Heute nachmittag war es dann so weit: Nick Weiler-Babb, Guard des FC Bayern München, ist zur deutschen Herren-Nationalmannschaft gestoßen, die sich derzeit in Hamburg befindet und auf den Supercup am 19./20. August 2022 vorbereitet (Tickets).

Nach kurzem Hallo ging es dann auch schon zum Training in die Barclays Arena. Dort wurde der „Neue“ vor dem eigentlichen Training von den Coaches mit den wesentlichen Prinzipien und Inhalten vertraut gemacht.

Doch das war nicht die einzige Personalie, die heute im deutschen Team zu vermelden ist. Daniel Theis (Indiana Pacers) pausiert nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung beim Supercup aus Gründen der Belastungssteuerung.

Angesichts der ungewissen Lage auf den großen Positionen nominierte Herbert zwei Spieler nach. Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn) ist bereits bei der Mannschaft, Gavin Schilling (Limoges CSP) wird in Kürze erwartet.

Niels Giffey (letzter Verein Zalgiris Kaunas) wird beim Supercup wegen eines privaten Termins fehlen, anschließend aber sofort wieder zum Team stoßen.

„Wir haben Leon und Gavin zurückgeholt, weil wir uns auf den großen Positionen etwas beschützen müssen. Falls etwas passiert, müssen wir gewappnet sein. Leon war zu Beginn der Vorbereitung dabei, Gavin im dritten Fenster, beide sind hundertprozentig bereit uns zu helfen. Nick hat heute ohne Kontakt trainiert, da er erst zwei Stunden vor dem Training angekommen ist. Ich bin noch nicht sicher, ob er am Freitag spielen wird, aber auf jeden Fall am Samstag“, so Bundestrainer Gordon Herbert.

Nick Weiler-Babb bei seinem ersten Training im DBB-Dress.
Foto: DBB/Sevastos

Videos, Fotos und vieles mehr in den Social Media

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Accounts (siehe unten), wo Sie Videos, Fotos und viele weitere Inhalte finden. So zum Beispiel das aktuelle Video auf YouTube: