Zwei Ergebnisse, die keines der beiden Teams in den Play-Downs Nord der WNBL so richtig weiterbringen, gab es am vergangenen Wochenende. In Hin- und Rückspiel standen sich die Mitteldeutsche Basketball Academy (3/4) und die Rhein Bascats Düsseldorf (1/3) gegenüber. Dabei setzte sich jeweils das Auswärtsteam durch:

Mitteldeutsche Basketball Academy – Rhein Bascats Düsseldorf 57:65
Rhein Bascats Düsseldorf – Mitteldeutsche Basketball Academy 74:76

Die MBA war als erklärter Favorit in die erste Partie vor eigenem Publikum gegangen und erlebte ein blaues Wunder. Hatte man das erste Viertel noch mit 18:15 für sich entschieden und auch beim 46:47 in der 29. Minute noch alle Chancen auf den erwartbaren Sieg, so gehörte den Gästen dann die Schlussphase. Gerade die Tatsache, dass die MBA mit 32:55 ausgereboundet wurde, darf doch sehr überraschen. Bei den Bascats ragten Arisa Pfleger (19, 17 REB) und Ronja Pavsek (13, 7 REB) heraus, während bei der MBA Maria Neumann (16, 7/11 2PTS), Daria Ilies (14, 10 REB) und Lotte Pabst (10, 4 REB, 4 STL) zweistellig punkteten.

Umgekehrtes Bild dann nur einen Tag später. Nach ausgeglichenem Spielverlauf bis zur 12. Minute ging die MBA in Führung (27:37, 17.) und behauptete diese (53:64, 33.). Am Ende wurde es dann mehrmals noch richtig eng, aber letztlich sicherte sich die MBA die überlebenswichtigen Punkte. Ausrutscher darf man sich jetzt aber nicht mehr erlauben. Beim Sieger überragten Lotte Pabst (28, 13/13 FW, 6/8 2PTS, 4 REB, 4 AST, 4 STL, 39 EFF) und Chinaza Ezeani (20, 7/13 2PTS, 7 REB), bei den Bascats erzielten Laura Knaup (26, 13 REB, 6 STL) und Arisa Pfleger (15, 6 REB) die meisten Punkte.

Foto oben: #15 Ronja Pavsek von den Rhein Bascats Düsseldorf