Vorletzter Vorrundenspieltag in der WNBL! Und der hat es durchaus in sich, denn in zwei Gruppen geht es beim Kampf um die Hauptrundenplätze ganz eng zu. Das große Rechnen inklusive der direkten Vergleiche hat begonnen, aber zunächst müssen natürlich die letzten Spiele absolviert werden. Weitgehend alles klar ist dagegen in den Gruppen Nordost und Südost. Allerdings werden die Ergebnisse gegen die Teams aus der Vorrundengruppe mit in die Hauptrunde (und in die Play-Downs) genommen, insofern gibt es keine unwichtigen Spiele. Aber schauen wir mal genauer hin:

In der Gruppe Nordwest steht der spannende Kampf um Platz drei zwischen den Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn (5/3) und dem Herner TC (4/4) im Mittelpunkt. Beide Teams treffen allerdings erst am letzten Spieltag zum Showdown direkt aufeinander. Zunächst müssen die Slammers PEAK Girls den schweren Gang zu den Metropol Girls (6/2) antreten. Das Hinspiel ging knapp an die Metropol Girls, die auch jetzt wieder leicht favorisiert sind. Eine klar Sache dürfte die Partie zwischen den OSC Junior Panthers (6/2) gegen die arg gerupfte Truppe des TSV Hagen 1860 (1/6) werden, während sich der Herner TC gegen die TG Neuss Junior Tigers (2/6) keinen Ausrutscher erlauben darf.

Nur zwei Begegnungen stehen im Nordosten auf dem Programm. Dabei streben die BG74 Veilchen Girls (3/5) ihren vierten Erfolg gegen die noch sieglosen SV Halle Junior-Lions (0/8) an. Doch sie müssen aber auf der Hut sein, denn es ist nicht das Gleiche, gegen favorisierte Teams gut auszusehen oder selber in der Favoritenrolle zu sein. Die ChemCats Chemnitz (5/2, Teamfoto unten) treffen auf Spitzenreiter und Spitzenreiter Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (8/0) und möchten an die starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, als man lange mithalten konnte. An einen Sieg der Sächsinnen mag man allerdings nicht recht glauben.

Mit Abstand am offensten ist die Lage in der Gruppe Südwest. Noch hat dort kein Team seinen Hauptrundenplatz sicher. Vor den beiden abschließenden Spieltagen sind noch eine Menge an direkten Vergleichen – ja sogar ein Vierervergleich auf den ersten vier Plätzen – möglich. Also sollte die Devise abseits des Rechnens lauten: Spiel gewinnen! Das hat sich ganz sicher der USC Freiburg (4/4) gegen die Rhein-Main Baskets (1/7) vorgenommen, um die eigene Hauptrundenchance zu wahren. Dem Team Mittelhessen (6/2) darf man in der Heimpartie gegen die Pfalz Towers (2/6) am ehesten zutrauen, mit der Hauptrunde alles klar zu machen. Schwieriger wird das schon für Tabellenführer Dragons Rhöndorf (6/2), der zuhause gegen die SG Weiterstadt/Kronberg (5/3) auch weiterhin auf die kaum zu ersetzende Antonia DeMuirier verzichten muss, aber noch einen Sieg für die Qualifikation zur Hauptrunde benötigt.

Nur noch rein theoretisch sind die Main Sharks (5/3) in der Gruppe Südost vom dritten Platz zu verdrängen. Beim TSV 1861 Nördlingen (3/5) treten die Mainfränkinnen mit einem 58-Punkte-Polster aus dem Hinspiel an, das sollte mehr als ausreichen. Der SG Rosenheim /Wasserburg (0/8) wird es trotz der relativen Bedeutungslosigkeit des Spiels ausgerechnet gegen die TS Jahn München (7/1, Foto oben Emily Bessoir) sicher nicht gelingen den ersten Saisonsieg zu landen. Auch die DJK Brose Bamberg (7/1) ist gegen BSG Basket Ludwigsburg (2/6) trotz des Aufwärtstrendes der Gäste eindeutig favorisiert.

WNBL2016-17ChemCatsChemnitz-700

 

Spieltermine

Vorrunde Gruppe Nordwest
So., 22. Januar 2017, 11.00 Uhr: OSC Junior Panthers – TSV Hagen 1860 (OSC-Halle A, Osnabrück)
So., 22. Januar 2017, 12.00 Uhr: Herner TC – TG Neuss Junior Tigers (Mont-Cenis-Gesamtschule, Herne)
So., 22. Januar 2017, 13.00 Uhr: Metropol Girls- Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn (Sporthalle Ost, Oberhausen)

Vorrunde Gruppe Nordost
Sa., 21. Januar 2017, 12.30 Uhr: ChemCats Chemnitz – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)
So., 22. Januar 2017, 13.00 Uhr: BG74 Veilchen Girls – SV Halle Junior-Lions (Felix-Klein-Gymnasium, Göttingen)

Vorrunde Gruppe Südwest
So., 22. Januar 2017, 12.00 Uhr: USC Freiburg – Rhein-Main Baskets (Sepp-Glaser-Halle, Freiburg)
So., 22. Januar 2017, 12.00 Uhr: Team Mittelhessen – Pfalz Towers (Theo-Koch-Schule, Grünberg)
So., 22. Januar 2017, 13.30 Uhr: Dragons Rhöndorf – SG Weiterstadt/Kronberg (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)

Vorrunde Gruppe Südost
So., 22. Januar 2017, 12.00 Uhr: TSV 1861 Nördlingen – Main Sharks (Mehrzweckhalle, Nördlingen)
So., 22. Januar 2017, 14.45 Uhr: SG Rosenheim/Wasserburg – TS Jahn München (Luitpold-Gymnasium, Wasserburg)
So., 22. Januar 2017, 15.00 Uhr: DJK Brose Bamberg – BSG Basket Ludwigsburg (BasKIDhall, Bamberg)

Live Stats von einigen Spielen gibt es hier