Im Rahmen der FIBA Basketball World Cup Trophy Tour 2023 reiste der WM-Pokal auch nach Deutschland. Rund um die Special Olympic World Games beheimatete Berlin die begehrte Trophäe für zwei Tage und nahm diese mit auf eine spektakuläre Reise quer durch die Hauptstadt.

Ausgangspunkt der Trophy Tour in Deutschland war der Berliner Hauptbahnhof, vor dem der Pokal Halt bei einem 3×3-Event machte. In der Folge ging es zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berlins. An folgenden Standorten konnten Passanten, die knapp zehn Kilogramm schwere Trophäe bewundern: Brandenburger Tor, Platz der Republik (Kanzleramt, Reichstagsgebäude), Siegessäule, East Side Gallery (ehem. Berliner Mauer) und dem „Satou Sabally Court“.

Über den Sonntag wurde die Trophäe während des Special Olympics Festival am Neptunbrunnen in Berlin ausgestellt. Somit hatten alle AthletInnen und BesucherInnen die Möglichkeit den gesamten Festivaltag über Fotos mit dem Pokal zu schießen. Auch Dirk Nowitzki ließ sich den Schnappschuss nicht entgehen.