Weitere tolle Auszeichnung für den Basketball-Weltmeister! Zum 75. Jubiläum der renommierten Preisverleihung wird die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren am 16. November 2023 in München mit dem BAMBI 2023 ausgezeichnet. Den Preis erhalten Persönlichkeiten (und in diesem Fall Teams), die Deutschland berührt und Außergewöhnliches geleistet haben.

Die DBB-Herren von Bundestrainer Gordon Herbert hatten sich Mitte September beim FIBA Basketball World Cup in Manila/Philippinen erstmals den Titel gesichert und für Begeisterungsstürme weit über den deutschen Sport hinaus gesorgt. Der umjubelte Empfang bei der Rückker nach Deutschland in Frankfurt sprach Bände, zahlreiche (TV)-Auftritte einzelner Spieler oder des (fast) vollständigen Teams im Aktuellen Sportstudio (ZDF) schlossen sich an.

Teamgedanke an erster Stelle

Während der gesamten „Reise“ durch die Basketball-Weltmeisterschaft stand der Teamgedanke für alle direkt Beteiligten immer an erster Stelle. Nur so wurden die großartigen Erfolge u.a. gegen Australien (85:82), Slowenien (100:71) oder auch gegen die USA (113:111) im sensationellen WM-Halbfinale möglich. Im Endspiel wurde dann Serbien mit 83:77 bezwungen, die Feierlichkeiten konnten beginnen. Nach dem Titelgewinn sagte Schröder: „Es war nicht nur ein Spieler, es war immer die ganze Mannschaft.“

Strahlende Helden und leuchtende Vorbilder

In der Begründung der Jury heißt es: „Mit einer unglaublichen Energie, mit Lust am Spiel und Kampfeswillen, aber auch durch Fairplay und mit einem ganz besonderen Teamgeist hat die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft die Herzen der Menschen in aller Welt erobert. Basketball wird plötzlich wieder zum Volkssport und erlebt eine Renaissance wie zu Hochzeiten von Dirk Nowitzki. Seine Spieler wachsen zu strahlenden Helden und leuchtenden Vorbildern eines ganzen Landes heran.“

Nicht irgendein Preis

„Der BAMBI ist nicht irgendein Preis. Wir können sehr stolz sein, uns als Mannschaft in die Liste der BAMBI-Preisträgerinnen und -Preisträger einreihen zu dürfen. Die Freude über die große Aufmerksamkeit, die wir mit unseren Spielen erlangt haben, ist riesengroß. Das genießen wir und gehen die nächsten Aufgaben mit viel Rückenwind an. Das goldene Reh wird sicherlich einen Ehrenplatz in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Basketball Bundes in Hagen bekommen. Nicht weit weg vom WM-Pokal“, sagt Co-Kapitän Johannes Voigtmann stellvertretend für das Team.

Das prachtvoll inszenierte Event wird von Hubert Burda Media veranstaltet und am Donnerstag, 16. November 2023, ab 20.15 Uhr auf dem Sender SAT.1 live übertragen. Bundestrainer Gordon Herbert und Delegationsleiter und DBB-Vizepräsident Armin Andres nehmen die wertvolle Auszeichnung entgegen. Auch Teamkapitän Dennis Schröder soll an der Ehrung beteiligt werden.

Nach wie vor ist die Freude riesengroß: Bundestrainer Gordon Herbert direkt nach dem WM-Finale in Manila mit dem Siegerpokal.
Foto: DBB/Camera 4