NBA-Stars und Europas Basketball-Elite zu Gast in Köln und Berlin!

Vom 1. bis 18. September empfängt Deutschland die Crème de la Crème des europäischen Basketballs! Giannis Antetokounmpo, Luka Dončić, Nikola Jokić, Dennis Schröder, Rudy Gobert… die Liste an internationalen Hochkarätern, die um Europas Basketballkrone kämpfen werden, ist lang und lässt zweifelsohne jedes Basketballer:innen-Herz höher schlagen!

Zur Vorrunde in Köln und den Finalspielen in Berlin läuft der Ticketvorverkauf bereits auf Hochtouren. Wer das Basketball-Event des Jahres hautnah und live miterleben möchte, sollte sich jetzt Tickets sichern!

„Es geht darum, Medaillen zu gewinnen.“

Bei seiner Vorstellung als Bundestrainer unterstrich Gordon Herbert seine Vorfreude auf die Heim-EM: „Wir haben eine fantastische Gruppe an Spielern. Einige ganz starke jenseits der 30, ganz viele in ihrer besten Zeit und ebenso viele junge Spieler, die nach vorne drängen. Die EuroBasket in Deutschland ist ein großartiges Ziel!“

Silber 2005

Vier Sekunden vor Schluss besiegelte Dirk Nowitzki gegen Spanien den ersten Finaleinzug seit dem Titelgewinn 1993. Die Finalniederlage gegen Griechenland minderte den historischen Erfolg von Nowitzki, Femerling, Greene und Co. keineswegs. „Ich könnte nicht stolzer sein auf jeden in dieser Mannschaft. Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern“, brachte MVP Nowitzki seine Emotionen zum Ausdruck.

Titelgewinn ’93 in München

„Drei Siege in Folge, wie knapp sie auch ausfielen, können nicht nur Glück sein.“

Kai Nürnberger, der im Finale gegen Russland den entscheidenden Pass auf Turnier-MVP Chris Welp spielte, nach dem größten Erfolg, den eine deutsche Nationalmannschaft bisher erreicht hat.

5. Mal EM im eigenen Land

Mit der FIBA EuroBasket 2022 wird bereits zum fünften Mal eine Basketball-Europameisterschaft in Deutschland ausgetragen. Zuletzt war dies 2015 der Fall, als Berlin die europäische Basketball-Elite für eine Vorrunde in Empfang nahm.

Bis zum Auftakt der Heim-EM dauert es noch…

EuroBasket-Botschafter Dirk Nowitzki zu Gast bei Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast!

Über zwei Jahre ist Dirk Nowitzki jetzt schon im Basketball-Ruhestand – zumindest was den aktiven Sport angeht. Neben dem Court ist der ehemalige NBA-Star und „Deutschlands Sportlegende des vergangenen Jahrzehnts“ noch immer für den Basketball engagiert. Seine neueste Rolle: Botschafter für die FIBA EuroBasket 2022. Im April 2021 hat er mit anderen europäischen Basketball-Legenden in Berlin die Gruppen für die Basketball-EM im kommenden Jahr ausgelost. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, ihn ans Podcast-Mikro zu holen. Im Gespräch mit Lucas und Moritz spricht Dirk über sein heutiges Leben und blickt zurück auf seine Karriere in der Nationalmannschaft und seine eigenen Auftritte bei der EuroBasket. Emotional wird es, als er sich an sein letztes Spiel im DBB-Trikot und den Abschluss seiner NBA-Karriere erinnert.

„Baseline zu Baseline – Der DBB-Podcast“: Jetzt überall, wo es Podcasts gibt!

Köln und die EuroBasket – mit Stephan Baeck

Nach längerer Winterpause heißt es endlich wieder: „Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge ‚Baseline zu Baseline‘!“ Zum Comeback des DBB-Podcasts gibt es eine Premiere zu feiern, denn im Rahmen dieser Folge wird die neue Podcast-Reihe „EuroBasket Edition“ vorgestellt.

Eine Heim-EM gibt es nicht alle Tage und da Lucas und Moritz darauf genauso heiß sind wie ihr es seid, werden sie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder Sonderfolgen zur EuroBasket machen. Den Auftakt der neuen Podcast-Reihe macht diese Episode mit Stephan Baeck, dem 133-maligen Nationalspieler und Europameister von 1993.

Auf dem Parkett des Basketball Campus der RheinStars Köln, deren Geschäftsführer Stephan heute ist, spricht er über die Bedeutung der FIBA EuroBasket 2022 für seinen Verein, die Stadt und das Land. Außerdem hat er die ein oder andere Anekdote aus seiner eigenen aktiven Zeit parat: Zum Beispiel von seinem letzten Spiel im DBB-Trikot, das zugleich das erste von Dirk Nowitzki war oder von der Partie gegen das Dream Team bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Berlin und die EuroBasket – mit Henning Harnisch

EuroBasket Edition, die Zweite: mit Basketball-Legende Henning Harnisch! Der Europameister von 1993 war einer der ersten Kult-Typen des deutschen Basketballs, machte den Dunk in Deutschland salonfähig und prägte mit seinem (Spiel-)Stil die Basketball-Kultur der Nation. Die liegt ihm auch nach seiner aktiven Profi-Karriere noch sehr am Herzen. Als Vizepräsident für Jugend bei ALBA Berlin fördert er den Nachwuchs des Landes in zahlreichen Projekten und bewegt Kids von Berlin bis China.

 

Neben umfangreichen Einblicken in seine heutige Arbeit teilt Henning mit Lucas und Christoph seine Vorfreude auf die #EuroBasket in seiner „Basketball-Hauptstadt“, erklärt, welche Bedeutung die Heim-EM für Berlin hat und warum es für ihn „nie nur Basketball war“.

 

Vorrunde

Basketball auf Weltklasse-Niveau: NBA-Stars wie Luka Doncic (Slowenien), Rudy Gobert (Frankreich), Domantas Sabonis (Litauen) und natürlich auch Dennis Schröder treffen mit ihren Teams in Gruppe B direkt aufeinander und kämpfen in Köln um eine gute Ausgangsposition für die Finalphase. Experten sprechen bereits heute von der am „stärksten besetzten EuroBasket aller Zeiten.“

Die DBB-Auswahl muss unter die besten vier Teams kommen, um am Samstag, 10. September 2022, das Achtelfinale gegen einen Vertreter der Gruppe A aus Tiflis/GEO (Spanien, Russland, Türkei, Georgien, Belgien, Bulgarien) spielen zu können. Wer sichergehen will, dass er die deutsche Mannschaft im Falle der Qualifikation dort anfeuern kann, sollte sich für diesen Tag schon einmal Tickets sichern. Der deutsche Fanblock ist in der Arena in Berlin für die Blöcke 211 bis 213 geplant.

Ticketshop

Schröder_FRA_2_WM2019

Frankreich – Deutschland

01

September 2022

Kleber_CAN_WM2019

Deutschland – Bosnien und Herzegowina

03

September 2022

Basketball Tel Aviv 06.09.2017
Eurobasket 2017
Europameisterschaft der Herren
Vorrunde
Deutschland (GER) - Litauen (LTU)
Jonas VALANCIUNAS (Litauen, No.17)
Daniel Theis (Deutschland, No.10)
Johannes Thiemann (Deutschland, No.32)
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

Litauen – Deutschland

04

September 2022

Moritz_Wagner_SLO_Olympia2021

Deutschland – Slowenien

06

September 2022

Basketball Hamburg 16.08.2019
Deutscher Basketball Bund DBB
Nationalmannschaft Herren Männer
Vorbereitungsspiel zum WM 2019
Supercup
Deutschland (GER) - Ungarn (HUN)
Isaac Bonga (Deutschland, No.00)
Kemal Karahodzic (Ungarn, No.24)
Zoltan Perl (Ungarn, No.20)
Akos Keller (Ungarn, No.06) re.
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

Ungarn – Deutschland

07

September 2022

EB22_150TT_16x9

EuroBasket: Mehr als 150.000 Tickets verkauft!

– Wunschtickets werden langsam rar – Tickets in über 40 Länder verkauft – EuroBasket wird globales Event Der Vorverkauf für die FIBA EuroBasket 2022 in Köln (1.-7. September 2022, Gruppenphase) und Berlin (10.-18. September 2022, Finalphase) läuft weiter ungebremst. Nach der kürzlichen Freigabe aller Ticketkontingente hat noch einmal ein Run eingesetzt, momentan sind besonders die Tickets der Kategorien mit den besten Plätzen sehr begehrt. Die Organisatoren freuen sich sehr, dass jetzt die Marke von 150.000 verkauften Tickets überschritten wurde. „Es haben nahezu alle Superstars bereits ihre Zusage für die EuroBasket gegeben, inkl. Luka Doncic bei Slowenien, NBA-MVP Nikola Jokic bei Serbien, Giannis Antetokounmpo bei Griechenland, Jonas Valanciunas und Domants Sabonis bei Litauen, Rudy Gobert und Evan Fournier bei Frankreich und natürlich auch Dennis Schröder für unsere Mannschaft. Die Basketballfans aus aller Welt werden die europäische Crème de la Crème auf den Spielfeldern erleben. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Ticket-Vorverkauf. Angesichts der pandemischen Lage blicken wir auf ein tolles Zwischenergebnis und schauen weiter positiv nach vorne“, so Event-Director Wolfgang Brenscheidt. Aus über 40 Ländern sind Tickets bestellt worden. Die FIBA EuroBasket 2022 wird so zu einem globalen Event. So haben sich zum Beispiel Basketball-Fans aus Korea, Chile, Argentinien oder auch aus den USA bereits mit Tickets eingedeckt. Noch gibt es Tickets in jeder Kategorie. An einigen Stellen – ganz besonders bei den bisher beliebtesten Spieltagen an den Wochenenden, beim potenziellen deutschen Achtelfinale am 10. September 2022 oder beim Finale – werden Wunschtickets allerdings langsam rar. Wir bleiben bei unserer Empfehlung: Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die FIBA EuroBasket 2022. Der Verkauf läuft im offiziellen Ticket-Shop unter www.eurobasket.basketball.

Basketball  EURO 2007  in Spanien 
Palma de Mallorca (ESP) 03.09.2007
Czech Republic - Germany
Tschechische Republik (CZE) - Deutschland (GER) 
GER Fans
Foto: Camera4

Die Persoenlichkeitsrechte abgebildeter Personen sind vom Verwender selbst zu klaeren!

EuroBasket 2022: Alle Ticketkontingente freigegeben – Jetzt zuschlagen!

Basketball-Fans, aufgepasst! Die FIBA EuroBasket 2022 (Gruppenphase vom 1.-7. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Finalphase vom 10.-18. September 2022 in Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich) steht vor der Tür. Und passend zur immer weiter herunter laufenden Coutdown Clock sind jetzt alle bisher noch gesperrten Ticketkontingente freigeschaltet worden. Wer jetzt nicht zuschlägt, wird es später schwer haben, sich seine gewünschten Plätze in den Arenen zu sichern. Immer mehr Basketball-Superstars wie Luka Doncic (Slowenien), Rudy Gobert (Frankreich), Jonas Valanciunas (Litauen) oder Dennis Schröder (Deutschland) sagen ihre EuroBasket-Teilnahme zu, immer näher rücken die Spiele in Köln und Berlin, immer größer wird das Interesse am Basketball-Highlight des Jahres. In Berlin wurde fast der gesamte Oberrang für alle Spiele bzw. Sessions freigeschaltet. Das betrifft primär die günstigen Kategorien 3 – 5. Damit sind auch wieder einige Kontingente in diesen Kategorien für das potenzielle Achtelfinale mit der deutschen Mannschaft am Samstag, 10. September 2022, um 18.00 Uhr in der EuroBasket Arena Berlin oder auch für das Finale am Sonntag, 18. September 2022, frei geworden. In Köln sind eine ganze Reihe der begehrten Tickets in der Kategorie 1 zusätzlich freigeschaltet. Für diese und für alle weiteren EuroBasket-Spiele sind jetzt „frische“ und attraktive Tickets in allen Kategorien im Angebot. Wenn Sie die besten Teams Europas mit zahllosen großartigen Korbjägern live in Aktion erleben möchten, dann ist jetzt die Zeit, sich mit Tickets für Ihre Lieblingsplätze zu versorgen. Schauen Sie sich in unserem informativen und übersichtlichen Ticket-Shop genau um und entscheiden Sie dann. Wir sind ganz sicher: Sie werden es nicht bereuen! Wir würden uns sehr freuen, Sie als Zuschauer*innen bei der FIBA EuroBasket 2022 begrüßen zu dürfen. Spieler in der Galerie in der Reihenfolge der Slides: Dennis Schröder (Deutschland), Luka Doncic (Slowenien), Nikola Jokic (Serbien), Rudy Gobert (Frankreich), Giannis Antetokounmpo (Griechenland), Kristaps Porzingis (Lettland), Bojan Bogdanovic (Kroatien), Jonas Valanciunas (Litauen). Foto Schröder: DBB/Camera 4 Andere Fotos: FIBA

Basketball Wetzlar 07.08.2015
Nationalmannschaft Herren Länderspiel
Deutschland (GER) - Tschechien (CZE)
Fotograf Fotografin
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

EuroBasket: Medien-Akkreditierung nur noch bis zum 15. Juni 2022!!!

ACHTUNG! AN ALLE MEDIENVERTRETER*INNEN, DIE LIVE VON DER EUROBASKT 2022 BERICHTEN MÖCHTEN. Nur noch bis Mittwoch, 15. Juni 2022, läuft die Medien-Akkreditierung zur FIBA EuroBasket 2022. Das FIBA-Medienportal für das Verfahren für die kontinentalen Titelkämpfe u.a. in Köln (Gruppenphase mit der deutschen Mannschaft) und Berlin (Finalphase) ist geöffnet. Das FIBA-Medienportal ist ein registrierungsbasiertes Online-Akkreditierungssystem, das es Medienschaffenden auf der ganzen Welt ermöglicht, auf einfache Weise eine Medienakkreditierung für ein FIBA-Event zu beantragen. Alle Termine für den Beginn und das Ende des Akkreditierungsverfahrens für FIBA-Veranstaltungen im Jahr 2022 sind jetzt online im FIBA Media Center verfügbar. Sowohl lokale als auch internationale Medienvertreter, die an einem FIBA-Event teilnehmen möchten, müssen sich direkt bei der FIBA über das Online-Akkreditierungssystem bewerben. Weitere Einzelheiten werden in den Medienhinweisen kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben. Wenn Sie planen, an der FIBA EuroBasket 2022 teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über das FIBA-Medienportal, accreditation.fiba.basketball. Bei Fragen können Sie die FIBA gerne unter [email protected] kontaktieren (Englisch).

Basketball Berlin 29.05.2022
Saison 2021 / 2022
easyCredit BBL / 1. Bundesliga
Playoffs Halbfinale Spiel 2
Alba Berlin - MHP Riesen Ludwigsburg

Foto: Tilo Wiedensohler/camera4

EuroBasket-Trophy auf Stippvisite in Berlin

Nachdem die „Trophy Tour“ im Vorfeld der FIBA EuroBasket 2022 (Gruppenphase vom 1.-7. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Finalphase vom 10.-18. September 2022 in Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich) am vergangenen Samstag in Köln Station gemacht hat, ist sie bereits heute auf Stippvisite in Berlin. Ähnlich wie in Köln – dort machte die Trophäe auch spektakulären Halt bei der ING 3×3 Tour des Deutschen Basketball Bundes auf dem Neumarkt – reiste die EuroBasket-Trophy zu den Top-Sehenswürdigkeiten Berlins. So gab es den Siegerpokal heute im Laufe des Tages an folgenden Standorten zu sehen: Mercedes-Benz Arena (EuroBasket Arena), East Side Gallery (ehem. Berliner Mauer), Platz der Republik (Kanzleramt, Reichstagsgebäude), Brandenburger Tor, Siegessäule, Olympiastadion. Zusätzlich ist natürlich auch ein Stop beim 1. BBL-Finale zwischen ALBA BERLIN und dem FC Bayern München mit im Programm, MagentaSport zeigt die Trophy heute Abend auch im Rahmen der TV-Übertragung. Die Trophy Tour bringt die Nikolai Semashko Trophäe durch ganz Europa, wirbt für das aufregendste Basketball-Event des Jahres 2022 und lädt Fans aus dem ganzen Kontinent ein, daran teilzunehmen – ganz gleich, ob sie die Spiele in den Arenen, auf den Plätzen der Städte, in Bars oder vor ihren eigenen Fernsehern verfolgen. Die Nikolai Semashko Trophäe Die Trophäe der FIBA EuroBasket wurde nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Soviet State Sports Committee (1939/40 und 1950-54) und FIBA-Vizepräsidenten (1960 – 76) Nikolai Semashko benannt. Semashko machte sich nicht nur als Basketball-Funktionär einen Namen, sondern war auch Autor verschiedener Veröffentlichungen über Kraft- und Konditionstraining im Basketball-Kontext. Außerdem war er von 1947 an international als Schiedsrichter tätig. Im Jahr 2007 wurde er in die FIBA Hall of Fame aufgenommen. Auf dem 26,5 cm hohen Pokal sind neben dem Namen der Trophäe alle 39 bisherigen Europameister eingraviert. Seine Premiere feierte er bei der FIBA EuroBasket 2017, als Slowenien den Pokal in die Höhe streckte.

Impressions: FIBA Eurobasket Trophy Tour Stop Cologne.

Photo: Axel Kohring / Beautiful Sports Pressphoto

EuroBasket 2022: Trophy Tour in Köln

Nachdem die „Trophy Tour“ im Vorfeld der FIBA EuroBasket 2022 (Gruppenphase vom 1.-7. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Finalphase vom 10.-18. September 2022 in Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich) am vergangenen Samstag in Köln Station gemacht hat, ist sie bereits heute auf Stippvisite in Berlin. Ähnlich wie in Köln – dort machte die Trophäe auch spektakulären Halt bei der ING 3×3 Tour des Deutschen Basketball Bundes auf dem Neumarkt – reiste die EuroBasket-Trophy zu den Top-Sehenswürdigkeiten Berlins. So gab es den Siegerpokal heute im Laufe des Tages an folgenden Standorten zu sehen: Mercedes-Benz Arena (EuroBasket Arena), East Side Gallery (ehem. Berliner Mauer), Platz der Republik (Kanzleramt, Reichstagsgebäude), Brandenburger Tor, Siegessäule, Olympiastadion. Zusätzlich ist natürlich auch ein Stop beim 1. BBL-Finale zwischen ALBA BERLIN und dem FC Bayern München mit im Programm, MagentaSport zeigt die Trophy heute Abend auch im Rahmen der TV-Übertragung. Die Trophy Tour bringt die Nikolai Semashko Trophäe durch ganz Europa, wirbt für das aufregendste Basketball-Event des Jahres 2022 und lädt Fans aus dem ganzen Kontinent ein, daran teilzunehmen – ganz gleich, ob sie die Spiele in den Arenen, auf den Plätzen der Städte, in Bars oder vor ihren eigenen Fernsehern verfolgen. Die Nikolai Semashko Trophäe Die Trophäe der FIBA EuroBasket wurde nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Soviet State Sports Committee (1939/40 und 1950-54) und FIBA-Vizepräsidenten (1960 – 76) Nikolai Semashko benannt. Semashko machte sich nicht nur als Basketball-Funktionär einen Namen, sondern war auch Autor verschiedener Veröffentlichungen über Kraft- und Konditionstraining im Basketball-Kontext. Außerdem war er von 1947 an international als Schiedsrichter tätig. Im Jahr 2007 wurde er in die FIBA Hall of Fame aufgenommen. Auf dem 26,5 cm hohen Pokal sind neben dem Namen der Trophäe alle 39 bisherigen Europameister eingraviert. Seine Premiere feierte er bei der FIBA EuroBasket 2017, als Slowenien den Pokal in die Höhe streckte.

Basketball Shenzhen 03.09.2019
FIBA Basketball Weltmeisterschaften World Cup WM Weltmeisterschaft
Deutschland (GER) - Dominikanische Republik (DOM)
Dennis Schröder / Schroeder (Deutschland, No.17) Schröder Schroder
BAEZ Eulis (Dom Rep, No.13)
LIZ Victor (Dom Rep, No.05)
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

DBB-TV: EuroBasket-Interview mit Dennis Schröder

In der vergangenen Woche war Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder (Free Agent) bei der großen EuroBasket-Pressekonferenz in Berlin zu Gast. Dort bekräftigte er seine Bereitschaft, bei der EuroBasket und – vorbehaltlich seiner NBA-Verpflichtungen bezüglich eines neuen Vertrages –  schon vorab bei den World Cup Qualifiers in Estland (30. Juni 2022) und in Bremen gegen Polen (3. Juli 2022, Spielbeginn 18.00 Uhr, hier gibt es Tickets) für Deutschland zu spielen. Die Redaktion von DBB-TV hat die Gelegenheit genutzt, sich anschließend mit Dennis zu treffen und noch ein eigenes Interview mit ihm aufzuzeichnen. Das möchten wir Ihnen heute mit etwas Abstand nicht länger vorenthalten. Auszüge: „Ich habe auf jeden Fall extrem Lust, mit meinen Teamkollegen zu spielen diesen Sommer. (…) Geplant ist komplett Nationalmannschaft zu spielen.“ „Ich hatte jetzt eine Woche dollen Muskelkater, weil ich ja einen Monat nichts getan habe. In ein oder zwei Wochen bin ich wieder komplett da, wo ich sein muss und das werde ich dann natürlich halten.“ „Ich glaube, dass wir als Team uns vor gar keinem Team verstecken müssen. Der Respekt ist natürlich da, aber wir haben sehr sehr viel Talent und Qualität im Team.“ Zu Nowitzki: „Er hat den Basketball für die Großen verändert. Dass er vor dem ersten EuroBasket-Spiel gegen Frankreich für seine Karriere gekrönt wird (Link), ist für mich sehr sehr geil.“

Tokyo20202021 - Japan, Tokyo - Taken on Saturday, 8/7/2021

EuroBasket 2022: Basketball-Fans dürfen sich auf Luka Doncic freuen

Luka Doncic, NBA-Superstar der Dallas Mavericks, hat seine Bereitschaft bekräftigt, in diesem Sommer wieder für die slowenische Nationalmannschaft aufzulaufen, auch um den FIBA EuroBasket-Titel zu verteidigen. Die Basketballfans dürfen sich also auf einen absoluten Ausnahmekönner freuen. Im Rahmen der Gruppenphase in Köln sind die Slowenen am Dienstag, 6. September 2022, Gegner der deutschen Mannschaft (20.30 Uhr, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich). Der 23-jährige Superstar führte Slowenien im vergangenen Sommer mit einer MVP-Performance beim Qualifikationsturnier in Kaunas zum ersten Mal zu den Olympischen Spielen. In Tokio verpasste er mit seinem Team als Vierter eine Medaille nur knapp. Doncic‘ Saison in der NBA endete in der vergangenen Woche in den Western Conference Finals (1:4 gegen die Golden State Warriors) und er bestätigte seine Pläne für den Sommer in Ausstiegsinterviews mit Reportern, die über die Dallas Mavericks berichten. „Ich sage immer, wenn ich nicht verletzt bin, dann werde ich für die Nationalmannschaft spielen“, sagte Doncic. „Ich denke, dass ich in 15 Tagen mit dem Training [mit der Nationalmannschaft] beginne, dann haben wir WM-Qualifikationsspiele und dann müssen wir uns auf die EuroBasket vorbereiten – also ein arbeitsreicher Sommer.“ Slowenien wird in den kommenden Wochen mit den Vorbereitungen für die Nationalmannschaft beginnen und sich zunächst auf die wichtige europäische Qualifikation für den FIBA Basketball World Cup 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen vorbereiten. Am 30. Juni 2022 ist Slowenien in Ljubljana Gastgeber der Kroaten, bevor es nach Stockholm reist, um im letzten Spiel der ersten Runde gegen Schweden anzutreten. Die drei besten Teams der Gruppe ziehen in die zweite Runde ein, die im August beginnen wird. Dort geht es dann gegen die drei besten Teams der deutschen Qualifikationsgruppe (So., 28. August 2022, München). Anfang September steht dann die EuroBasket auf dem Programm, bei der Doncic eine wichtige Rolle beim historischen Titelgewinn Sloweniens im Jahr 2017 spielte. Als Teenager schaffte er es an der Seite von MVP Goran Dragic in das All Tournament Team, im Finale wurde Serbien besiegt. Slowenien tritt in der ersten Gruppenphase vom 1. bis 7. September 2022 in Köln gegen Frankreich, Litauen, Bosnien und Herzegowina, Ungarn und Gastgeber Deutschland an. (Mit fiba.basketball)

B2B_EB_2_Harnisch_1080x1080

EuroBasket Edition, die Zweite: mit Basketball-Legende Henning Harnisch!

Folge 46: Berlin und die EuroBasket – mit Henning Harnisch EuroBasket Edition, die Zweite: mit Basketball-Legende Henning Harnisch! Der Europameister von 1993 war einer der ersten Kult-Typen des deutschen Basketballs, machte den Dunk in Deutschland salonfähig und prägte mit seinem (Spiel-)Stil die Basketball-Kultur der Nation. Die liegt ihm auch nach seiner aktiven Profi-Karriere noch sehr am Herzen. Als Vizepräsident für Jugend bei ALBA Berlin fördert er den Nachwuchs des Landes in zahlreichen Projekten und bewegt Kids von Berlin bis China.   Neben umfangreichen Einblicken in seine heutige Arbeit teilt Henning mit Lucas und Christoph seine Vorfreude auf die #EuroBasket in seiner „Basketball-Hauptstadt“, erklärt, welche Bedeutung die Heim-EM für Berlin hat und warum es für ihn „nie nur Basketball war“.