EuroBasket 2022
Sonntag, 18. September 2022, 17.15 Uhr, Berlin
Spiel um Platz 3
Deutschland – Polen

Nach der Niederlage im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Spanien steht im Spiel um die Bronzemedaille für das deutsche Team nun die Partie gegen Polen an.

Die Polen schlossen die Gruppenphase der Gruppe D auf dem dritten Platz ab. Im Achtelfinale wartete das Team aus der Ukraine auf die Mannschaft. Im letzten Viertel setzte sich die polnische Mannschaft durch und sicherte das Weiterkommen. Beim 94:86-Erfolg kam A.J. Slaughter auf 24 Punkte. Dass das Team gerade von außen heiß laufen kann, zeigte es im Viertelfinale gegen Slowenien. Die Mannschaft schaffte die Überraschung überhaupt und warf den amtierenden Europameister aus dem Turnier (90:87). An diesem Tag war Mateusz Ponitka der Mann des Spiels. Im Halbfinale hatte Polen mit Frankreich den Gruppengegner des deutschen Teams vor sich. Einer sehr schleppenden Anfangsphase, mit einem Stand von 9:15 aus Sicht der Polen nach dem ersten Viertel, folgte eine katastrophale defensive Leistung, welche den Franzosen den Freifahrtschein für das Finale gewährleistete. Das Spiel endete mit einer 54:95-Niederlage.

Bei den World Cup Qualifiers lief es für die Polen nicht gut. Mit nur zwei Siegen aus sechs Spielen qualifizierte sich das Team nicht für die zweite Qualifikationsrunde und hat somit keine Möglichkeit mehr bei der WM im nächsten Jahr dabei zu sein. Im Rahmen der Qualifikation traf das Team zweimal auf Deutschland. Zuerst am 28. November 2021, als es zu einem 72:69-Erfolg in Polen kam und dann am 3. Juli 2022 in Bremen. Auch hier gewann das deutsche Team mit 93:83.

Der Star

Mateusz Ponitka ist im europäischen Basketball kein Unbekannter. Stand er bereits für den russischen Euroleague-Klub Zenit St. Petersburg auf dem Parkett, steht der 29-Jährige aktuell noch beim italienischen Klub Pallacanestro Reggiana unter Vertrag, welcher in dieser Saison in der Basketball Champions League vertreten sein wird.

Während der EuroBasket kommt Ponitka auf durchschnittlich 14 Punkte, 5,8 Rebounds und 6,3 Assists pro Spiel. Im Viertelfinalspiel trumpfte er gegen Slowenien mit dem ersten Triple Double seiner Karriere auf und erzielte 26 Punkte, 16 Rebounds und zehn Assists. Es war erst das dritte Triple Double bei einer Europameisterschaft überhaupt.

Mateusz Ponitka läuft im Spiel gerne mal heiß.
Foto: FIBA

Erfolge

Bei Europameisterschaften gelang den Polen bereits dreimal der Gewinn der Bronzemedaille und zwar in den Jahren 1939, 1965 und 1967. 1963 erreichte die Mannschaft das Finale und ging mit der Silbermedaille nachhause.

Bei Weltmeisterschaften war das Team bisher zweimal vertreten. 1967 landete die Mannschaft auf dem fünften Platz und 2019 auf dem achten Platz.

Auch für die Olympischen Spiele qualifizierten sich die Polen bereits sechs Mal.

Bilanz gegen Deutschland

Ein Aufeinandertreffen der zwei Mannschaften gab es bisher 40 Mal. Die Deutschen entschieden 24 Partien für sich und mussten sich 16 Mal geschlagen geben. Die Punktebilanz liegt bei 3.143:3.154.

Im Rahmen der World Cup Qualifiers traf das deutsche Team erst im Juli diesen Jahres auf die Polen. Im Spiel am 3. Juli 2022 in Bremen gelang, wie bereits oben erwähnt, ein 93:83-Sieg.