Die U17-Mädchen ziehen beim FIBA U17 Women’s World Cup in Debrecen/Ungarn mit zwei Siegen und einer Niederlage ins Achtelfinale ein. Nach den beiden Erfolgen gegen Neuseeland und Mali verlor die DBB-Auswahl im letzten Gruppenspiel gegen die Titelfavoritinnen aus den USA mit 40:86 (7:21, 12:26, 9:16, 12:23). Gegen Ägypten will das Team von Head Coach Janet Fowler-Michel am Mittwoch (19:30 Uhr im FIBA-Stream) ins Viertelfinale einziehen.

Noch vor Spielbeginn gab es die erste gute Nachricht: Annika Soltau stand Fowler-Michel für diese Begegnung wieder zur Verfügung. Neben Mailien Rolf, Naima Fox, Joanna Scheu und Emmanuelle Kenfac Djuela stand die 1,92m große All-Star von Basketball Without Borders von Beginn an auf dem Parkett. Ihre ersten Punkte markierten zugleich die ersten Zähler der deutschen Mannschaft in dieser Partie. Leider sollten im Rest des ersten Viertels nur vier weitere folgen.

Gegen ein athletisches US-Team, das auf beiden Seiten konstant Druck machte, kam die DBB-Auswahl durch Rolf und Soltau nur schwerfällig zu Punkten. Jeder Abschluss war hart erkämpft, hochprozentige Würfe kamen kaum zustande. Die Titelfavoritinnen hingegen fanden immer besser ihren Rhythmus, vor allem aus der Mitteldistanz und in der Zone. Dort spielten sie ihre Klasse aus und sorgten gleich zu Beginn der Partie für klare Verhältnisse. 7:21 hieß aus deutscher Sicht nach zehn Minuten.

Das zweite Viertel ließ ebenso wenig Zweifel am Favoritenstatus der US-Amerikanerinnen aufkommen. Mit ihrem hohen Pensum über das gesamte Feld konnten die deutschen Mädchen nicht mitgehen und kamen offensiv so nur schwer in Tritt. Lediglich Soltau und Rolf spielten hin und wieder ihre Stärken im Eins-gegen-Eins aus. Die beiden DBB-Talente erzielten zur Halbzeit 16 der 19 deutschen Punkte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit warfen die U17-Mädchen nochmal alles in die Waagschale, ackerten in der Verteidigung und setzten ihre ganze Energie darin, den Amerikanerinnen möglichst schwierige Würfe zu geben. So hielten sie ihre Gegnerinnen im dritten Viertel bei lediglich 16 Punkten. Für eine echte Aufholjagd reichte es dennoch nicht.

So sehr die DBB-Auswahl defensiv leidenschaftlich auftrat, so schwer tat sie sich auch im zweiten Durchgang noch im Angriff. Immer wieder wurde Deutschland bereits vor dem Abschluss gestoppt und kam über die gesamte Partie nicht auf mehr als 51 Versuche aus dem Feld (USA: 86). Die gelegentlichen Treffer von Soltau (19 PTS) und Rolf (12 PTS) zeigten zwar die individuelle Klasse der beiden Talente, konnten allerdings keinen Lauf mehr entfachen.

Am Ende musste sich das DBB-Team einer klar besseren US-amerikanischen Auswahl mit 40:86 geschlagen geben. Neben den beiden Top-Scorerinnen markierten Miriam Diala (4), Joanna Scheu (3) und Marianna Byvatov (2) die einzigen deutschen Zähler.

„Morgen ist das Spiel des Turniers“

Head Coach Janet Fowler-Michel nach der Partie: „Das ist einfach ein ganz anderes Kaliber. Wir waren in der ersten Halbzeit etwas verängstigt durch ihre Athletik und wie sie uns überrannt haben und physisch unter dem Korb gespielt haben. Trotzdem: In der zweiten Halbzeit haben wir bisschen mehr die Ellenbogen ausgepackt und versucht dagegen zu halten. Die Einsatzbereitschaft war da, aber wir waren dann einfach geschockt davon, wie physisch sie sind. Gegen so eine Mannschaft haben die Mädchen noch nie in ihrem Leben gespielt. Der Kampfgeist ist unsere Stärke, aber letztendlich haben wir dann auch nicht genug Rebounds geholt, was wir bisher im Turnier besser gemacht haben.

Morgen ist das wichtige Spiel, gegen Ägypten, das ist das Spiel des Turniers. Da erwartet uns auch eine athletische Mannschaft, die viel Zone spielt. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Chance haben, wenn wir unser Spiel spielen mit unserer aggressiven Defense und dem schnellen Angriffsspiel.“

Für Deutschland spielten

Melina Aigner (TS Jahn München, 0), Marianna Byvatov (SC Rist Wedel, 2), Miriam Diala (Basket-Girls Rhein-Neckar/Basket Ladies Kurpfalz, 4), Helena Englisch (MTV München, 0), Naima Fox (TuS Lichterfelde, 0), Nafi Harz (TuS Lichterfelde, 0), Emmanuelle Kenfac Djuela (TuS Lichterfelde, 0), Maria Perner (TuS Bad Aibling/TSV 1880 Wasserburg, 0), Mailien Rolf (TV Hofheim/SV Rhein-Main Baskets Langen, 12), Joanna Scheu (BSG Basket Ludwigsburg, 3), Annika Soltau (TG Sandhausen/TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt/Flying Towers, 19), Magdalena Winter (TuS Lichterfelde, 0).