Es sind nur noch wenige Wochen bis zum „BACK ON COURT – Aktionstag“. Bis dahin wollen wir einige der bereits geplanten Veranstaltungen exemplarisch vorstellen. Heute: das Event der MTV Schwarmstedt Monkeys.

Erst seit knapp sechs Jahren nimmt die Basketballabteilung des MTV Schwarmstedt an Ligaspielen teil, zeigt sich seitdem aber auf und abseits des Feldes kreativ und engagiert, was sich unter anderem im Logo der „Monkeys“ widerspiegelt. Umso härter traf die Schwarmstedter daher natürlich auch die Zwangspause der letzten Monate. Daher haben die Trainer der weiblichen U16, David Johannes Klecha und Hendrik Schröder, gemeinsam überlegt, wie sie „(…) die Flamme, welche durch die Pandemie (…) etwas eingedämmt wurde, wieder vollends (…) entfachen“ können.

„Wir haben ein wirklich enthusiastisches und engagiertes Team. Vor dem erneuten Lockdown waren die Spielerinnen wirklich richtig gut drauf. Auch die Teilnahme an 3×3-Turnieren war geplant. Dass dann erstmal wieder alles stillgestanden hat, hat uns natürlich einen enormen Strich durch die Rechnung gemacht“, berichtet Klecha.

Deshalb haben sich die beiden Coaches überlegt, den Aktionstag für ein ganz besonderes Camp, man könnte es fast ein kleines Trainingslager nennen, für ihre Mädels zu nutzen. Schröder fasst zusammen, was die Spielerinnen an diesem Wochenende erwarten dürfen: „Wir wollen allen einen guten Wiedereinstieg bieten und in unserem „Ladies Camp“ vor allem an den Fundamentals arbeiten. Aber natürlich sollen auch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen.“

Als besonderes Highlight planen die „Monkeys“ mit zwei Profis als Gastcoaches. „Edward Seward, der lange Jahre als Profi in der BBL und Pro A unterwegs war und mit über 40 immer noch für Cuxhaven auf Korbjagd geht, hat bereits zugesagt. Bei Dyon Doehki, der für die ‚TSV Neustadt temps Shooter‘ in der 1. Regionalliga spielt, sieht es ebenfalls ganz gut aus. Er war schon bei mehreren „Monkeys-Camps“ am Start und vermittelt mit viel Geduld und Expertise. Er ist eine echte Frohnatur“, weiß Coach Klecha zu berichten. Zum Abschluss des Camps sollen die Schwarmstedterinnen natürlich auch die Möglichkeit bekommen, bei einem alkoholfreien Getränk mit Edward und Dyon ins Gespräch zu kommen.

„Beim Basketball geht es ja nicht nur um das reine Sporttreiben. Basketball schult soziale Kompetenzen, schafft Selbstvertrauen, fördert die Fähigkeit der Selbstreflexion und erweitert den eigenen Horizont“, beschreibt Hendrik Schröder, warum es ihm und dem Verein so wichtig ist, dass es endlich wieder losgehen kann.

Wer eine ähnlich spannende Geschichte zum „BACK ON COURT – Aktionstag“ zu erzählen hat, schreibt einfach eine E-Mail mit ein paar Infos an jugend-buf@basketball-bund.de. In den kommenden Wochen würden wir gerne noch häufiger über geplante Veranstaltungen berichten.

Wer noch nicht weiß, was der „BACK ON COURT – Aktionstag“ ist oder wie er sich beteiligen kann, findet alle wichtigen Informationen dazu hier. Seid dabei und lasst uns am 19. und 20. Juni alle wieder gemeinsam #BACKONCOURT gehen.