Ein deutsches Geschwisterpaar wird künftig in der WNBA für Furore sorgen. Nach Satou Sabally (Dallas Wings, 2020 an Nummer zwei gewählt) ist nun auch deren jüngere Schwester Nyara beim WNBA Draft gewählt worden. An Nummer fünf entschieden sich die New York Liberty für die Deutsche, die zuvor bei den Oregon Ducks in der NCAA gespielt hatte. „Es fühlt sich großartig an. Es war immer ein Traum von mir, so lange ich denken kann. Den Court mit Satou zu teilen, gegen sie zu spielen, das wird ganz viel Spaß machen. Ich kann es kaum erwarten, das wird auch ganz besonders für meine Familie. Ich freue mich über deren Unterstützung, auch wenn sie nur virtuell dabei sein kann“, sagte Nyara Sabally in einem ersten Statement bei ESPN. Die in Kürze beginnende WNBA-Saison wird sie allerdings aufgrund ihrer Knieverletzung nochverpassen, die New York Liberty „planen mit ihr für die Zukunft“.

Nyara Sabally musste in ihrer noch jungen Karriere bereits einige schwere Verletzungen überstehen. Gleich zweimal riss sie sich das Kreuzband, fand aber mit unbändigem Willen wieder zurück zu ihrer alten Leistungsstärke und darüber hinaus. Mit ihrer Größe von 194 cm, ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeit und ihrem Spielverständnis wird sie im jungen Team der Liberty möglicherweise von Beginn an eine größere Rolle spielen.

„Ich freue mich sehr für Nyara, dass sie sich jetzt ihren großen Traum erfüllen kann. Nach ihrer langen Leidensgeschichte ist es umso bemerkenswerter, welche Ausdauer und welche Aufopferung sie eingesetzt hat, um wieder auf dieses großartige Level zu kommen. Auch für die deutsche Nationalmannschaft erwarte ich noch ganz viel von ihr. Heute schicke ich aber erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch“, so der für Leistungssport zuständige DBB-Vizepräsident Armin Andres.