Es wird ernst in der WNBL! Nach dem kommenden Wochenende stehen sieben der acht Viertelfinalisten fest. Dann ist es nur noch ein Schritt bis zum TOP4 Ende April. Und vielleicht haben sich am Sonntagnachmittag weitere Teams in Sicherheit gebracht oder müssen in die Relegation. Auf jeden Fall stehen zwölf Partien auf der Agenda und wir hoffen, dass jedes Spiel auch stattfinden kann. Unsere Vorschau:

Achtelfinale Nord
Erster Viertelfinalist könnte und sollte der SC Rist Wedel bereits am Samstag sein, denn der 37-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel bei den Cologne Regio Ladies wird mehr als genügen. Die Gäste möchten eine insgesamt zufriedenstellene Saison ordentlich beenden und werden noch einmal alles geben. Das gilt auch für evo NB Oberhausen, das den sehr großen Rückstand gegen die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel aus dem Hinspiel (54:82) sicher nicht wettmachen, sich aber gut aus der WNBL-Saison verabschieden kann. Das Spiel der Spiele steigt in Recklinghausen, wo die Metropol Girls nach dem 50:57 bei ALBA Berlin alles daran setzen, den Spieß umzudrehen und ins Viertelfinale vorzustoßen. Schließlich winkt am Horizont die mögliche Ausrichtung des TOP4. Wenn die Metropol Girls „locker“ genug auftreten können, scheint die Wende vor eigenem Publikum machbar. Ganz im Gegensatz zu den OSC Junior Panthers, die bei den ChemCats mit 43:71 verloren und jetzt kaum noch Ausichten auf ein Weiterkommen haben. In jedem Fall aber wird noch einmal alles versucht, und wer weiß …?

Achtelfinale Süd
Vor dem ersten Achtelfinalspiel zwischen dem RegioTeam Stuttgart und der BG Bonn 92 fragen wir uns: Wie fit ist Bonn nach der Corona-Zwangspause? Eine wesentliche Frage vor einem Duell, das auf dem Papier recht offen scheint. Bonn könnte über die Physis zum Erfolg kommen. Kaum Zweifel am Erreichen des Viertelfinales bestehen bei den Rhein-Main Baskets (64:54 im Hinspiel bei den Basket-Girls Rhein-Neckar). Das Ergebnis kann aber auch schnell „gefährlich“ werden, daher ist volle Konzentration beim Titel-Mitfavoriten gefragt. Nicht mehr spannend scheinen die beiden verbleibenden Partien im Achtelfinale Süd zu werden. Es sei denn, die BSG Basket Ludwigsburg wächst über sich hinaus und bringt in eigener Halle das Team Mittelhessen nach dem 43:65 im Hinspiel noch einmal in Bedrängnis. Unwahrscheinlich! Gar nicht zu erwarten ist das bei den Flying Towers, die sich gegen die Junior Dolphins Marburg nach dem klaren Auswärtserfolg (90:62) keinerlei Sorgen machen müssen.

Play-Downs Nord
Beim Spiel der bereits geretteten BasketGirls Ruhr (4/1) gegen die Junior-LIONS Academy (1/3) wird viel davon abhängen, wie ernst die Gastgeberinnen die Begegnung nehmen und wie viel Motivation die Junior-LIONS aus dem Sieg gegen Herne schöpfen können. Das Ding ist noch nicht gegessen, formulieren wir mal etwas flapsig.

Play-Downs Süd
Wer geht neben dem kaum noch zu rettenden Basketball Team Saar-Mosel (0/4) in die Relegation? Kandidaten gibt es bis auf die TS Jahn München (4/0) genügend. Die DJK Don Bosco Bamberg (3/3) wird aus unserer Sicht mit einem Sieg gegen Saar-Mosel den (vor)-entscheidenden Schritt ans sichere Ufer machen. Und wenn dann noch die Main Sharks (2/4) gegen den USC Freiburg (2/1) gewinnen sollten, spitzt sich der Kampf gegen Platz fünf enorm zu. Für Spannung auch bei den kommenden Spielen ist also gesorgt, daran könnte nur ein überraschendes Resultat in dieser Gruppe etwas ändern.

Foto oben von Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg): Peter Voeth

Steht mit ihrer Mannschaft kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale: Mara Hildebrand vom Team Mittelhessen.
Foto: Peter Voeth

Die BG Bonn 92 …..
….. oder das RegioTeam Stuttgart! Wer kommt ins WNBL-Viertelfinale?

Spieltermine

Achtelfinale Nord
Sa., 19. März 2022, 13.00 Uhr: SC Rist Wedel – Cologne Regio Ladies (Am Steinberg, Wedel)
So., 20. März 2022, 12.00 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – evo NB Oberhausen (Lessing-Realschule, Wolfenbüttel)
So., 20. März 2022, 13.30 Uhr: Metropol Girls – ALBA Berlin (Vestische Arena Alfons Schütt, Recklinghausen)
So. 20. März 2022, 16.00 Uhr: OSC Junior Panthers – ChemCats Chemnitz (OSC-Halle A, Osnabrück)

Achtelfinale Süd
Fr., 18. März 2022, 20.00 Uhr: RegioTeam Stuttgart – BG Bonn 92 (Staufer Hauptschule, Waiblingen)
So., 20. März 2022, 12.00 Uhr: Rhein-Main Baskets – Basket-Girls Rhein-Neckar (Brühlwiesenhalle, Hofheim)
So., 20. März 2022, 12.00 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg – Team Mittelhessen (Rundsporthalle, Ludwigsburg)
So., 20. März 2022, 13.00 Uhr: Flying Towers Speyer – Junior Dolphins Marburg (Osthalle, Speyer)

Play-Downs Nord
So., 20. März 2022, 15.00 Uhr: BasketGirls Ruhr – Junior-LIONS Academy (Rundsporthalle, Bochum)

Play-Downs Süd
So., 20. März 2022, 14.00 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – Basketball Team Saar-Mosel (Graf-Stauffenberg-Schule, Bamberg)
So., 20. März 2022, 14.15 Uhr: Main Sharks – USC Freiburg (Feggrube, Würzburg)

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.