In der WNBL stehen am kommenden Wochenende besonders zwei absolute Topspiele im Blickpunkt. Mit großer Spannung schauen wir nach Berlin und Ludwigsburg und erwarten zum einen großartigen Mädchenbasketball und zum anderen extrem spannenden Kampf um die beste Ausgangsposition für die Play-Offs. Doch auch darüber hinaus hat die weibliche U18-Bundesliga weitere interessante Duelle zu bieten, sodass wir uns einmal mehr auf den Spieltag freuen. Es ist angerichtet:

Foto oben: Manningeaux

Gruppe Nordwest: 

New Basket Oberhausen – BasketGirls Ruhr
Cologne Regio Ladies – Metropolitain Girls
TG Neuss Junior Tigers – Rhein Bascats Düsseldorf

Drei recht eindeutige Spiele stehen im Nordwesten auf der Agenda. So zumindest unsere Vorstellung. Theoretisch bedeutet die Partie in Oberhausen die letzte Chance für New Basket (2/7), noch einmal Richtung Play-Offs zu schielen, praktisch wird es wohl kaum eine Chance gegen die BasketGirls (6/4) geben. Zu unterschiedlich waren die bisherigen Leistungen der beiden Teams im Laufe der Saison.

Das gilt auch für die Begegnung in Köln, die den ungeschlagenen Tabellenführer Metropolitain Girls (9/0) mit einer weißen Weste zurücklassen sollte. Im Hinspiel (55:40) überzeugte der Primus allerdings nicht, doch von einer erfolgreichen Revanche dürften die Regio Ladies (2/7) ganz weit entfernt sein.

Chancenlos waren die Rhein Bascats (1/8) beim Hinspiel vor eigenem Publikum (50:89), ebenso chancenlos werden sie auch dieses Mal in Neuss (7/2) sein. Doch den Gästen geht es um die ständige Weiterentwicklung und dazu passt das Lokalderby eigentlich ganz gut, da man ohne jeden Druck antreten kann.

Gruppe Nordost:

BBC Osnabrück – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel
OSC Junior Panthers – ALBA Berlin
TuS Lichterfelde – SC Rist Wedel

Seit dem 9. Oktober 2022, dem ersten WNBL-Spieltag, wartet Neuling BBC Osnabrück (1/7) auf den zweiten Saisonerfolg (damals 56:55 bei der Mitteldeutschen Basketball Academy). Und er wird weiter warten müssen, denn die Girls Baskets (7/2) dürfen sich beim Kampf um Platz zwei auf keinen Fall eine Blöße geben. Das liegt nach unserem Ermessen auch nicht im Bereich des Wahrscheinlichen.

Es geht um den vierten Platz! ALBA (3/5) gewann das Hinspiel gegen die Panthers (4/5) mit 62:52 und benötigt jetzt auch wieder einen Erfolg, um in die Play-Offs einziehen zu können. Für den OSC ist es in der Hauptrunde wohl die letzte Chance noch Punkte zu machen, anschließend geht es noch zweimal gegen den SC Rist Wedel. Duell auf Augenhöhe? Wir sehen ALBA vorne.

BÄM! Das Duell der beiden derzeit wohl stärksten WNBL-Teams im Norden lässt die (Mädchen)-Basketballherzen höher schlagen. Schon das Hinspiel, das TuSLi (8/0) nach Verlängerung mit 84:76 gewann, war ein echter Leckerbissen. Doch seitdem ist der SC Rist (7/2) kontinuierlich stärker geworden und dürfte ein gleichwertiger Gegner sein. Tolle Teams mit viel individueller Klasse … wir sind sehr gespannt, wer sich durchsetzen kann.

Lonneke Wiesemann von den Cologne Regio Ladies.
Foto: Gero Müller-Laschet
Nikolina Antic (#11) steht mit der BSG Basket Ludwigsburg vor
einem großen Spiel.
Foto: H. Kutzschmar

Gruppe Mitte:

Main Sharks – DJK Don Bosco Bamberg
Team Mittelhessen – ChemCats Chemnitz

Klare Angelegenheit in Würzburg. Die Main Sharks (7/2) werden vor den beiden entscheidenden Duellen mit den ChemCats um Gruppenplatz zwei hochkonzentriert ans Werk gehen, denn ein Ausrutscher passt überhaupt nicht in die Planungen. Der käme allerdings einer Sensation gleich, denn die DJK Don Bosco Bamberg (0/10) hat bisher nicht den Eindruck gemacht, einen der TOP4 in der Gruppe irgendwie gefährden zu können.

Inhaltlich ähnliche Voraussetzungen gelten für die Partie in Bad Homburg. Die ChemCats (6/2) brennen auf den Showdown mit Würzburg, haben aber gegen das Team Mittelhessen (3/6) wohl größeren Widerstand zu überwinden als die Main Sharks. Bei „normalem“ Verlauf wird es allerdings einen klaren Erfolg der Gäste geben, die schon im Hinspiel (94:53) in allen Belangen überlegen waren.

Gruppe Süd:

BSG Basket Ludwigsburg – Basket-Girls Rhein-Neckar
TS Jahn München – RegioTeam Stuttgart
BBU 01 Ulm – Flying Towers Speyer

BÄM Nr. 2! Nach dem 82:62-Pflichterfolg unter der Woche bei den Flying Towers geht es für die BSG Basket Ludwigsburg (10/0) gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar (9/1) schlicht um alles. Zumindest um alles, was man in dieser Saisonphase erreichen kann, nämlich Platz eins in der Gruppe und damit die bestmögliche Ausgangsposition. Im Hinspiel ging es schon hochklassig und spannend zur Sache (70:66 für Lubu), es könnte wieder ganz knapp werden. Freuen wir uns auf ein tolles Spiel!

Wenn die TS Jahn (2/6) noch Ansprüche auf einen Play-Off-Platz stellen möchte, dann wäre es Zeit für einen Sieg „außer der Reihe“. Ganz ausgeschlossen scheint das gegen das RegioTeam (5/4) nicht, die knappe 64:66-Niederlage im Hinspiel spricht Bände. Die Stuttgarterinnen aber hatten zuletzt Ludwigsburg am Rande einer Niederlage. Viele Fragezeichen also.

Auch BBU 01 Ulm (2/6) muss Punkte sammeln, um noch unter die ersten vier Teams der Gruppe zu gelangen. Gegen die zuletzt verbesserten Flying Towers (0/9) ist das sehr gut möglich. Das könnte noch richtig spannend werden im Kampf um Platz vier in dieser Gruppe.