BACK ON COURT-Aktionstag

 

Svenja Brunckhorst
Kapitänin der deutschen Damen-Nationalmannschaft
Robin Benzing
Kapitän der deutschen Herren-Nationalmannschaft
"Der BACK ON COURT-Aktionstag ist genau die richtige Maßnahme, um alle Basketballbegeisterten in Deutschland wieder auf unseren schönen Sport aufmerksam zu machen. Basketball überall in Deutschland, ob 3x3 oder 5gegen5, ob Turnier, Spieltreff oder freies Spielen ... ich freue mich darauf. Lasst uns alle BACK ON COURT gehen, ich bin gerne dabei!""Auf geht´s BACK ON COURT! Ganz Deutschland steht am 19./20. Juni im Zeichen des Basketballs. Macht alle mit und damit den BACK ON COURT-Aktionstag zu einem tollen Erfolg. Es wird dringend Zeit, dass alle Spielerinnen und Spieler wieder auf Korbjagd gehen können. Basketball Deutschland wird mit ganz vielen Aktionen zeigen, wie groß die Begeisterung für den schönsten Sport der Welt bei uns ist. Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Spaß auf dem Basketballfeld, egal, bei welcher Aktion sie mitmachen!"

 

„BACK ON COURT“ – so lautet der Slogan, unter dem Basketball-Deutschland bereits im vergangenen Sommer, nach der ersten Corona-Zwangspause, wieder auf die Plätze und in die Hallen gerufen wurde. „BACK ON COURT“ wollen wir auch jetzt wieder – natürlich nur insofern es die Covid-19-Situation und behördliche Vorgaben zulassen. Daher ruft der Deutsche Basketball Bund, gemeinsam mit seinen Landesverbänden, am Wochenende 19./20. Juni 2021 die Basketball-Familie dazu auf, sich mit Aktionen rund um den Basketball am „BACK ON COURT – Aktionstag“ zu beteiligen. Die Idee ist, das Wochenende ganz ins Zeichen des Basketballs zu stellen. Aber dafür benötigen wir natürlich eure Unterstützung.

Ihr wollt ein Basketball-Camp veranstalten? Let’s go. 3×3-Basketball liegt euch besonders am Herzen – warum nicht ein Turnier auf die Beine stellen? Oder wie wäre es mit einem Spieltreff für eure Minis? Veranstaltet einfach ein Turnier für eure „Kleinsten“, bei dem sie die Chance haben das Basketball-Spielabzeichen zu erlangen.

Basketball heißt schließlich nicht nur „5 gegen 5“. Basketball ist bunt. Basketball ist kreativ. Basketball ist vielfältig. Genau so stellen wir uns dieses „Basketball-Wochenende“ vor.

Ihr wollt euch gerne beteiligen, euch fehlen aber noch die richtigen Ideen? Ein paar Vorschläge haben wir euch ja bereits gemacht, aber wie wäre es denn ansonsten hiermit:

– ein Turnier, bei dem ihr gemischte Teams eures Vereins antreten lasst -> z. B Eltern und Kinder oder Mixed-Teams (gemischtgeschlechtliche Mannschaften)
– ihr seid ein Rollstuhlbasketball-Verein oder habt Kontakt zu einem solchen -> vielleicht eine tolle Möglichkeit für euch, die Sportart noch bekannter zu machen
– eine Fortbildung für Schiedsrichter*innen oder Trainer*innen
– ein Basketball-Schnupperangebot -> z. B. in Kooperation mit einer Schule oder dem Kinder- und Jugendbüro/Jugendamt eurer Stadt
– ihr legt einfach eine Trainingseinheit eures Vereins auf das Wochenende
– …

Wichtig ist an dieser Stelle noch einmal zu betonen, dass wir aktuell alle nicht wissen, was zum Zeitpunkt des Aktionstags an Sportangeboten bzw. Veranstaltungen erlaubt sein wird. Habt bei der Planung und Durchführung eurer Aktionen also immer auch einen Blick auf die Vorgaben eurer Kommune. Gestaltet eure Formate am besten so, dass sie sich flexibel an die geltenden Bedingungen anpassen lassen. Aktionen, die draußen stattfinden, bieten euch außerdem vermutlich mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Durchführung.

Doch wie könnt ihr mitmachen und was habt ihr eigentlich davon? Registriert eure Veranstaltung einfach in unserem „BACK ON COURT – Eventkalender“. Dort bekommt die Basketball-Community einen Überblick darüber, welche Veranstaltungen im Rahmen des Aktionstags geplant sind. Basketballer*innen aus eurer Region haben so die Möglichkeit auf euer Event aufmerksam zu werden. Natürlich könnt ihr auch Aktionen registrieren, die nur für eure Vereinsmitglieder gedacht sind.

Dokumentiert die Durchführung am Aktionstag selber gerne mit Fotos, Videos etc. und nutzt auf Facebook, Instagram & Co. den Hashtag #backoncourt, unter dem wir alle Aktionen des Wochenendes sammeln wollen. Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr uns im Anschluss einen kleinen Bericht zu eurem Event zukommen lasst (Anzahl der Teilnehmer*innen gerne inklusive). Schickt uns dazu einfach eine E-Mail. Als zusätzlichen Anreiz gibt es für die Organisationen, die Events am Aktionstag durchführen und diese vorab im „BACK ON COURT – Eventkalender“ registrieren, attraktive Preise zu gewinnen – darunter Ballpakte, Trikots u. v. m.

Zudem erhaltet ihr nach eurer Registrierung ein Rundum-sorglos-Paket zur Bewerbung des „BACK ON COURT – Aktionstags“. Dazu gehören natürlich Plakate und Teilnehmerurkunden, aber vielleicht auch noch die eine oder andere kleine Überraschung.

Falls euch noch die passende Idee fehlen sollte, mit der ihr euch beteiligen könnt, oder ihr sonst noch Fragen zum Aktionstag habt, meldet euch einfach bei uns unter jugend-buf@basketball-bund.de und wir schauen, wie wir euch weiterhelfen können.

Logo und Plakate zum Download für die Homepage:

DBB_BOC-Aktionstag_RGB_Web

Logo png

BOC_Plakat_A3 png

BOC_Plakat_A3_Robin.pdf

BOC_Plakat_A3_Svenja.pdf

BOC_Plakat_A4_neutral.png

BOC_Plakat_A4_Robin.pdf

BOC_Plakat_A4_Svenja.pdf

BOC_Plakat_A4_Svenja.png

BOC_Plakat_A4_Svenja_Robin.png

BOC_Post_1080x1080_neutral.png

BOC_Post_1080x1080_Robin.png

BOC_Post_1080x1080_Svenja.png

BOC_Story_1080x1920_neutral.png

BOC_Story_1080x1920_Robin.png

BOC_Story_1080x1920_Svenja.png