Nach den zwei siegreichen Testspielen steht für das kommende Wochenende (Freitag, 19. August 2022, und Samstag, 20. August 2022) der 33. Supercup in der Hamburger Barclays Arena an. Mit dabei sind in diesem Jahr neben Deutschland die Mannschaften aus Tschechien, Serbien und Italien, welche alle auch bei der FIBA EuroBasket (1.-18. September u.a. in Köln und Berlin) vertreten sind.

Die deutsche Mannschaft hat die ersten zwei Testspiele zur Vorbereitung auf die World Cup Qualifiers in Schweden (25. August 2022) und gegen Slowenien (28. August 2022, München, Tickets) sowie auf die EuroBasket 2022 (1.-18. September 2022, Tickets) hinter sich gebracht. Im Spiel gegen Belgien in Hasselt zog das Team in den ersten Minuten klar davon (21:6, 7.). Doch dann fanden die Belgier immer besser ins Spiel. Die DBB-Auswahl hatte Probleme und die Führung wechselte zwischen dem zweiten und vierten Viertel munter hin und her. In der letzten Minute entscheid sich das Spiel zugunsten der Deutschen (87:83).

Im zweiten Testspiel hieß der Gegner: Niederlande. Im 30 Minuten von Amsterdam entfernten Almere begann die Partie zunächst schleppend. Die Würfe wollten nicht fallen und so kam es früh zu einer Führung der „Oranjes“ (14:21, 12.). Bis zur Halbzeitpause fing sich das deutsche Team allerdings wieder und man beendete das zweite Viertel 34:33. Während im dritten Viertel einiges besser funktionierte und ein Zehn-Punkte-Vorsprung erarbeitet wurde (53:43, 30.), machten die Niederländer wieder ein enges Ding aus dem Spiel. Ein erfolgreicher Freiwurf von Dennis Schröder vier Sekunden vor Schluss sicherte den 68:66-Sieg.

Spielplan

Fr. 19.08.2022
18.00 Uhr: Serbien – Italien
20.30 Uhr: Deutschland – Tschechien

Sa. 20.08.2022
16.00 Uhr: Spiel um Platz 3
18.30 Uhr: Finale

LIVE und Kostenlos bei MagentaSport

Der Supercup bei MagentaSport im Überblick

Die Live-Sendezeiten

Freitag, 19. August 2022
Ab 17.45 Uhr: Italien – Serbien
Ab 20.15 Uhr: Deutschland – Tschechien

Samstag, 20. August 2022
Ab 15.45 Uhr: Spiel um Platz 3
Ab 18.15 Uhr: Finale

Tschechien

Die tschechische Mannschaft hat sich als Gastgeberland für die EuroBasket 2022 (1.-18. September 2022, u.a. in Köln und Berlin) qualifiziert. Dort trifft sie in der Vorrunde der Gruppe D in Prag auf Israel, Finnland, die Niederlande, Serbien und Polen.

WM-Quali bisher

Bei den World Cup Qualifiers hat sich das tschechische Team für die zweite Runde qualifiziert, in der sie nun auf Frankreich, Montenegro und Ungarn trifft. In der ersten Qualifikationsrunde führten Tomas Satoransky (17 PKT, 7 ApG, FC Barcelona/ESP) und Vojtech Hruban (16,5 PKT, 5,5 REB, 3,3 ApG, London Lions/GBR) ihre Mannschaft an. Auch Tomas Kyzlink (zuletzt Brose Bamberg) kam in sechs Spielen auf durchschnittlich 13,7 Punkte. Bei den Rebounds dominierten Ondrej Balvin (9,0, Gunma Crane Thunders/JPN) und Martin Peterka (7,7, Basketball Löwen Braunschweig) das Brett. Tschechien ist in der Quali bislang das Team mit der besten Dreierquote (39,7).

Auch der Euroleague-Spieler Jan Vesely (FC Barcelona), Patrick Auda (Yokohama B-Corsairs/JPN) und Jaromir Bohacik (Brose Bamberg) werden in diesem Sommer erwartet. Das „Herz“ der tschechischen Mannschaft war in den vergangenen Jahren immer Ex-NBA-Akteur Tomas Satoransky (FC Barcelona).

Die letzten beiden Testspiele der Tschechen gegen Bulgarien 93:60 (12. August 2022) und gegen Kroatien 95:83 (14. August 2022) entschied das tschechische Team jeweils für sich.

Supercup Historie

Bereits in den Jahren 2018 und 2019 war das tschechische Team beim Supercup dabei. Im Jahr 2021 sicherte es sich den dritten Platz. Das Turnier gewinnen konnte Tschechien bisher nicht.

Das letzte Aufeinandertreffen der zwei Mannschaften: Supercup 2019.
Foto: DBB/Camera4
Andreas Obst im Olympia Sommer 2021 gegen das italienische Team.
Foto: FIBA

Italien

Die italienische Mannschaft konnte sich als Vorrunden-Gastgeber für die FIBA EuroBasket 2022 qualifizieren. Außerdem wurde sie Gruppenerster der Gruppe B. Bei der EuroBasket trifft die italienische Mannschaft in Mailand auf Estland, Griechenland, Ukraine, Kroatien und Großbritannien.

WM-Quali bisher

Auch bei den World Cup Qualifiers läuft es gut für die italienische Nationalmannschaft. Sie konnte sich als Gruppenerster für die zweite Qualifikationsrunde qualifizieren. Hier warten die Teams aus Georgien, Spanien und der Ukraine.

Bester Scorer der bisherigen Qualifikation ist der ehemalige ALBA BERLIN und jetzige NBA-Spieler Simone Fontecchio (22, Utah Jazz), gefolgt von Nico Mannion (19,5, Virtus Bolognia/ITA) und Michele Vitali (15,3, Reyer Venezia/ITA). Italien ist in der Qualifikation bisher das Team mit den meisten Punkten pro Spiel (91,8). Zudem ist es die aktuell treffsicherste Mannschaft von der Freiwurflinie (82,5).

Die Euroleague-Spieler Nicolo Melli, Luigi Datome, Giampaolo Ricci (alle Olimpia Milano), Achille Polonara (Anadolu Efes SK) und der 33-jährige NBA-Spieler Danilo Gallinari (Atlanta Hawks) unterstützen die „Azzurri“ im Sommer. Mit dabei ist auch ALBA BERLINs Neuzugang Gabriele Procida.

Die letzten zwei Testspiele der Italiener gegen Frankreich 77:78 (Samstag, 13. August 2022) und 68:100 (Dienstag, 16. August 2022) gingen verloren.

Supercup Geschichte

2021 sicherten sich die Italiener den zweiten Platz beim Supercup. Bei acht Teilnahmen kamen sie bisher auf drei Turniersiege (1992, 1997, 2006). Ganz stark trumpfte das Team beim Olympischen Qualifikationsturnier 2021 in Belgrad auf, als man Gastgeber Serbien im Finale kaum eine Chance ließ. In Tokio kam Italien dann bis ins Viertelfinale, dort war Frankreich Endstation (75:84).

Serbien

Serbien hat sich als Gruppenerster der Qualifikationsgruppe E für die EuroBasket 2022 (1.-18. September, u.a. in Köln und Berlin) qualifiziert. Dort trifft es in der Vorrunde in Prag in Gruppe D auf die Niederlande, Finnland, Polen, Tschechien und Israel. Zuletzt testeten die Serben in Slowenien, wo sie nach dramatischem Spielverlauf mit 92:97 nach Verlängerung unterlagen.

WM-Quali bisher

In der WM-Qualifikation hat es die serbische Mannschaft in die zweite Runde geschafft, die Bilanz von 3/3 sieht allerdings nicht allzu rosig aus. Da ihre Top-Performer zuletzt nicht dabei waren, avancierten Milos Teodosic (17,5, Virtus Bologna/ITA), Aleksa Avramovic (16,8) und Alen Smailagic (15,0, Partizan Belgrad/SRB) zu den Topscorern.

In diesem Sommer kann man von der serbischen Mannschaft allerdings deutlich mehr erwarten. Mit Nikola Jokic (Denver Nuggets/USA) und Nemanja Bjelica (zuletzt Golden State Warriors/USA) stoßen namhafte NBA-Akteure zum Kader. Außerdem können sie auf einige große Namen im europäischen Basketball zählen, wie zum Beispiel Vladimir Lucic (FC Bayern München) oder Vasilije Micic (Anadolu Efes Istanbul/TUR). Mit den Serben wird vor allem bei der EuroBasket durchaus zu rechnen sein.

Supercup Geschichte

Serbiens letzte Teilnahme am Supercup in Hamburg 2017 war äußerst erfolgreich: Sie konnten sich gegen Polen, Deutschland und Russland durchsetzen und gewannen das Turnier. Davor traten sie zuletzt 2002 als jugoslawische Mannschaft an und holten sich ebenfalls den Turniersieg.

Dennis Schröder gegen Serbien bei der WM-Quali im Jahr 2018.
Foto: FIBA

Historie Tschechien

In der offiziellen Länderspielbilanz der beiden Länder kam es zu sechs Begegnungen, von denen Deutschland fünf gewinnen konnte. Die Punktebilanz beträgt 481:446. Die bisher letzte Partie entschied Deutschland am 17. August 2019, im Rahmen des Supercups in Hamburg, mit einem 87:68 für sich.

Historie Italien

In der offiziellen Länderspielbilanz der beiden Länder kam es zu 66 Begegnungen, von denen Deutschland 13 gewinnen konnte. Die Punktebilanz beträgt 4.392:4.988. Die bisher letzte Partie entschied Italien bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio am 25. Juli 2021 mit einem 92:82 für sich.

Historie Serbien

Gegen Serbien (früher Jugoslawien) spielte die deutsche Nationalmannschaft bereits 45 Mal. Allerdings konnte sie bisher nur sieben Siege einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen fand 2018 während der Qualifikation für die WM 2019 statt. Das deutsche Team setzte sich mit 88:81 in Novi Sad durch.