Mit ganz viel Erfahrungen und Eindrücken sind die fünf deutschen Teilnehmer*innen vom Basketball Without Borders Europe (BWB) Camp im Sport Village Assago und im Bocconi Sport Center in Mailand, Italien, zurückgekehrt. Das 19. BWB Europe Camp fand das erste Mal seit 2019 in Lettland und das erste Mal seit 2014 in Rom in Italien statt.

Für Deutschland waren Paula Huber-Saffer (SC Rist Wedel), Annika Soltau (TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt/Flying Towers), Joshua Bonga (Zalgiris Kaunas/LTU), Fabian Giessmann (TK Hannover) und Esli Edigin (Dragons Rhöndorf/ Team Bonn/Rhöndorf) mit dabei. Alle machten bei den Coaches und den vielen Beobachter*innen auf den Tribünen einen guten Eindruck und ihre Namen wanderten in das ein oder andere Notizbuch.

Annika Soltau (All Star) und Esli Edigin (Defensive MVP und All Star) überzeugten dabei ganz besonders und durften mit persönlichen Auszeichnungen nach Hause fahren.

„Wir sind erst einmal alle in die Halle und haben ganz viel geworfen. Ich habe mir angeschaut, wer die Besten sind, wie sie den Ball aufnehmen und solche Sachen. Davon habe ich mir Einiges abgeschaut und konnte auch meine Defense bei den Spielen darauf einstellen. Das hat mir wahrscheinlich dabei geholfen, als bester Verteidiger ausgezeichnet zu werden. Mein Ziel war es vorher, All Star zu werden und das hat auch geklappt. Das Camp war für mich ein Anfang, jetzt bin ich etwas bekannter. Es war nice, dass ich den Titel Defensive MVP gewonnen habe, aber jetzt geht die Arbeit weiter“, sagt Esli Edigin.

„Das war eine Hammer-Erfahrung für mich. Die TOP20-Spielerinnen meines Jahrgangs in Europa an einem Ort, die NBA- und WNBA-Coaches, das ganze Drumherum. Es war toll, viele Leute kennenzulernen und zu erfahren, wie Basketball in anderen Ländern gelehrt und gespielt wird. Vorher habe ich gedacht ‚Cool, wenn ich es ins All Star Team und damit zum Basketball Without Borders World-Camp im Februar 2023 schaffen würde‘, jetzt freue ich mich total darüber. Ich weiß jetzt besser, wo ich stehe und was ich gut oder noch nicht so gut mache. Das hilft mir sehr“, so Annika Soltau, die ins All Star Team gewählt wurde.

Annika Soltau setzt sich gleich gegen drei Gegnerinnen durch.
Fotos (3): BWB Europe
Defensive MVP: Esli Edigin.