„BACK ON COURT“ – Unter diesem Motto hatten sich der Deutsche Basketball Bund (DBB) und die 16 Landesverbände erstmals im Jahr 2020 versammelt, als es um Informationen um den Wiedereinstieg in den Basketball-Trainings- und Spielbetrieb geht. Auch fast zwei Jahre später ist die Situation angesichts der Corona-Pandemie so, dass es überall in Deutschland unterschiedliche Regelungen für die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten gibt. Jeder Landesverband macht auf seiner Website die jeweils für sein Gebiet und seine Ligen gültigen Regelungen zugänglich und gibt Hinweise zum Trainings- und Spielbetrieb (Link zu den Landesverbänden).

„BACK ON COURT“ war im Jahr 2021 aber auch ein direkter Aufruf an die gesamte Basketball-Familie. Hinter den verschiedenen „BACK ON COURT“-Logos  verbargen sich nähere Informationen zu einzelnen Teilbereichen einer Kampagne, mit der der Basketball wieder in den Fokus gerückt wurde.

Den Auftakt machte der BACK ON COURT-Aktionstag. Bundesweit kam es zu zahllosen Events bzw. Aktionen, bei denen sich auf allen Ebenen alles um den Basketball drehte.

Denn klar war eines: Die gesamte Basketball-Familie in Deutschland wollte wieder „BACK ON COURT“ – und das nicht nur am Aktionstag. Das sahen unsere beiden Botschafter*innen übrigens ganz genau so:

Svenja Brunckhorst, Kapitänin der deutschen Damen-Nationalmannschaft:
„Der BACK ON COURT-Aktionstag ist genau die richtige Maßnahme, um alle Basketballbegeisterten in Deutschland wieder auf unseren schönen Sport aufmerksam zu machen. Basketball überall in Deutschland, ob 3×3 oder 5gegen5, ob Turnier, Spieltreff oder freies Spielen … ich freue mich darauf. Lasst uns alle BACK ON COURT gehen, ich bin gerne dabei!“

Robin Benzing, Kapitän der deutschen Herren-Nationalmannschaft:
„Auf geht´s BACK ON COURT! Ganz Deutschland steht am 19./20. Juni im Zeichen des Basketballs. Macht alle mit und damit den BACK ON COURT-Aktionstag zu einem tollen Erfolg. Es wird dringend Zeit, dass alle Spielerinnen und Spieler wieder auf Korbjagd gehen können. Basketball Deutschland wird mit ganz vielen Aktionen zeigen, wie groß die Begeisterung für den schönsten Sport der Welt bei uns ist. Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Spaß auf dem Basketballfeld, egal, bei welcher Aktion sie mitmachen!“

Dabei stand die Gesundheit aller Beteiligten natürlich an erster Stelle. Unter dem Motto „BACK ON COURT“ wurden die Aktionen möglichst flexibel geplant und durchgeführt.

KIDS BACK ON COURT

Mit dem Projekt „KIDS BACK ON COURT“ unterstützten der DBB und seine 16 Landesverbände gemeinsam die Vereine dabei, neue Kinder für den Basketball zu begeistern und den vorhandenen Minis einen tollen Re-Start zu ermöglichen. Neben Prämien für die meisten neuen Minipässe von Februar bis Dezember 2021 gab es daher 100 Aktionspakete im Wert von jeweils 250 €, um die sich Vereine bewerben konnten. Die Bewerbung erfolgte zu vier Stichtagen.

Viele Vereine nutzten den bundesweiten Aktionstag für ihre Aktionen (siehe Bildergalerie), andere setzten ihre Ideen zu späteren Zeitpunkten oder als mehrwöchige Projekte um. Vom Schnuppertag über die Basketballolympiade bis zur Schultour waren viele Ideen dabei. Girls Days, Familien-Sommerfeste, 3×3 Turniere uvm standen auf dem Plan. Zahlreiche mobile Korbanlagen, hunderte Bälle und kistenweise anderes Trainingsmaterial brachte das DBB-Jugendsekretariat für all diese Aktionen auf den Weg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

KBOC_LetzterAufruf_landscape

KIDS BACK ON COURT – Letzter Aufruf!

Noch einige Restpakete verfügbar

Back_on_Court_2021-42_landscape

KIDS BACK ON COURT – Über 60 Veranstaltungen unterstützt

Vorerst letzter Stichtag ist der 6. September 2021 – Jetzt mitmachen!

BOC_Berlin_8_landscape

Neues zu KIDS BACK ON COURT

Vereine: Mitmachen lohnt sich!

Back_on_Court_2021-24_landscape

Verlosung zum „BACK ON COURT-Aktionstag“

Gewinne, Gewinne, Gewinne

BOC_Berlin_1_landscape

BACK ON COURT-Aktionstag: Rückblick Nummer 2

Ein tolles Gefühl, wieder den Basketballsport zu feiern

BOC_Berlin_3_landsscape

Toller „BACK ON COURT – Aktionstag“

Mit über 80 Aktionen deutschlandweit ein voller Erfolg

BOC_Berlin_5_landscape

BACK ON COURT – Aktionstag: Am Wochenende geht’s #backoncourt

Jetzt noch schnell registrieren und dabei sein!

Back_on_Court_2021-31_landscape

Erste „KIDS BACK ON COURT“ Aktion in Meerbusch

Weitere Bewerbungen bis zum 18. Juni