Am kommenden Wochenende geht die deutsche eSports-Nationalmannschaft zum zweitem Mal bei den FIBA eSports Open an den Start. Die nunmehr dritte Ausgabe des Turniers krönt kontinentale Champions über den gesamten Globus. Nach der Finalteilnahme im vergangenen Dezember zählt das deutsche Team um die Kapitäne Jannis „JLB“ Neumann und Marcel „MGoCrzy“ Stohl auch an diesem Wochenende wieder zu den Favoriten der Europe Conference. Folgende Spieler stehen im DBB-Kader:

Jannis Neumann („JLB“, C, SK Gaming)
Marcel Stohl („MGoCrzy“, PG, Free Agent)
Patrick Lizius („Liz1of1“, PF/C, Bayern Ballers)
Tilo Schröder („Johnny6ixArms“, SG/SF, Bayern Ballers)
Leon Rudolph („CptnCrxnch“, PF, Free Agent)
Dogan Gümül („IIDogan“, PG/SG, Bayern Ballers)
Tim Schneider („GotDaBoard“, SF, Bayern Ballers)

Zum ersten Mal mit dabei: Dogan Gümül und Tim Schneider. „Ich freue mich auf die großartige Gelegenheit, Teil des DBB bei der FIBA eSports Open III zu sein. Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der letzten Ausgabe erhoffen wir uns diesmal, trotz sehr starker Konkurrenz den Titel nach Deutschland zu holen“, ließ „IIDogan“ seine Motivation verlauten. Auch Tim „GotDaBoard“ Schneider zeigt sich voller Vorfreude auf den Wettkampf: „Es ist mir eine Ehre, Teil der Nationalmannschaft zu sein. Ich freue mich auf die Spiele mit dem Team und hoffe natürlich, dass wir die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können.“

Anlässlich der FIBA eSports Open III ruft der DBB einen Twitch-Kanal ins Leben. Auf www.twitch.tv/dbb_esports werden alle Spiele live und kostenlos übertragen. Mit André Voigt und C-Bas werden zwei hochkarätige Basketball-Experten als Kommentatoren fungieren und alle Spieltage begleiten. Am Freitagabend startet der Livestream um 18:45 Uhr.

Spielplan für Freitag, 7. Mai 2021
Deutschland – Frankreich (19:00 Uhr)
Deutschland – Luxemburg (19:40 Uhr)
Deutschland – Spanien (20:20 Uhr)

Weitere Infos zum Turnierformat sowie Stimmen zum Event