Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat beim 4-Nationen-Turnier im italienischen Trento auch das zweite Spiel für sich entschieden. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming setzte sich nach dem Sieg gegen Österreich vom Vortag auch gegen die Niederlande mit 59:55 (16:17, 12:11, 16:15, 15:12) durch. Damit geht es in der abschließenden Partie morgen gegen Italien (20.30 Uhr) um den Turniersieg. Robin Benzing (14) traf am besten für die DBB-Auswahl.

Die deutsche Startformation bildeten Heiko Schaffartzik, Maodo Lo, Paul Zipser, Robin Benzing und Maik Zirbes. Sichtbar bemüht um kontrollierte Offensive mit sicheren Pässen präsentierte sich die deutsche Mannschaft in den Anfangsminuten. Nicht noch einmal sollten so viele Bälle unbedrängt in den Händen des Gegners landen wie am Vortag gegen Österreich. Zirbes u. a. mit mächtigem Dunking (Foto oben) und Lo sorgten für das 8:3 nach vier Minuten. Die Niederlande, im September ebenfalls EuroBasket-Teilnehmer, hatte zunächst große Schwierigkeiten mit der aggressiven deutschen Defense. Doch die anschließende Phase war bestimmt von nachlassender Konzentration der ING-DiBa-Korbjäger. Das nutzten die Niederländer umgehend (11:17, 7. Min.).

Der Dreier von Niels Giffey zum 16:17 kam genau zum richtigen Zeitpunkt (9. Min.) und stoppte den Lauf des Gegners. Bis zum Ende des ersten Viertels passierte dann nichts mehr. Deutschland kämpfte fortan um einen Rhythmus, der sich aber noch nicht einstellen wollte (17:23, 13. Min.). Bastian Doreth versenkte einen Dreier, Zirbes kam zu einem weiteren Dunking und Vargas holte die Führung für sein Team zurück (24:23, 17. Min.). Weiterhin wurde verbissen um jeden Zentimeter auf dem Feld gekämpft und nach 20 Minuten mit vielen Fehlern auf beiden Seiten hieß es 28:28.

TaddaKarsten2015Shootingblack-300Lo und Benzing eröffneten das dritte Viertel mit zwei Dreiern, die allerdings umgehend beantwortet wurden (34:34, 22. Min.). Die deutsche Mannschaft, in der Karsten Tadda (Foto) sein 50. Länderspiel machte, kam durch Benzing wieder per „Doppel“-Dreier zum Erfolg (40:36, 24. Min.). Benzing übernahm offensiv jetzt die Initiative und trug das DBB-Team. Richtig weg von den Niederländern kam man aber nicht, auch wenn die Defense jetzt wieder passte (44:38, 28. Min., Benzing). Zirbes wurde unter den Körben hart bearbeitet, hielt aber stark dagegen. Spielstand nach drei Vierteln: 44:43.

Die jetzt sehr zerfahrene Begegnung blieb auch zu Beginn des Schlussabschnitts eng. Beide Teams kamen nur selten zu guten Wurfchancen. Dementsprechend änderte sich am Spielstand wenig (48:45, 33. Min., Vargas). Die Führung wechselte fünf Minuten vor dem Ende erneut (48:50, Dreier Smeulders), Fleming holte sein Team zusammen. Zipser gelang der Ausgleich, die letzten Kräfte wurden mobilisiert (53:53, Giffey, 38. Min.). Unnachahmlich dann, wie Zirbes zunächst hinten den Ball erkämpfte und dann vorne ein „and one“ nachlegte: 56:53. Letztlich hatte die deutsche Mannschaft nach Benzings und Giffeys Freiwürfen zum 59:55 das bessere Ende für sich und damit auch die zweite Partie in diesem Sommer gewonnen.

„Wir haben heute den Ball viel besser bewegt als gestern, das war positiv. Außerdem ist es immer ein gutes Zeichen, wenn man am Ende des Spiels besser als der Gegner ist. Allerdings hat es zu lange gedauert, bis wir physisch dagegen gehalten haben und dann endlich auch Maik Zirbes innen gefunden haben“, lautete der Kommentar des Bundestrainers.

„Das war ein guter Test heute, denn es ging sehr physisch zu und die Schiedsrichter haben viel laufen gelassen. Darauf müssen wir uns auch bei der EuroBasket einstellen. Was morgen gegen Italien drin ist? Alles!“ so Maik Zirbes.

Für Deutschland spielten:
Konstantin Klein (FRAPORT SKYLINERS, 2), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 6), Maodo Lo (Columbia University/USA, 7), Niels Giffey (ALBA Berlin, 9), Alex King (ALBA Berlin), Heiko Schaffartzik (FC Bayern München, 3), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 14), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 3), Paul Zipser (FC Bayern München, 2), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad/Serbien, 11), Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS, 2).

Spieltermin in Trento
Sa., 01. August 2015, 20:30 Uhr: Deutschland – Italien

Die einzelnen Spiele können online über folgenden Link verfolgt werden: Livestats

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier.