Die deutsche U18-Auswahl der Mädchen hat einen weiteren Sieg gelandet. Nach dem 81:59-Erfolg von gestern besiegte die Mannschaft von Bundestrainerin Hanna Ballhaus die Slowakische Republik auch im zweiten Vergleich. Im Bundesleistungszentrum Kienbaum hieß es dieses Mal nach einem starken Schlussspurt 71:58 (16:20, 21:18, 8:12, 26:8) aus deutscher Sicht. Als erfolgreichste deutsche Werferin und Rebounderin wurde Nyara Sabally (Foto, 21 Punkte/11 Rebounds) notiert.

Der Start misslang den DBB-Mädchen gründlich, denn man war noch keine drei Minuten auf dem Feld, da sah man sich schon einem 2:9-Rückstand gegenüber. Die Defense war überhaupt nicht bereit (4:12, 5.), Ballhaus kam nicht umhin eine frühe Auszeit zu nehmen. Offenbar hatte die DBB-Auswahl den Gegner nicht hundertprozentig ernst genommen. Die ING-DiBa-Korbjägerinnen bekamen keinen Zugriff auf den Gegner und hatten auch offensiv große Probleme (1/11), während die Slowakinnen gut trafen (6/10). Beim 10:17 musste man schon den dritten Dreier des Gegners hinnehmen (8.), die Zonenverteidigung war noch nicht ausgereift. Bis zum Ende des ersten Viertels gelang dem DBB-Team eine Resultatsverbesserung (16:20).

Karolin-Ivonn Tzokov netzte einen Dreier zum 19:20, der aber umgehend von weit draußen beantwortet wurde. Deutschland hatte offensiv jetzt endlich einige Erfolgserlebnisse, aber defensiv hatte man noch Probleme mit den beweglichen Gegenspielerinnen (25:27, 13., Nyara Sabally). Tzokov wies einmal mehr ihre Stärke aus der Distanz nach, doch noch lagen die Slowakinnen vorne (28:31, 15.). Die Slowakei traf nach wie vor 60 Prozent ihrer Würfe (15/25), der Dreier von Jessika Schiffer kam zur richtigen Zeit und hielt die Gastgeberinnen im Spiel (33:38, 18.). Wieder Schiffer und Melissa Kolb trafen zum 37:38, der ersehnte Führungswechsel stand kurz bevor. Doch zuerst folgte die Pause.

Sabally sorgte dann unmittelbar nach dem Seitenwechsel für die erste deutsche Führung und legte direkt zum 41:38 nach (22.). Die Slowakei fiel in den folgenden Minuten bei der Wurfquote unter die 50-Prozentmarke, ließ sich aber nicht abschütteln (43:41, 24.). Im Gegenteil, nach einem weiteren Distanztreffer hatte sich das Blatt wieder gewendet (43:46, 27.). Das DBB-Team hatte den Faden wieder verloren, aber auch der Gegner brachte jetzt minutenlang nur wenig zustande. Vor dem Schlussviertel sah es nicht gut aus für die deutsche Mannschaft (45:50).

Bei den Rebounds dominierte die DBB-Auswahl eindeutig (39:21 zu diesem Zeitpunkt), die schon 17 Ballverluste taten allerdings weh. Das „Unternehmen Aufholjagd“ übernahm einmal mehr Nyara Sabally, die zweimal in Folge punktete (49:50, 31.). Man merkte dem Gegner jedoch den unbedingten Siegeswillen an, der kräftig dagegen hielt. Drei Freiwurftreffer und ein Zweier von Tzokov brachten das 56:53 nach 34 Minuten, Luisa Geiselsöder (Foto rechts) setzte das 57:53 und 59:53 drauf (35.). Deutschland schien den längeren Atem zu haben. Der achte Dreier des Gegners traf den deutschen Korb, aber Kolb hatte etwas gegen ein slowakisches Comeback (63:56, 36.). Die Slowakische Republik hatte jetzt nichts mehr zuzusetzen, beim 69:56 durch Sabally war endgültig „der Deckel drauf“ (38.).

„Das war ein hartes Stück Arbeit heute. Die gut vorbereiteten Slowakinnen haben uns genau da attackiert, wo wir unsere Schwachstellen haben. Wir haben zu lange gebraucht, bis die transition defense sich formiert hat. Aber es ist gut zu wissen, dass die Qualität da ist, um auch mit solchen Situationen fertig zu werden“, bilanzierte Ballhaus.

Für Deutschland spielten:
Seraphina Asuamah-Kofoh (Barmer TV, 5), Jessika Schiffer (BVUK. SHARKS Würzburg/Main Sharks, 5), Laura Schinkel (SV Halle LIONS, 1), Britta Daub (Houston Baptist University/USA, 1), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 21), Karolin-Ivonn Tzokov (TG Neuss Tigers, 15), Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück/OSC Junior Panthers), Ayla Faber (TG Neuss Tigers/ab 2017/2018 Fresno Pacific Women´s Basketball/USA),  Carlotta Ellenrieder (Dragons Rhöndorf/BBZ Opladen, 2), Lena Büschel (SV Halle LIONS), Janina Schinkel (SV Halle LIONS, 4), Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels/TSV 1861 Nördlingen, 9), Melissa Kolb (SG 1886 Weiterstadt, 8).

Boxscore