Einen Zittersieg bringen die Münchnerinnen von der SG Weiterstadt/Kronberg nach Hause. Die SG stellte dem hohen Favoriten am Ende fast noch ein Bein. So mussten sich die Süddeutschen mit dem bisher knappsten Ergebnis dieser Hauptrunde zufrieden geben (72:76). Die SG dagegen kann ein bisschen wehmütig über verpasste Chancen nachdenken.

Damit hatten die Münchnerinnen sicher nicht gerechnet. Nachdem sie im Hinspiel die SG Weiterstadt/Kronberg noch kräftig abgewatscht hatten (83:46), waren sie wohl von der heftigen Gegenwehr der Südhessinnen überrascht. Nicht nur dem Trainer Achim Sperber, sondern auch den mitgereisten Zuschauern aus München entgleisten da leider nicht nur die Gesichtszüge, bei einer Partie, die die beiden Schiedsrichter jedoch jederzeit im Griff hatten.

Die SGW fing das Spiel mit einem Dreier an – der erste von insgesamt neun – und hielt gut gegen die druckvoll spielenden Gäste dagegen. Sicherlich trug auch die frühe Verletzung von Leonie Fiebich zur Verunsicherung der Münchnerinnen bei, denn mit ihr verloren sie die wichtigste Spielerin aus dem Hinspiel. Von dieser Stelle, gute Besserung nach München.

Bis zur Pause konnte sich kein Team absetzen, maximal 2 Punkte betrug die wechselnde Führung. So war beim 39:39 zur Pause noch alles offen. Wie schon so oft in dieser Saison begann mit dem dritten Viertel die schwächste Phase der SGlerinnen. Beim Stand von 46:45 in der 24. Minute gelang bis auf zwei Freiwürfe kein einziger Treffer mehr bis in die 30. Minute, als ein weiterer Dreier die letzte Viertelpause einläutete. Leider hatten die Münchnerinnen diese Auszeit der Gastgeberinnen genutzt und zogen mit acht Punkte davon (51:59).

Dieser Vorsprung konnte sogar noch ausgebaut werden (59:70; 36. Minute), Dann aber folgten zwei Minuten, in denen nun die SG wieder kräftig aufholte. 70:70 hieß es zwei Minuten vor Ende, bevor ein weiterer Gästedreier die Münchnerinnen in Front brachte, ein Foul beim Wurf mit zwei anschließenden Freiwürfen von der SG nicht genutzt werden konnte und weitere zwei Punkte aus dem Feld für die Gäste diese mit fünf Punkten in Führung gehen ließ.

Ein Korb der SG und ein verwandelter Freiwurf der Gäste brachte den Endstand von 72:76, ein Sieg, der von den Münchnerinnen wohl recht erleichtert gefeiert wurde. Die SG dagegen hat zwar verloren, aber mit dem Spiel doch eine extrem deutliche Leistungssteigerung zum Hinspiel gezeigt. Von daher waren alle Beteiligten am Ende doch einigermaßen zufrieden – obwohl man munkelt, dass Coach Amci Terzic den vergebenen Chancen in dieser Saison doch die eine oder andere Träne hinterher weint.

Es spielten gegen München: . Trunk 17, Rombusch 16, Schmidt C. 15, Kolb 14, Schicktanz 4, Moiba 2, Hartman 2, Beuck 2, Baumgarten, Ettlich, Storm, Winkel.

(Bericht SG Weiterstadt/Kronberg, Imke Beuck)