht.

Folge 31: Tokio, Alter! – Niels Giffey und der Traum von Olympia

Einfach nur wow! Mit einer tollen Team-Leistung hat sich die Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Für die Spieler und den Staff geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. Mit dabei ist auch Niels Giffey. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt er von dem Moment, als er realisierte, dass das Ticket für Tokio gebucht ist und von der Party im Bubble-Hotel in Split danach. Außerdem spricht er über seine Heimatstadt Berlin, seinen nächsten Karriereschritt mit dem Wechsel nach Litauen zu Žalgiris Kaunas und seine bekannte Tante, die in Berlin Regierende Bürgermeisterin werden will. Thema ist natürlich auch seine Zeit in den USA, wo er als College-Spieler zwei Mal (!) das NCAA-Tournament gewann. Ein Land, mit dem Niels viele tolle Erinnerungen verbindet, welches ihm aber in den vergangenen Jahren auch immer suspekter geworden ist.

Folge 30: Ich muss Moritz sein, um erfolgreich zu sein – Moritz Wagner über NBA und Nationalmannschaft

Nach einer für ihn turbulenten NBA-Saison ist Moritz Wagner nun bei der Nationalmannschaft – mit einem festen Ziel vor Augen: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Im Gespräch mit Lucas und Moritz (heute mal Doppel-Moritz, hey!) spricht Moritz unter anderem über seine Entwicklung als Basketballer und als Mensch, über sein beeindruckendes Mindset und die Achterbahn der Gefühle in der vergangenen Saison. Nach zwei Trades (von den Washington Wizards zu den Chicago Bulls und dann weiter zu den Boston Celtics) wurde er entlassen, dann aber zum Glück wieder für den Rest der Spielzeit von den Orlando Magic engagiert. Wie er gelernt hat, mit solchen Situationen umzugehen, warum er zwischendurch immer mal wieder gerne alleine ist und warum er es gerade richtig genießt, bei der Nationalmannschaft zu sein, das und mehr ist Thema in dieser Episode.

Folge 29: Ups and downs – Ole Frerks über die NBA-Saison aus deutscher Sicht

Die Saison für die deutschen Nationalspieler in der NBA ist vorüber – bei manchen früher, als vielleicht noch vor Saisonbeginn gedacht. Gemeinsam mit dem Journalisten und NBA-Experten Ole Frerks (Managing Editor bei spox.com/NBA.de, Host des Korbjäger-Podcasts, Buchautor von „Das Nowitzki-Phänomen: Dirk und die neue Generation“) ziehen Lucas und Moritz in dieser Folge Bilanz zu den Leistungen von Dennis Schröder, Maxi Kleber, Daniel Theis, Moritz Wagner, Isaac Bonga und Isaiah Hartenstein in der Spielzeit 2020/2021. Außerdem berichtet Ole von seinem Biorhythmus während der Playoffs, gibt einen Ausblick auf die Free Agency der DBB-Akteure und kürt die ersten DBB NBA Awards!

 

Folge 28: Free to play – Satou Sabally über 3×3, WNBA und Social Justice

Sie ist die aktuell beste deutsche Basketballerin – und auch international spielt Satou Sabally in der allerhöchsten Liga. Aktuell liegt ihr Fokus aber ganz klar auf 3×3-Basketball. Mit der Damen-Nationalmannschaft will sie den Sprung zu den Olympischen Spielen in Tokyo schaffen, denn da ist 3×3 dieses Jahr zum ersten Mal olympisch. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt Satou, warum sie für die 3×3-Olympiaqualifikation in Graz sogar den Saisonstart in der WNBA sausen lässt, was die Faszination dieser Disziplin ausmacht und wie ihr die Spiele auf dem 3×3-Halbfeld auch für den 5gegen5-Basketball helfen. Außerdem erzählt sie, wie sie in Berlin zum ersten Mal mit Basketball in Berührung gekommen ist und wie sie den WNBA-Draft und ihre erste Saison bei den Dallas Wings erlebt hat. Und nicht zuletzt kommt natürlich auch Satous großes Engagement für das Thema „Social Justice“ zur Sprache.

 

Folge 27: „Mit 3×3 nach Tokyo“ – Svenja Brunckhorsts Traum von Olympia

Um sich den Traum von den Olympischen Spielen zu erfüllen, hat Svenja Brunckhorst einen anderen zumindest vorläufig pausiert. Statt 5gegen5 spielt die Kapitänin der Damen-Nationalmannschaft nun erstmal 3×3 – und das mit vollem Einsatz. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen bereitet sie sich am neuen 3×3-Bundesstützpunkt in Hannover als Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr auf die anstehende Olympia-Qualifikation in Graz vor. Im Gespräch mit Lucas und Moritz spricht sie über den Wechsel von 5gegen5 zu 3×3, den (vorübergehenden?) Abschied aus Wasserburg, die absolvierte Grundausbildung bei der Bundeswehr und ihren anderen großen Basketball-Traum, den sie sich unbedingt noch erfüllen will: Die Qualifikation für die Basketball-Europameisterschaft mit der Damen-Nationalmannschaft.

Folge 26: Der Botschafter – Dirk Nowitzki und die EuroBasket 2022

Zwei Jahre ist Dirk Nowitzki jetzt schon im Basketball-Ruhestand – zumindest was den aktiven Sport angeht. Neben dem Court ist der ehemalige NBA-Star und „Deutschlands Sportlegende des vergangenen Jahrzehnts“ noch immer für den Basketball engagiert. Seine neueste Rolle: Botschafter für die FIBA EuroBasket 2022. Vergangene Woche hat er mit anderen europäischen Basketball-Legenden in Berlin die Gruppen für die Basketball-EM im kommenden Jahr ausgelost und die Gelegenheit haben wir genutzt, ihn ans Podcast-Mikro zu holen. Im Gespräch mit Lucas und Moritz spricht Dirk über sein heutiges Leben und blickt zurück auf seine Karriere in der Nationalmannschaft und seine eigenen Auftritte bei der EuroBasket. Emotional wird es, als er sich an sein letztes Spiel im DBB-Trikot und den Abschluss seiner NBA-Karriere erinnert.

Folge 25: Draw Completed – EuroBasket 22 und mehr mit FIBA Europe Exec. Director Kamil Novak

Nun stehen sie fest – die Gruppen für die FIBA EuroBasket 2022 und damit auch die Gegner für unser deutsches Team bei der Vorrunde in Köln. Und mit wem könnte man besser über das Turnier sprechen als mit dem „Chef“ von FIBA Europe, Kamil Novak. Der gebürtige Tscheche leitet den europäischen Verband seit 2012 als Executive Director und war früher selbst Nationalspieler und aktiver Teilnehmer bei einer EuroBasket. Im Gespräch mit Lucas und Moritz spricht Kamil über seine eigene Spielerkarriere, die Entwicklung der Basketball-Europameisterschaft in den vergangenen Jahren und bringt ein bisschen Licht ins Dunkel beim für die Fans ziemlich nervigen Konflikt zwischen FIBA und Euroleague. Außerdem erzählt er, woher sein Spitzname „Salami“ kommt und was Fans von der EuroBasket 2022 in Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien erwarten können.

Folge 23: Basketball For Good – Florian Wanninger und die FIBA Foundation

Soziale Projekte für Kinder und Jugendliche fördern und das kulturelle Erbe der Sportart Basketball schützen – das sind die wichtigsten Säulen der FIBA Foundation, der Stiftung des Basketball-Verbandes, deren Direktor Florian Wanninger ist. Im Gespräch mit Christoph und Moritz erzählt Florian davon, wie die Stiftung entstanden ist, mit welchen Projekten und Mitteln diese Ziele erreicht werden sollen und was ihre weiteren Aufgaben sind. Zur FIBA Foundation gehören nämlich auch die FIBA Hall of Fame und das „Patrick Baumann House of Basketball“, der Hauptsitz der FIBA im schweizerischen Mies. Außerdem spricht Florian über seinen persönlichen Werdegang bei der FIBA. Bevor er Direktor der Foundation wurde, hat er mehrere Jahrzehnte die Kommunikation des Weltverbandes verantwortet und dabei einige große Turniere und Spiele erlebt.

Folge 22: Die Sache mit den Medien – mit Martin Fünkele und Seb Dumitru

Wie steht es um die Medienberichterstattung rund um das Thema Basketball in Deutschland? Was hat sich in den letzten Jahren verändert? Und jammern wir alle vielleicht zu viel über zu wenig Aufmerksamkeit und stehen eigentlich doch schon ganz gut da? Oder muss da noch mehr passieren? Wie wichtig ist sportlicher Erfolg, wie wichtig die Graswurzel-Arbeit? Welche Chancen bieten die sozialen Medien und wie erreicht man darüber neue Zielgruppen? Über all diese Fragen und noch viel mehr sprechen wir in dieser Folge mit Martin Fünkele, dem neuen Chefredakteur der BIG und Seb Dumitru, Color Commentator bei DAZN und freier Blogger und Podcaster.

Folge 21: Mehr als nur ein Spiel – Mit Emily Bessoir und Oscar da Silva

Während Emily gerade ihre erste Saison als UCLA Bruin absolviert, spielte Oscar vor Kurzem sein letztes Spiel für die Cardinals der Stanford University. Dennoch verbindet die beiden Student-Athletes vieles: Beide kommen aus Bayern, beide sind an Colleges in Kalifornien gelandet und beide hat nicht nur der Basketball, sondern auch die akademische Ausbildung ans US-College gelockt. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt Emily von ihrem ersten Jahr an der UCLA, ihren Studienplänen, der Vorfreude auf die anstehende March Madness und ihrem großen Traum WNBA. Oscar spricht über das anstehende Ende seiner Zeit in Stanford, seine Forschung in der Bio-Chemie, den NBA-Draft und wägt ab, was für ihn persönlich der größere Erfolg wäre: Der NBA-Titel oder der Nobelpreis.

Folge 20: Miles and Core – Sönke Hachmann über die „Meilensteine“

Das DBB-Meilensteineprojekt – präsentiert von der ING – soll jungen Basketballer*innen Orientierung für ihr Athletiktraining geben. Ausgedacht hat sich das Ganze DBB-Athletiktrainer Sönke Hachmann. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erklärt Sönke warum spezifisches Athletik- und Krafttraining schon in der Jugend sinnvoll ist (Stichwort „Verletzungsprävention“), wie das Programm aufgebaut ist, was es mit den Meilensteinen und Progressionsstufen auf sich hat und warum diese nicht nur für angehende Nationalspieler*innen gedacht sind, sondern auch hilfreich und informativ für alle Basketballer*innen in Deutschland sein können – unabhängig von der Altersklasse. Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.basketball-bund.de.

 

Folge 19: Where Ibrahi(magic) happens – Bundestrainer im männlichen Nachwuchsbereich

Sein Name ist mit den Erfolgen im männlichen Nachwuchs-Basketball der vergangenen Jahre untrennbar verbunden: Alan Ibrahimagic hat 2017 als Headcoach mit der U19-Nationalmannschaft den 5. Platz bei der Weltmeisterschaft belegt, 2018 mit der U18-Nationalmannschaft das legendäre Albert Schweitzer Turnier gewonnen und im gleichen und darauffolgenden Jahre jeweils Bronze mit der U20 bei der Europameisterschaft geholt. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt er von seinem persönlichen Werdegang, warum er neben der bosnischen auch die australische Staatsbürgerschaft besitzt und weshalb sich bei ihm zu Hause die Zeitungen stapeln. Natürlich geht es in dieser „Bubble“-Sonderfolge, aufgezeichnet während der EM-Qualifikation in Podgorica/Montenegro, auch um die Nachwuchsarbeit beim DBB mit seinen Kollegen Fabian Villmeter und Patrick Femerling, die Talentsuche und -förderung und seine Ziele für die Zukunft.

Folge 18: Big Man, Big World – Maik Zirbes zwischen Dubai und Bubble

Deutschland, Serbien, Israel, China, Slowenien, Dubai – es ist eine illustre Runde an Ländern, die zusammen kommt, wenn man aufzählt, wo Maik Zirbes schon überall professionell Basketball gespielt hat. Was es für ihn bedeutet, so viele unterschiedliche Kulturen kennen zu lernen, darüber spricht der „klassische Center“ in dieser Episode mit Lucas und Moritz. Es ist wieder eine „Bubble“-Folge, denn die Nationalmannschaft befindet sich zur Zeit in Montenegro für die letzten Spiele der Qualifikation für die EuroBasket 2022. Dass er mit dabei ist, wenn der Bundestrainer ruft, ist für Maik selbstverständlich – dass dafür sogar Spiele seiner Mannschaft in Dubai verlegt wurden, ist dagegen schon ziemlich besonders. Außerdem erzählt Maik unter anderem davon, was es mit seinen Tattoos auf sich hat, welches besondere Andenken er von Dirk Nowitzki bekommen hat und warum es „extrovertierte“ Spielertypen in Deutschland nicht so einfach haben.

Folge 17: Bubble, die Zweite – Leo Fiebich und die Damen in Riga

Die neue Folge von „Baseline zu Baseline“ ist leider begleitet von einer Verletzung des heutigen Gastes: Leonie Fiebich fällt mit einer mittelschweren Knöchelverletzung, die sie sich während des Trainings in Riga zugezogen hatte, für beide Spiele der FIBA Women’s EuroBasket Qualifiers aus. Die genaue Diagnose erfolgt nach der Rückkehr nach Deutschland. Wir wünschen Leonie an dieser Stelle natürlich eine vollständige und zügige Genesung. Alles Gute, Leo! Wir freuen uns schon auf dein Comeback!

Die Aufnahme mit ihr fand vor der Verletzung statt. Dennoch möchten wir euch diese Folge nicht vorenthalten. Leonie sprach mit Lucas und Moritz über ihr zweites (und hoffentlich letztes) Mal in der Riga-Bubble mit der Damen-Nationalmannschaft, das große Ziel der erfolgreichen Qualifikation für die EuroBasket und wie das Team von Bundestrainer Walt Hopkins dieses erreichen kann. Außerdem blicken wir mit Leo zurück auf ihren bisher größten sportlichen Erfolg – den Titelgewinn der U18-Europameisterschaft 2018, ihre Wegbegleiter*innen beim DBB sowie das große Medienecho nach der WNBA-Draft im vergangenen Jahr und den damit einhergehenden Boost für den deutschen Basketball im weiblichen Bereich. Auch ihr Mindset nach den beiden Kreuzbandrissen, wie sie damit umgegangen ist und sich zurück aufs Feld gekämpft war Thema in Folge 17. Leonies Mentalität in dieser Hinsicht stimmt uns positiv, dass sie auch den jüngsten Rückschlag verkraften und auf dem Parkett zurück zu alter Stärke finden wird.

Folge 16: Warum er pfeift – Der Regelhüter Carsten Straube

„Mach doch einfach mal besser, nimm die Pfeife in die Hand und pfeif selber!“ – mit diesem Satz begann 2004 die Schiedsrichter-Karriere von Carsten Straube, einem der erfolgreichsten Basketball-Schiedsrichter Deutschlands. Warum er heute genauso pfeifen würde wie der Schiedsrichter, der ihm das damals sagte, erzählt er im Gespräch mit Lucas und Moritz. Außerdem spricht er über seine Liebe zum Sport, den Schiedsrichter-Alltag, seine zahlreichen Ehrenämter, schwierige Fans und sein bisheriges Karriere-Highlight: Als einziger deutscher Schiedsrichter durfte er 2019 bei der WM in China pfeifen. Weitere Themen sind die Schiedsrichter-Ausbildung in Deutschland und die digitale Schiedsrichter-Bildungsinitiative RefEd.

Folge 15: Projekt EM-Quali – Stefan Mienack und der Aufwärtstrend der DBB-Damen

Zum Auftakt ins neue (Basketball-)Jahr sprechen Moritz und Lucas mit dem hauptamtlichen Bundestrainer im weiblichen Nachwuchsbereich des DBB Stefan Mienack – über seinen Werdegang als Trainer, seine Transition in den Damen-Basketball und die Konzeptionierung der (weiblichen) Nachwuchsarbeit. Natürlich darf auch ein Rückblick auf den Europameister-Titel nicht fehlen, den Stefan 2018 mit den U18-Mädchen geholt hat. Außerdem schätzt er für uns die (soviel vorab: guten) Chancen unserer Damen-Nationalmannschaft bei den im Februar in Riga anstehenden letzten Spielen in der EM-Qualifikation ein und erzählt, auf welche Aufgaben er sich im Falle der erfolgreichen Qualifikation freut.

Folge 14: Auf dem Weg zum (NBA)-Olymp – Dennis Schröders nächster Karriereschritt

In seiner achten NBA-Saison ist Dennis Schröder bei den ganz Großen angekommen. Mit seinem neuen Team, den Los Angeles Lakers, ist er der Meisterschaft so nah wie noch nie in seiner Karriere. In dieser Folge spricht er mit Lucas und Moritz über die ersten Tage in LA, seine Rolle im Team von NBA-Superstar LeBron James und die Ziele für die Saison. Und natürlich geht es auch um die Nationalmannschaft: Sein erstes Spiel 2014, die WM 2019 und nicht zuletzt die Olympia-Qualifikation im kommenden Sommer. Dennis will alle Hebel in Bewegung setzen, um dabei für Deutschland aufzulaufen – und dann hoffentlich auch bei den Olympischen Spielen selbst.

Folge 13: Wades Nightmare – Demond Greenes Weg vom Spielfeld auf die Trainerbank

Eingefleischte Basketball-Fans verbinden mit dem Namen Demond Greene den Monsterblock gegen Dwyane Wade bei der WM 2006. Auch für ihn selbst ist das natürlich eines seiner Karriere-Highlights. Aber der 114-fache Nationalspieler hat noch viel mehr zu erzählen: Wie Holger Geschwindner ihn nach Würzburg geholt hat, warum Dirk Nowitzki ihm den Spitznamen Desmond gegeben hat und welches schmerzhafte Ereignis ihn mit dem Doc (Folge 12) verbindet. Außerdem spricht er mit Lucas und Moritz über seine zweite Karriere als Basketball-Trainer und sein Ziel, irgendwann vielleicht selbst mal Bundestrainer zu werden.

Folge 12: Der Landarzt und die Nationalmannschaft – Doc Neundorfer über Nowitzki, Olympia und die Bubble

Seit 2007 begleitet Dr. Thomas Neundorfer die Basketball-Nationalmannschaft regelmäßig bei den Länderspielen. Den besten deutschen Basketballer kennt er aber schon viel länger. Kein Wunder, denn er kommt aus Rattelsdorf, wo die berühmte Trainingshalle von Holger Geschwindner und Dirk Nowitzki steht. Im Gespräch mit Lucas und Moritz erzählt Doc Neundorfer unter anderem von den frühen Jahren mit dem großen Blonden und den anderen Würzburger Jungs, von Höhepunkten mit dem DBB-Team, rasanten Autofahrten mit Chris Kaman und der größten Gänsehaut seines Lebens. Natürlich ist auch die aktuelle Bubble der Nationalmannschaft in Südfrankreich Thema, bei der ihm nicht nur die Essensauswahl zwischenzeitlich Kopfschmerzen bereitet hat.

Eine kurze inhaltliche Richtigstellung: Shawn Bradley war natürlich nicht selbst Lehrer an der Schule, an der Holger Geschwindner war, sondern ein Vorfahre von Shawn Bradley. Über diesen kam dann der Kontakt zustande, der Shawn Bradley 2001 zum deutschen Nationalspieler machte.

Folge 11: Der Kapitän ist immer an Bord – Robin Benzing in der Bubble

Seit 2005 jedes Mal dabei – erst in den Jugend-Nationalmannschaften und ab 2009 dann bei den A-Herren. Wenn der Bundestrainer ruft, ist Robin Benzing immer am Start. Für ihn eine Frage der Ehre. Mit Lucas und Moritz spricht der Kapitän der Nationalmannschaft über Höhen und Tiefen im DBB-Trikot, die unterschiedlichen Bundestrainer-Typen, seine Vorbilder zu Beginn der Karriere und seine Rolle als Teamleader heute. Mit dabei ist auch die ein oder andere Geschichte, die man so vielleicht noch nicht gehört hat… Außerdem geht es natürlich um die anstehenden Spiele in der EM-Qualifikation gegen Montenegro und Frankreich in der Bubble in Pau/Frankreich, wo diese Episode auch aufgezeichnet wurde.

Folge 10: Folge 10: Bubble-Double für Marie Gülich – WNBA, Nationalmannschaft und mehr

Erst WNBA – dann Nationalmannschaft. Marie Gülich befindet sich aktuell in Lettland in ihrer zweiten „Bubble“ im Jahr 2020 und spielt dort mit ihrem Team um die Qualifikation für die FIBA Women’s EuroBasket 2021. In dieser Folge spricht sie mit Lucas und Moritz über den neuen Bundestrainer Walt Hopkins, die Stimmung in der Nationalmannschaft vor Ort in Riga und über ihre Rolle als Vorbild für junge Nachwuchs-Basketballerinnen. Außerdem erzählt sie von ihrer dritten Saison in der WNBA und von ihren verschiedenen Winter-Stationen in Europa in den vergangenen Jahren.

Folge 9: Spielen oder nicht spielen und Danilo Barthel in Istanbul

Diese Frage beschäftigt Basketball-Deutschland: Soll die Amateur-Saison gestartet oder, dort wo sie schon läuft, erstmal wieder pausiert werden? Christoph und Moritz hören in dieser Folge eure Meinung dazu und diskutieren über das Für und Wider von Basketball in Zeiten von Corona.

Im zweiten Teil sprechen die beiden dann mit Nationalspieler Danilo Barthel, der seit dieser Saison für Fenerbahce Istanbul auf dem Parkett steht. Danilo erzählt von seinem Wechsel in die Türkei, spricht über die Konkurrenz auf seiner Position in der Nationalmannschaft und verrät, ob die NBA für ihn noch ein Ziel ist oder nicht.

Folge 8: Der den Core stärkt – DBB-Athletiktrainer Arne Greskowiak

Ein Tag ohne Sport? Für Arne Greskowiak undenkbar. Der DBB-Athletiktrainer holt nicht nur aus der Basketball-Nationalmannschaft das Beste heraus, sondern sorgt auch bei vielen anderen Sportstars für die richtige Fitness. Aktuell bereitet er zum Beispiel NHL-MVP Leon Draisaitl auf die nächste Saison vor. Im Gespräch mit Christoph und Moritz spricht Arne unter anderem über seinen Werdegang,  die Arbeit mit der DBB-Nationalmannschaft und gibt zum Schluss noch ein paar Fitnesstrainings-Tipps für alle Hobby-Basketballer unter uns. Präsentiert von Mitsubishi Motors.

Folge 7: Same Same But Different – Nyara Sabally und Franz Wagner

Aufgewachsen in Berlin, große Erfolge mit dem DBB-Nachwuchs und Student Athlete am selben College wie ihre Geschwister… Die Gemeinsamkeiten von Nyara Sabally und Franz Wagner sind auffällig. Dennoch haben sie ganz unterschiedliche Geschichten zu erzählen. Moritz und Lucas haben die beiden in Eugene, Oregon bzw. Ann Arbour, Michigan erreicht und mit ihnen über den Campus und das Training während Corona, die anstehende NCAA-Saison und ihre Ziele und Erwartungen gesprochen. Und natürlich sind auch ihre Geschwister Thema, mit denen beide gerne in Zukunft auch gemeinsam für Deutschland auf dem Feld stehen würden. Präsentiert von Mitsubishi Motors

Folge 6: Sommer, Sonne und kaum Basketball – Johannes Voigtmann im Interview aus Moskau

DBB-Center Johannes Voigtmann ist zurück in Moskau und bereitet sich dort auf seine zweite Saison beim russischen Powerhouse ZSKA Moskau vor. Moritz und Lucas sprechen mit Jo unter anderem über den abrupten Saisonabbruch, die Heimreise kurz vor dem Lockdown in buchstäblich letzter Minute und was die lange Sommerpause körperlich und mental mit ihm gemacht hat. Und natürlich geht es auch um die Nationalmannschaft auf ihrem Weg zur Olympia-Quali 2021.Präsentiert von Mitsubishi Motors

Folge 5: WNBA, neue Generation, EM-Quali der Damen und Luisa Geiselsöder mit Update aus Frankreich

Unsere Gäste in dieser Episode: Luisa Geiselsöder (Dallas Wings/Landerneau Bretagne Basket) und Siro (Talkin‘ The Game – Podcast). Mit Siro sprechen Lucas und Moritz über die aktuelle WNBA-Saison, den Modus der WNBA-Playoffs, die Performance von Satou Sabally (Dallas Wings) und Marie Gülich (LA Sparks) und die rosige Zukunft des deutschen Damen-Basketballs.

Luisa Geiselsöder erzählt im zweiten Teil von ihrem Wechsel in die französische Liga und dem Abschied aus Nördlingen. Sie spricht darüber, wie sie ihr Spiel verbessern will und sich auf die WNBA vorbereitet. Außerdem: die Nationalmannschaft und die EM-Qualifikation.

Präsentiert von Mitsubishi Motors.

Folge 4: Deutsche in der NBA – Bubble, Saisonrückblick und DBB-Team

Isaac Bonga (Washington Wizards) und Alex Vogel (Magenta Sport, DAZN) sind zu Gast! Im ersten Teil sprechen Moritz und Lucas mit Alex über den NBA-Restart in der Bubble, schauen zurück auf die Leistungen der deutschen Nationalspieler in der Regular Season und wagen einen Ausblick auf die Playoff-Chancen von Dennis, Maxi und Daniel.

Teil zwei liefert dann Einblicke aus erster Hand: Nationalspieler Isaac Bonga erzählt vom Leben in der NBA-Bubble, seiner ersten Saison mit den Wizards und spricht über seine Zukunft und die Ambitionen mit dem DBB-Team.

Präsentiert von Mitsubishi Motors.

Folge 3: Bundestrainer-Gipfel | Teil 3

Was haben die beiden Bundestrainer von ihrer Zeit als Spieler in ihre Coaching-Tätigkeit mitgenommen? Wie ist ihre Herangehensweise im Umgang mit Athleten? Welche Entwicklungen haben die beiden seit Beginn ihrer Trainerkarriere durchgemacht? Das und mehr thematisieren Anett Sattler, Alfred Gislason und Henrik Rödl im dritten und letzten Teil des Bundestrainer-Gipfels DBB und DHB präsentiert von Mitsubishi Motors.

Folge 2: Bundestrainer-Gipfel | Teil 2

Was hat sie dazu bewegt, Trainer zu werden? Wie hat die Spielerkarriere ihren Werdegang als Coach beeinflusst? Und welche Erfahrungen in der Zeit als Trainer haben sie geprägt? Unter anderem darüber sprechen Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl und Handball-Nationaltrainer Alfred Gislason mit Moderatorin Anett Sattler in Teil 2 des Bundestrainer-Gipfels von DBB und DHB!

Folge 1: Bundestrainer-Gipfel | Teil 1

Im ersten Teil des Bundestrainer-Gipfels präsentiert von Mitsubishi Motors spricht Moderatorin Anett Sattler mit Henrik Rödl und Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über deren Zeit als Spieler, Glücksgefühle nach Erfolgen, Olympia und vieles mehr!

Folge 0: Das Warmup

Die Moderatoren Lucas Kröger und Moritz Schäfer stellen sich vor und erzählen, was die Hörerinnen und Hörer alles vom neuen DBB-Podcast erwarten dürfen.