WNBL-Weiterstadt-Team-700

Die WNBL-Vorrunde in der Gruppe Südwest hat die SG Weiterstadt/Kronberg mit dem 2. Platz abgeschlossen. Damit hat man sich für die Hauptrunde qualifiziert, die am kommenden Wochenende mit einem Spiel gegen TS Jahn München startet. Insgesamt zwölf Teams – aufgeteilt in zwei 6er-Gruppen Nord und Süd – spielen um den Einzug in das TOP4. Dabei nehmen alle Teams ihre Punkte aus der Vorrunde mit, die sie gegen Mannschaften, die ebenfalls in der Hauptrunde spielen, errungen haben.

Für Weiterstadt/Kronberg bedeutet dies, dass das Team mit vier Pluspunkten aus den Siegen gegen Ludwigsburg und Rhöndorf ins Rennen geht. Diese beiden Teams sind Konkurrenten um die ersten beiden Plätze in der Hauptrunde Süd. Neu dazu kommen die Teams aus München, Bamberg und Würzburg. Die Teilnahme an der Hauptrunde berechtigt die hessische Spielgemeinschaft auch zum Start in der WNBL-Saison 2016/17. Der direkte Klassenerhalt ist damit schon gesichert.

Wer hätte das gedacht, nachdem die erste Saison 2014/15 als Spielgemeinschaft von Weiterstadt und Kronberg im letzten Jahr noch den Gang in die Play-Downs mit sich brachte und dann sogar das Qualifikationsturnier bestritten werden musste. Aber in der laufenden Saison mauserte sich das Team von Amci Terzic und Hendrik Schwab zu einem eingeschworenen Team, das als Favoritenschreck und Team der Stunde so manchen Sieg nach Hause brachte.

Zunächst startete die Saison mit zwei Niederlagen gegen Rhöndorf und Ludwigsburg. Beide Spiel konnten nicht in Bestbesetzung gespielt werden. Es deutete sich aber bereits an, dass in dem Team eine Menge Potenzial und vor allem Willen und Motivation steckt. Eine weitere Niederlage musste dann erst Anfang Januar eingesteckt werden. Im Spiel gegen Freiburg konnte man wegen der hessischen Ferien wieder nicht in Bestbesetzung antreten. Die Niederlage war zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen, da Freiburg nicht in der Hauptrunde spielt.

Zwischenzeitlich steigerte sich die SG von Spiel zu Spiel und zeigte, dass auch knappe Spiele oder Spiele mit einem Rückstand zum Spielende gedreht und gewonnen werden konnten. „Unser Hauptziel – die Teilnahme an der Hauptrunde – haben wir schon erreicht,“ so Coach Amci Terzic, „dennoch wollen wir eine gute Runde spielen und uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln.“ Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will man nun auch in der Hauptrunde den ein oder anderen Sieg mit nach Hause nehmen.

Der erste Gegner am Sonntag ist TS Jahn München. In München treffen die Südhessinnen auf etliche Spielerinnen, die im vergangenen Jahr mit der wU15 die deutsche Vize-Meisterschaft errungen haben. Genau wie die SG Weiterstadt/Kronberg gehen die Münchnerinnen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in den Wettbewerb. Der Sieger des Spiels kann sich Richtung oberer Tabellenhälfte orientieren.

Am folgenden Wochenende (21.2.) sind dann die Main Sharks aus Würzburg zu Gast in Kronberg. Bei den süddeutschen und deutschen wU15-Meisterschaften der Saison 2013/14 unterlagen sowohl das Kronberger als auch das Weiterstädter U15-Team den Würzburgerinnen. Hier ist also noch eine kleine Rechnung offen, die man nun in der WNBL gerne begleichen möchte. Würzburg startet mit nur einem Sieg und zwei Punkten in die Hauptrunde, wird aber sicherlich nicht unterschätzt werden.

Das dritte Team, gegen das man antreten wird, kommt aus Bamberg und hat als Tabellenprimus der Südost-Vorrundengruppe ebenso wie der Südwest-Erste Rhöndorf sechs Pluspunkte zu verzeichnen (drei gewonnene Spiele). Im letzten Jahr standen sich Bamberg und Weiterstadt/Kronberg noch in den Play-Downs gegenüber. Nun trifft man in der Hauptrunde aufeinander. 2014/15 behielten die Bamberger in beiden Partien die Oberhand. Es wird spannend wie der Vergleich in diesem Jahr ausgehen wird.

„Wir freuen uns auf alle Spiele und wollen die positive Stimmung aus der Vorrunde in die Hauptrunde übertragen. Wir erwarten spannende Vergleiche und hoffen, dass wir keine Verletzungsprobleme bekommen. Leichte Favoriten – auch wegen des vorhandenen Punktekontos – sind für uns Rhöndorf und Bamberg. Generell erwarten wir aber eine recht ausgeglichene Runde,“ so die beiden verantwortlichen Trainer Amci Terzic und Hendrik Schwab.

(Bericht SG Weiterstadt/Kronberg, Imke Beuck)