Ein weiterer WNBL-Spieltag steht auf dem Programm. Wir hoffen, dass es nicht kurzfristig zu Absagen kommt und freuen uns auf spannende Begegnungen. Und da könnte es durchaus die ein oder andere geben. Hier unsere Vorschau:

In der Gruppe Nordwest kommt es in Bochum zum Duell zweier Teams, die um einen Playoff-Platz kämpfen.Die BasketGirls Ruhr (3/5) müssen die enttäuschende Niederlage beim Schlusslicht Herne (1/7) wegstecken und gegen Neuss (3/5) schnell wieder in die Spur kommen. Schon das Hinspiel war ein echter Krimi, als die BasketGirls mit 85:83 die Oberhand behielten. Ein wesentlich deutlicheres Ergebnis ist in Oberhausen (3/4) zu erwarten, wo die Metropol Girls (9/0) ihre blitzsaubere Weste verteidigen wollen. Oberhausen liefert zwar immer wieder ganz starke Viertel, dürfte gegen den Primus aber auf verlorenem Posten stehen.

Nicht wirklich voran kommmt es im Spielpan der Gruppe Nordost. Auch am kommenden Wochenende wird nur ein Spiel ausgetragen. Das findet als Heimspiel der Junior-LIONS Academy (0/8) dennoch in Berlin bei ALBA (3/2) statt. Alles andere als ein „Auswärtssieg“ der Albatrosse wäre eine große Überraschung.

Die durch gute Leistungen und durch etwas mehr Spiele eroberte Tabellenführung möchte die BG Bonn 92 (6/2) in der Gruppe Mitte auch im Heimspiel gegen die Junior Dolphins Marburg (Teamfoto unten, 3/3) verteidigen. Das sollte in fast vollständiger Besetzung möglich sein. Das Hinspiel ging mit zehn Punkten Differenz an Bonn, das sich seitdem aber kräftig gesteigert hat. Marburg hat fünf Wochen nicht gespielt und ist eine kleine „Wundertüte“. Nichts anderes als ein klarer Auswärtserfolg ist beim Spiel Rhöndorf (1/6) gegen die Rhein-Main Baskets (5/1) zu erwarten. Natürlich kommt es gerade in diesen Zeiten stark darauf an, mit welcher Besetzung die Teams antreten können, aber die Gäste sollten im Vorteil sein. Wenn die Main Sharks (1/5) ihren Kader besonders auf den großen Positionen vervollständigen können, ist bei der DJK Don Bosco Bamberg (2/5) etwas drin, wie schon im klar gewonnenen Hinspiel (76:50). Hier könnte es einen spannenden Schlagabtausch geben.

In der Gruppe Süd muss man beim Aufeinandertreffen von Schlusslicht Basketball Team Saar-Mosel (0/7) mit Tabellenführer Flying Towers Speyer (8/0) von einem sehr deutlichen Sieg für die Gäste ausgehen. Das Hinspiel (86:68) verlief relativ ausgeglichen, allerdings traten die Towers nicht in Bestbesetzung an. Die letzte Chance, im Kampf um einen Playoff-Platz mitzuwirken, bietet sich dem USC Freiburg (1/5) gegen das RegioTeam Stuttgart (3/4). Allerdings ist diese Chance wohl eher gering, im Hinspiel dominierten die Stuttgarterinnen sehr deutlich (84:55). Mit einem Sieg gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar (5/4) könnte auch die TS Jahn München (2/3) noch einmal Ansprüche auf einen Playoff-Platz anmelden. Das erscheint zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen, denn auch im Hinspiel (61:44 für die Basket-Girls) war der Unterschied nicht so riesig.

 

Spieltermine
Gruppe Nordwest
So., 30. Januar 2022, 12.00 Uhr: BasketGirls Ruhr – TG Neuss Junior Tigers (Rundsporthalle, Bochum)
So., 30. Januar 2022, 12.30 Uhr: evo NB Oberhausen – Metropol Girls (Sporthalle Ost, Oberhausen9

Gruppe Nordost
So., 30. Januar 2022, 13.30 Uhr: Junior-LIONS Academy – ALBA Berlin (Max-Schmeling-Halle A, Berlin)

Gruppe Mitte
So., 30. Januar 2022, 12.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – Rhein-Main Baskets (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)
So., 30. Januar 2022, 14.00 Uhr: BG Bonn 92 – Junior Dolphins Marburg (Sportpark Pennenfeld, Bonn-Bad Godesberg)
So., 30. Januar 2022, 14.00 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – Main Sharks (Graf-Stauffenberg-Schule, Bamberg)

Gruppe Süd
So., 30. Januar 2022, 12.00 Uhr: Basketball Team Saar-Mosel – Flying Towers Speyer (Sporthalle am Stadtgarten, Saarlouis)
So., 30. Januar 2022, 12.30 Uhr: USC Freiburg – RegioTeam Stuttgart (Sepp-Glaser-Halle, Freiburg)
So., 30. Janaur 2022, 15.00 Uhr: TS Jahn München – Basket-Girls Rhein-Neckar (Ruth-Drexel-Grundschule, München

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.
Foto oben von Greta Gomann (Bonn): Daniela Hans