Das „Olympic Qualifying Tournament“ der Damen vom 08.-11. Februar 2024 im brasilianischen Belem wird live und kostenlos für alle bei DBB-Medienpartner MagentaSport sowie auf dem Kanal MS Sport bei MagentaTV zu sehen sein. MagentaSport hat sich jetzt die exklusiven Medienrechte an den interessanten Spielen im Norden des südamerikanischen Staates gesichert. MagentaSport hat für die drei spannenden Spiele erneut die ehemalige Nationalspielerin Ireti Amojo als Expertin gewinnen können, Alexander Frisch kommentiert.

Für das deutsche Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis geht es in Belem darum, einen der ersten drei Plätze in der Vierergruppe zu belegen. Klingt auf den ersten Blick machbar, aber die Qualität der Gegner Serbien, Australien und Brasilien hat es ganz sicher in sich. Alles wird passen müssen, damit sich die DBB-Damen den großen Traum von der Olympia-Teilnahme erfüllen können.

Zur Übertragung der Spiele bei MagentaSport sagt DBB-Präsident Ingo Weiss: „Das ist eine sehr gute Nachricht für uns und ganz besonders für den gesamten Damenbasketball in Deutschland. Unser Medienpartner MagentaSport beweist einmal mehr, wie sehr ihm die Sportart Basketball am Herzen liegt. Eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation wäre für den Damen-Basketball medial ein hervorragender Vorlauf für die beiden großen Höhepunkte in Deutschland: Die EM-Vorrunde 2025 in Hamburg und die WM 2026 in Berlin. Und das in ganz hervorragender Qualität und fachlich exzellent kommentiert.“

„Unsere gemeinsame Reise mit den deutschen Basketball-Frauen geht weiter. Die FIBA EuroBasket war ein großartiges TV-Erlebnis, nun drücken wir die Daumen, dass es mit dem Olympia-Ticket klappt“, sagt Dorothea Jacob, Vice President Proposition & Content TV bei der Telekom. „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem sensationellen Weltmeistertitel bereits DAS Basketball-Highlight der Herren im Programm hatten, bieten wir Fans nun auch die Top-Begegnungen der Frauen auf dem Weg zu den olympischen Spielen. Damit werten wir das beste Basketball-Angebot in Europa zusätzlich auf.“

Modus

Insgesamt finden vier Qualifikationsturniere statt. Die Austragungsländer sind Belgien, Brasilien, China und Ungarn. Von den insgesamt zwölf Plätzen für Olympia gehen bereits im Vorfeld der Turniere zwei Plätze an den Austräger Frankreich und den Weltmeister USA. Damit verbleiben zehn Plätze, die über die OQT verteilt werden. In Xi’an/CHN gehen Puerto Rico, China, Frankreich und Neuseeland an den Start. In Antwerpen/BEL sind es der Senegal, die USA, Belgien und Nigeria. Für Deutschland geht es in Belem/BRA gegen Brasilien, Serbien und Australien. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Spanien, Ungarn, Kanada und Japan, die in Sopron/HUN spielen werden. In den Gruppen ohne die USA und Frankreich qualifizieren sich die jeweils drei bestplatzierten Teams. In den anderen beiden Gruppen können nur die (außer den USA und Frankreich) jeweils zwei bestplatzierten Mannschaften ein Ticket für Olympia ziehen.

Deutsche Spieltermine (dt. Zeiten)

Donnerstag, 08. Februar 2024
ab 20.45 Uhr bei MagentaSport: Deutschland – Serbien

Samstag, 10. Februar 2024
ab 20.45 Uhr bei MagentaSport: Deutschland – Australien

Sonntag, 11. Februar 2024
ab 23.45 Uhr bei MagentaSport: Deutschland – Brasilien