„Ich bin total zufrieden mit meinem Team. Sie haben heute bewiesen, warum sie in diese Liga gehören“, lautete das Fazit von WNBL-Headcoach Rik Fiedler nach dem Heimspiel des weiblichen BBT-Nachwuchses gegen die SV Halle Junior Lions. Am kommenden Sonntag geht es für die Göttingerinnen nun zum Rückspiel. Um 12.00 Uhr ist Tipoff in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle.

Das Heimspiel gegen die Lions war für Fiedler auch das erste Spiel in seiner neuen Funktion als Headcoach. Mittlerweile hat er einige Partien als erster Dirigent an der Seitenlinie hinter sich und weiß, was mit dieser Begegnung auf ihn und seine Schützlinge zukommt: „Wir haben zu Hause gegen die Lions eine tolle kämpferische Leistung auf das Parkett gebracht, dennoch ging das Spiel mit 44:77 verloren. Halle steht nicht umsonst an der Tabellenspitze“. Allerdings waren an diesem Tag fünf Spielerinnen nicht einsatzfähig, was jedoch auch dieses Mal nicht viel anders sein wird. Verzichten muss Fiedler neben der langzeitverletzten Britta Daub auf Juliana Schulz, Hannah und Pia Schlüter, Mariam Diop und Louisa Plaisir.

Seitens der Lions waren es vor allem Shooting Guard Anna Hanzalek und Point Guard Laura Schinkel, die die Göttingerinnen nicht unter Kontrolle brachten. Kein Wunder, denn Schinkel belegt mit durchschnittlich 14,4 Punkten Platz Zwei bei den Top-Werferinnen der Division. Ihre Zwillingsschwester Janina Schinkel liegt mit 13,2 Punkten im Schnitt auf Platz Sechs nicht weit dahinter. Sie war beim Hinspiel gegen das BBT allerdings nicht mit dabei. Die Rollen für diese Partie sind entsprechend klar verteilt und das Team um Kapitänin Lea Nguyen kann befreit aufspielen. „Wir haben nichts zu verlieren und gehen als klarer Außenseiter in die Partie. Das ist eine relativ entspannte Ausgangslage für uns“, so Fiedler.

(Bericht BasketBallTeam Göttingen, Franziska Rien)