Das wird möglicherweise noch einmal eine richtig spannende Angelegenheit am abschließenden Hauptrundenspieltag in der WNBL. Zumindest in drei der vier Gruppen stehen noch wichtige Entscheidungen an. Da muss teilweise der Rechenschieber bemüht werden. Wie immer nähern wir uns dem Spieltag Gruppe für Gruppe:

In Gruppe Nordwest kommt es zu einem echten Endspiel um die Play-Off-Teilnahme. Die OSC Junior Panthers (2/5) empfangen die RheinStars Ladies Hürth (2/5). Der Sieger steht in den Play-Offs, der Verlierer muss in die Relegation. Nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen dürfte die Partie völlig ausgeglichen sein und ein spannender Kampf um das ersehnte Ziel werden. Noch vor drei Wochen wäre die Partie Herner TC (Teamfoto unten, 6/1) gegen die Metropol Girls (4/3) das Finale um den Gruppensieg gewesen, doch drei Niederlagen in Folge haben die Metropol Girls gewaltig zurückgeworfen. Jetzt steht sogar Platz zwei auf dem Spiel, der bei einer Niederlage an die spielfreien TG Neuss Junior Tigers (4/4) ginge. Insofern ist im Lokalderby mit höchstem Einsatz zu rechnen.

Positionsmäßig alles gelaufen ist in der Gruppe Nordost. Immer interessant ist dennoch der Vergleich von Gruppensieger TuS Lichterfelde (7/2) mit den Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (4/5), die sich am vergangenen Wochenende die Play-Off-Teilnahme sicherten. Man weiß immer noch nicht so recht, wie stark (oder nicht so stark) die Teams in dieser Gruppe eigentlich sind. Das gilt besonders auch für ALBA BERLIN (5/4), das in den vergangenen Wochen mit unterschiedlichsten Resultaten hat aufhorchen lassen. Jetzt geht es zuhause gegen die SV Halle Junior-Lions (2/7), am vergangenen Wochenende Überraschungssieger gegen TuSLi. Ebenfalls keine Bedeutung mehr für die Tabelle hat das Spiel zwischen den Junior Hurricanes (3/6) und den ChemCats Chemnitz (6/3). Da aber jedes einzelne Spiel in der WNBL unter dem Gesichtspunkt Förderung und Erfahrungssammlung der Spielerinnen steht, werden die Teams auch diese Begegnung mit dem nötigen Ernst angehen.

Noch nahezu alles möglich ist in der Gruppe Mitte. Da die vier erstplatzierten Teams nur ein Sieg trennt und sie am letzten Hauptrundenspieltag alle aufeinander treffen, sind eine ganze Reihe an Szenarien – auch mit Dreier- oder sogar Vierervergleich – denkbar und nicht unrealistisch. Nur eines davon wäre ganz „einfach“: DJK Don Bosco Bamberg (7/2) gewinnt gegen die Dragons Rhöndorf (6/3) und wäre damit sicher Gruppensieger. Doch da werden die Rhöndorferinnen, die selber noch Erster werden können, so Einiges dagegen haben und voller Motivation ins Frankenland reisen. Das Team Mittelhessen (6/3) trifft auf die Rhein-Main Baskets (7/2), denen die dritte Niederlage in Folge und damit der Absturz sogar bis auf Platz vier in der Tabelle droht, nachdem man lange an der Spitze gestanden hatte. Doch entschieden ist noch gar nichts. Das gilt auch für das Spiel Main Sharks (1/8) gegen Team Südhessen (0/9), in dem beide Mannschaften um dringend benötigte Punkte für die Relegation streiten. Drei Spiele = dreimal große Spannung in Gruppe Mitte!

Schauen wir in Gruppe Süd, wo der Spielplan wie auch im Nordwesten ein echtes Finale um die Play-Off-Teilnahme bereit hält. Das wird zwischen den Basket-Girls Rhein-Neckar (3/6) und der BSG Basket Ludwigsburg (3/6) gespielt. Gut möglich, dass der Heimvorteil den Unterschied zweier auf dem Papier gleichwertiger Teams macht. Die Pfalz Towers (1/8) testen in der Begegnung mit der SG Royals Südwest (4/5) für die Relegation, während der ungeschlagene Spitzenreiter und Titelverteidiger TS Jahn München (Foto oben Jessica Lange, 9/0) auf ernsthaften Widerstand des USC Freiburg (7/2) hofft und damit einem echten Härtetest vor den Play-Offs entgegenblickt.

Spieltermine

Gruppe Nordwest
So., 3. Februar 2019, 12.00 Uhr: OSC Junior Panthers – RheinStars Ladies Hürth (OSC-Halle A, Osnabrück)
So., 3. Februar 2019, 14.00 Uhr: Herner TC – Metropol Girls (H2K-Arena, Herne)

Gruppe Nordost
So., 3. Februar 2019, 12.00 Uhr: TuS Lichterfelde – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Goethe-Oberschule, Berlin)
So., 3. Februar 2019, 12.15 Uhr: ALBA BERLIN- SV Halle Junior-Lions (Max-Schmeling-Halle B, Berlin)
So., 3. Februar 2019, 13.30 Uhr: Junior Hurricanes – ChemCats Chemnitz (Sporthalle der Eichenschule, Scheeßel)

Gruppe Mitte
So., 3. Februar 2019, 12.30 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – Dragons Rhöndorf (BasKIDhall, Bamberg)
So., 3. Februar 2019, 12.30 Uhr: Team Mittelhessen – Rhein-Main Baskets (Theo-Koch-Schule, Grünberg)
So., 3. Februar 2019, 13.00 Uhr: Main Sharks – Team Südhessen (Feggrube, Würzburg)

Gruppe Süd
So., 3. Februar 2019, 12.00 Uhr: Pfalz Towers – SG Royals Südwest (Kreissporthalle, Schifferstadt)
So., 3. Februar 2019, 12.00 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – BSG Basket Ludwigsburg (ISSW alt, Heidelberg)
So., 3. Februar 2019, 15.00 Uhr: TS Jahn München – USC Freiburg (Ruth-Drexel-Grundschule, München)

Alle Termine, Ergebnisse und Statistiken der WNBL finden Sie hier.