Es ist Vorschau-Tag in der WNBL. Da stehen mittlerweile auch einige Nachholspiele auf der Agenda. Wir hoffen wie immer, dass keine Spiele kurzfristig ausfallen müssen.

Unter der Woche unterlag der Herner TC (1/9) den OSC Junior Panthers (6/2) in der Gruppe Nordwest nach umkämpfter Partie mit 62:71. 55:48 lag der HTC nach 32 Minuten vorne, aber dann ging den Gastgeberinnen um die überragende Lara Langermann (33, 5/8 3P, 10 REB, EFF 35) etwas die Puste aus. Mit dem Sieg verschafften sich die Panthers eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um die Playoffs. Jetzt geht es zu den Cologne Regio Ladies (4/5), die unbedingt ihre knappe Heimniederlage gegen die BasketGirls Ruhr wettmachen möchten. In dieser Gruppe zählt jeder Sieg, um unter die besten vier Teams zu kommen. Das gilt natürlich auch für die Partie BasketGirls Ruhr (4/5) gegen die TG Neuss Junior Tigers (3/6). Letztere benötigen nach mehreren Niederlagen dringend ein Erfolgserlebnis, wenn der Playoff-Traum weiterleben soll. Spannend!

Erster gegen Zweiter in der Gruppe Nordost. Die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Teamfoto unten, 7/1) wollen gegen den SC Rist Wedel (4/1) den Hinspielerfolg wiederholen und damit die Spitzenposition sichern. Es ging in Wedel allerdings knapp zu, sodass die Gäste sicher nicht chancenlos sind. Na klar, ein Spiel zwischen zwei Teams aus der gleichen Stadt ist immer etwas Besonderes. Noch dazu, wenn es eine (gesunde) Rivalität gibt wie zwischen dem TuS Lichterfelde (1/4) und ALBA Berlin (3/3). Und dann noch, wenn das Spiel noch Bedeutung für die Tabellensituation hat. Also, viel Spaß in Berlin!

Dreimal Basketball ist am kommenden Wochenende in der Gruppe Mitte vorgesehen. Die beiden etwas abgeschlagenen Teams der Dragons Rhöndorf  (1/8) und der Main Sharks (1/6) machen den Auftakt und kämpfen um den zweiten Saisonerfolg. Ein direktes Duell um den vierten Playoff-Platz gibt es in Marburg, wo die Junior Dolphins (4/4) gegen die DJK Don Bosco Bamberg (3/6) antreten. Das Hinspiel entschied Marburg hauchdünn mit einem Punkt für sich, Bamberg wird also auch den Gewinn des direkten Vergleiches anstreben. Klare Rollenverteilung vor dem Spiel des Team Mittelhessen (5/1) gegen die Main Sharks. Alles andere als ein Sieg der Gastgeberinnen wäre eine große Überraschung.

Mit einer Bilanz von 9/0 stehen die Flying Towers Speyer derzeit unangefochten an der Spitze der Gruppe Süd. Das könnte sich am Wochenende ändern, denn das formstarke Team der BSG Basket Ludwigsburg (7/2) gastiert bei den Towers. Schon das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit (59:66) und man darf durchaus erwarten, dass die Soltau-Schwestern & Co. ordentlich gefordert werden. Auch in dieser Gruppe gibt es ein direktes Duell um einen Playoff-Platz, das völlig offen scheint. Im Hinspiel war allerdings die TS Jahn München (3/4) dem RegioTeam Stuttgart (4/5) recht deutlich überlegen (80:63). Ein Erfolg in Stuttgart würde an dieser Stelle der Tabelle auch weiterhin für große Spannung sorgen. Schafft das Basketball Team Saar-Mosel (0/7) den ersten Saisonerfolg? Wenn, dann gegen den USC Freiburg (1/7), ist man geneigt zu sagen, aber diese „Blöße“ möchten sich die Breisgauerinnen sicher nicht geben.

Foto oben von Annouk Weber (Girls Baskets BS-WF): Thorsten Wildrich

Die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel zuletzt nach dem Sieg gegen den TuS Lichterfelde.
Foto: Girls Baskets

Spieltermine
Gruppe Nordwest
So., 13. Februar 2022, 12.30 Uhr: Cologne Regio Ladies – OSC Junior Panthers (Gymnasium Bonnstraße, Hürth)
Di., 15. Februar 2022, 19.00 Uhr: BasketGirls Ruhr – TG Neuss Junior Tigers (Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule, Bochum)

Gruppe Nordost
So., 13. Februar 2022, 13.30 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – SC Rist Wedel (Landeshuter Platz, Wolfenbüttel)
So., 13. Februar 2022, 15.30 Uhr: TuS Lichterfelde – ALBA Berlin (Grundschule am Stadtpark Steglitz)

Gruppe Mitte
Sa., 11. Februar 2022, 19.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – Main Sharks (Gymnaisum Hagerhof, Bad Honnef)
So., 13. Februar 2022, 13.00 Uhr: Junior Dolphins Marburg – DJK Don Bosco Bamberg (Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion, Marburg)
So., 13. Februar 2022, 16.00 Uhr: Team Mittelhessen – Main Sharks (Theo-Koch-Schule, Grünberg)

Gruppe Süd
Sa., 12. Februar 2022, 12.00 Uhr: RegioTeam Stuttgart – TS Jahn München (Sandäckerhalle, Steinenbronn)
So., 13. Februar 2022, 11.30 Uhr: Basketball Team Saar-Mosel – USC Freiburg (Sporthalle West, Dillingen)
So., 13. Februar 2022, 13.00 Uhr: Flying Towers Speyer – BSG Basket Ludwigsburg (Schulzentrum West, Schwäbisch Hall)

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.