Am vergangenen Wochenende war zwar spielfrei in der Nachwuchsbundesliga. Dennoch standen zwei Partien auf dem Plan der Junior-LIONS. In der Regionalliga sollten die älteren Spielerinnen in Berlin im Damenbereich Spielpraxis sammeln und in der Landesliga u17 war vornehmlich der jüngere Jahrgang in Magdeburg gefordert die Tabellenspitze zu verteidigen.

Janina Schinkel (5 Pkt.) feierte ihr Comeback nach einer Sprunggelenksverletzung im Trikot der Löwinnen mit einem Sieg im spannenden Spiel gegen die Berlin Baskets. Ihre Zwillings-Schwester Laura Schinkel wurde sogar mit 20 Punkten und einem 3er zum Topscorer der Partie. Vor allem durch Kampfgeist und taktische Disziplin konnte am Ende ein knapper dritter Saisonsieg eingefahren werden, an dem alle Spielerinnen ihren Anteil hatten (47:54).

Währenddessen erspielte sich der Rest der Mannschaft einen ungefährdeten Sieg im U17-Landesligaspiel gegen den USC Magdeburg. Als einzige Spielerinnen im Jahrgang 1999 führten vor allem Lena Büschel (35 Pkt.) und Luzie Niederhausen (14 Pkt.) das Spiel der Hallenserinnen an. Lena Büschel wurde dabei vor ganz neue Aufgaben gestellt, als die Centerspielerin plötzlich den Spielaufbau übernehmen sollte. Trotz kleinerer Abstimmungsschwierigkeiten meisterte sie diese Aufgabe gut und konnte ihre Mannschaft zu einem ungefährdeten 82:42 Sieg führen.

In der WNBL wird es dieses Wochenende gegen TuS Lichterfelde wohl nicht ganz so deutlich werden. Beide Mannschaften zeigten bisher ähnliche Ergebnisse über die gesamte Vorrunde. Lediglich bei der einzigen Niederlage beider Teams gegen die Mannschaft aus Braunschweig-Wolfenbüttel zeigte das Scoreboard einen etwas größeren Unterschied im Ergebnis beim Spiel des TuS Lichterfelde (-24), während die Junior-LIONS sich nur mit acht Punkten Abstand geschlagen geben mussten. Mit dabei war zu diesem Zeitpunkt noch Jugendnationalspielerin Janina Schinkel, für die das Spiel, bei dem sie umknickte, leider bisher das einzige Saisonspiel in der WNBL war. Nach ihrem Comeback in der Regionalliga gehen die LIONS also erstmals wieder mit allen Leistungsträgern ins Spiel, was die Zuversicht in Halle deutlich antreiben wird.

(Bericht SV Halle Junior-Lions, Markus Gretz)