Er ist 20 Jahre alt und spielt beim Deutschen Meister Brose Bamberg eine langsam, aber stetig größer werdende Rolle. Sowohl in der BBL als auch in der Euroleague. Er ist seit vier Jahren (Jugend)-Nationalspieler und hat mit der U18 das Albert Schweitzer Turnier gewonnen, ist Vierter bei der EM in der Türkei geworden und holte mit der U19 Platz fünf bei der WM in Ägypten. Jetzt soll bei der Heim-U20-EM in Chemnitz (14.-22. Juli 2018, Tickets) der große Wurf gelingen. Wir haben mit Louis Olinde gesprochen und festgestellt, dass seine Vorstellungen recht eindeutig sind.

Louis, wenn Du jetzt, mitten in den Playoffs der BBL, mal an die U20-EM in Chemnitz denkst: Wie groß ist die Vorfreude?
Natürlich groß. Vor eigenem Publikum, sehr, sehr nice. Die Erfahrung vom AST ist noch ganz frisch, das ist cool und ich finde es super, dass die EM in diesem Jahr in Deutschland ist.

Eine EM vor eigenem Publikum hat man nicht alle Tage. In Deutschland für Deutschland zu spielen, was bedeutet das für dich?
Das ist etwas Besonderes auf jeden Fall. In Deutschland das eigene Publikum zu haben. Das ist natürlich etwas ganz anderes als in der Türkei zu spielen. Dort kennt man niemanden. Hier kommen Freunde, die Familie auf jeden Fall, das wird ein besonderes Gefühl, also ich freue mich sehr drauf.

Was erwartest Du für Dich und für das Team von der EM?
Das ist ein sehr, sehr guter Jahrgang, das haben wir auch schon des Öfteren bewiesen. Ich bin mir sicher, dass wir um eine Medaille spielen können, dass wir Europameister werden können. Natürlich kommt es darauf an, wer alles mitspielen wird, aber ich glaube auf jeden Fall, dass eine Medaille drin ist.
Bei mir persönlich? Gute Frage, in erster Linie geht es ja ums Team. Aber in erster Linie bringe ich vielleicht Erfahrung mit. Ich habe in der Zeit in Bamberg viel gelernt, habe Euroleague gespielt, Bundesliga, da habe ich viel Erfahrung gesammelt. Das Team führen, jemand sein, der als Vorbild vorangeht. Das könnte meine Rolle sein.

Du hast den AST-Triumph 2016, EM-Platz vier 2016 und die U19-WM 2017 mitgemacht und warst immer wesentlich an den Erfolgen beteiligt. Was zeichnet Euer Team aus?
Wir verstehen uns alle sehr gut, auf und neben dem Feld, und haben häufig Kontakt, spielen Playstation zusammen oder schreiben einfach, telefonieren. Natürlich sind wir sehr talentiert, aber ich glaube, dass das Teamgefühl für uns sehr wichtig ist.

Angesichts verschiedener Umstände (Draft, Summer League etc.) ist die genaue Zusammensetzung der deutschen Mannschaft in diesem Sommer noch nicht klar. Wie groß ist der Wunsch, wirklich mal mit dem kompletten Team antreten zu können?
Natürlich sehr groß. Wenn wir wirklich mit allen 98ern aus Deutschland spielen könnten, wären wir ein top top top Team. Es haben ja bisher immer ein paar Jungs gefehlt, beim AST Isaiah (Hartenstein) und Isaac (Bonga), bei der EM Isaac und Richard (Freudenberg), bei der WM Isaiah und Kostja (Mushidi). Das wäre natürlich cool, wenn das klappen könnte, aber wie in der Frage schon angedeutet, gibt es auch andere Verpflichtungen oder Verletzungen. Daher geht das leider nicht immer.

Habt ihr Spieler untereinander Kontakt und redet schon über die Heim-EM?
Ja, wir reden und schreiben darüber, wer mitspielt und solche Sachen. Ich spreche viel mit Isaac (Foto re.), mit Richard habe ich viel Kontakt, mit Oscar (da Silva, Foto Mitte), mit Ferdi (nand Zylka). Mit einigen bin ich fast täglich in Kontakt. Das war auch schon vor dem AST so, aber natürlich hat uns der Erfolg beim AST noch mehr zusammengeschweißt. Da sind wir abends weggegangen, man lernt sich einfach besser kennen, das alles verbindet uns natürlich durch den gemeinsamen Weg beim AST. Seit dem AST sehen wir uns ja auch regelmäßiger, es gibt immer mehr Maßnahmen zusammen. So gewöhnt man sich mit der Zeit aneinander und freundet sich an.

Bist Du generell mit Deiner Entwicklung zufrieden? Wo siehst Du am ehesten noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Ja, ich bin sehr zufrieden. Ich glaube, ich habe in den letzten zwei Jahren große Schritte gemacht, wie gesagt viele Erfahrungen gesammelt. Grundsätzlich muss ich natürlich noch an allen Dingen arbeiten. Basketballtechnisch am Wurf, dann am Körper, um stärker zu werden. Aber das kommt mit der Zeit und ich fühle mich sehr wohl in Bamberg und sehr gut aufgehoben. Und ich bin sehr positiv, dass ich auch weiter hier sehr gut arbeiten kann.

Abschließende Frage: Warum sollen die deutschen Basketballfans zur U20-EM nach Chemnitz kommen? Was bekommen sie von euch?
Siege! Krasse Spiele bekommen sie, viele Emotionen, talentierte Basketballer. Das wird glaube ich ein sehr, sehr cooles Event, alle sind heiß drauf.

 

U20-EM 2018 Chemnitz

FIBA-Event-Seite

Tickets

Volunteers

Spielplan

Deutsche Gruppe

Spielstätten