In der WNBL (Foto Talena Fackler/TS Jahn München, mit 5,4 im Schnitt beste Assist-Geberin) hat es an den zurückliegenden Spieltagen doch den ein oder anderen kräftigen Paukenschlag gegeben. U.a. mit dem Resultat, dass nur noch ein Team ohne Niederlage und nur noch zwei Teams ohne Sieg sind. Ob sich daran am kommenden Wochenende etwas ändert? Wir werden weiterhin Prognosen wagen, auch wenn wir das eine oder andere Mal danebenliegen. Hier unsere Vorschau:

Drei Teams kämpfen um zwei Playoff-Plätze in der Gruppe 1 Nordwest. Die TG Neuss Junior Tigers (4/4) sind vor dem Gastspiel bei Tabellenführer OSC Junior Panthers (6/2) auch deswegen recht optimistisch gestimmt, weil sie das Hinspiel mit 63:56 gewinnen konnten. Und da in dieser Gruppe von Platz eins bis fünf jeder jeden schlagen kann, ist eine spannende und umkämpfte Partie zu erwarten. Das gilt nicht minder auch für das Aufeinandertreffen von SteelFire 3-2-1 (4/4) und der BG Bonn (4/4). Im Hinspiel überrannte der Neuling die Kooperation Bochum/Hagen/Herne förmlich (80:64), das soll sich aus Sicht der Gastgeberinnen keinesfalls wiederholen. Unabhängig davon, wie das Spiel ausgeht, wird es wohl am letzten Spieltag zu einem Endspiel zwischen Neuss und SteelFire 3-2-1 kommen. Mit einem Sieg bei den RheinStars Ladies Hürth (0/8) möchten sich die Metropol Girls (6/2) unbedingt die Chance auf Platz eins in der Gruppe erhalten. Nimmt man das Hinspiel als Maßstab (88:52), dürfte das kein Problem sein. Aber der Underdog hat auch weiterhin nicht vor, die Hauptrunde sieglos zu beenden und wird somit alles in die Waagschale werfen.

Gleich mit zwei Heimspielen binnen drei Tagen versuchen die Junior Hurricanes (1/6) in der Gruppe 2 Nordost, noch irgendwie die Chance auf eine Playoff-Teilnahme aufrechtzuerhalten. Ob das gegen die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (4/3) und ALBA Berlin (3/5) allerdings von Erfolg gekrönt wird, erscheint doch zumindest fraglich. Ohne Lotta Stach fehlt den Hurricanes eine wesentliche Kraft. Das zeigen sehr deutlich die Hinspielresultate (71:75 bei den Girls Baskets mit Stach – 58:80 bei ALBA ohne Stach). Sagen wir mal so: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einen haushöheren Favoriten als den TuS Lichterfelde (8/0) im Heimspiel gegen die Junior-Lions Academy (0/8) kann es in dieser WNBL-Saison kaum geben. Damit ist zu dieser Partie auch alles gesagt. Das Prädikat „interessant“ trägt allerdings die Begegnung zwischen den Girls Baskets und den ChemCats Chemnitz (7/1). Der Titelverteidiger aus Sachsen möchte sich mit einem Sieg unbedingt ein echtes Finale um den Gruppensieg am letzten Spieltag vor eigenem Publikum gegen TuSLi erspielen und wird alles geben. Sollten die Girls Baskets aber endlich einmal wirklich komplett antreten können, sagen wir eine knappe Partie voraus.

In der Gruppe 3 Mitte könnten die Dragons Rhöndorf (6/2) theoretisch noch auf den ersten Platz kommen, aber erstens ist kaum von zwei Ausrutschern des Team Mittelhessen (7/1) auszugehen und zweitens können sie gegen die Junior Dolphins Marburg (4/5) nur ohne ihre Zweitligaspielerinnen antreten. Das dürfte einen Heimerfolg zumindest erheblich erschweren, zumal die Gäste in ihrer bereits letzten Hauptrundenpartie unbedingt gewinnen müssen, um in die Playoffs zu kommen. Siegpflicht besteht auch für die Rhein-Main Baskets (3/5) gegen Schlusslicht DJK Don Bosco Bamberg (1/7). RMB kann mit einem starken Schlussspurt noch in die Playoffs springen, wenn die eigenen und die Ergebnisse der gegnerischen direkten Kontrahenten „stimmen“. Ob die wieder erstarkten Main Sharks (4/5) in der ihrerseits abschließenden Hauptrundenbegegnung mit dem Team Mittelhessen zwei unbedingt erforderliche Zähler einspielen können, erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Aber das wäre für uns so eine typische Partie, bei der man hinterher von einer Überraschung sprechen könnte.

Kommt die enorme Leistungssteigerung der Basket-Girls Rhein-Neckar (Teamfoto unten, 2/6) in der Gruppe 4 Süd zu spät, um noch auf den Playoff-Zug aufzuspringen? In jedem Fall müssen noch zwei Siege her, der erste am kommenden Wochenende bei der SG Royals Südwest (1/7), die bereits die Playoffs verpasst hat. Das sollte möglich sein und zum Abschluss könnte es dann bei den Pfalz Towers (4/4) um alles oder nichts gehen. Ziemlich viel Konjunktiv, stimmt! Mittlerweile punktgleich stehen die BSG Basket Ludwigsburg (5/3) und der USC Freiburg (5/3) da. Insofern ist das direkte Aufeinandertreffen wohl das „Endspiel“ um Platz zwei. Bekommt der USC die Kurve nicht mehr rechtzeitig, droht sogar der Absturz auf Platz vier. Noch vor wenigen Tagen hätte man sich mit der Partie TS Jahn München (7/1) gegen die Pfalz Towers nur am Rande beschäftigt. Aber da es für die einen (München) um nichts mehr geht und die anderen zuletzt sehr stark aufgespielt haben, liegt eine weitere Heimpleite des Ex-Champions durchaus im Bereich des Vorstellbaren. Die Gäste haben jedenfalls noch einiges vor und schielen weiter nach oben.

Spieltermine

Vorrunde Gruppe 1 Nordwest
So., 26. Januar 2020, 12.30 Uhr: OSC Junior Panthers – TG Neuss Junior Tigers (OSC-Halle A, Osnabrück)
So., 26. Januar 2020, 13.00 Uhr: SteelFire 3-2-1 – BG Bonn 3-2-1 (H2K-Arena, Herne)
So., 26. Januar 2020, 15.00 Uhr: RheinStars Ladies Hürth – Metropol Girls (Apostelgymnasium, Köln-Lindenthal)

Vorrunde Gruppe 2 Nordost
Fr., 24. Januar 2020, 19.30 Uhr: Junior Hurricanes – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Eichenschule, Scheeßel)
So., 26. Januar 2020, 12.00 Uhr: Junior Hurricanes – ALBA Berlin (Große Sporthalle Scheeßel)
So., 26. Januar 2020, 14.00 Uhr: TuS Lichterfelde – Junior-Lions Academy (Goethe-Oberschule, Berlin)
So., 26. Januar 2020, 14.45 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – ChemCats Chemnitz (Landeshuter Platz, Wolfenbüttel)

Vorrunde Gruppe 3 Mitte
So., 26. Januar 2020, 12.30 Uhr: Dragons Rhöndorf – Junior Dolphins Marburg (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)
So., 26. Januar 2020, 15.00 Uhr: Rhein-Main Baskets – DJK Don Bosco Bamberg (Brühlwiesenhalle NEU, Hofheim)
So., 26. Januar 2020, 15.30 Uhr: Main Sharks – Team Mittelhessen (Feggrube)

Vorrunde Gruppe 4 Süd
So., 26. Januar 2020, 12.00 Uhr: SG Royals Südwest – Basket-Girls Rhein-Neckar (Sporthalle am Stadtgarten, Saarlouis)
So., 26. Januar 2020, 12.30 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg – USC Freiburg (Rundsporthalle, Ludwigsburg)
So., 26. Januar 2020, 15.00 Uhr: TS Jahn München – Pfalz Towers (Halle TS Jahn München)