Showdown in der WNBL! Am kommenden Wochenende steht der zweite Spieltag des Viertelfinales auf dem Programm und nach dem vorzeitigen Einzug des TuS Lichterfelde (Teamfoto unten) möchte jedes der verbliebenen drei siegreichen Teams natürlich in zwei Spielen das TOP4 erreichen. Doch zumindest in zwei Paarungen dürfte es noch hochspannend zugehen, dritte Spiele sind durchaus im Bereich des Möglichen. In den Play-Downs gibt es nur noch eine Frage zu klären. Im Fernduell zwischen den Basket-Girls Rhein-Neckar und der SG Weiterstadt wird der vierte und letzte Relegationsteilnehmer gesucht und gefunden.

In den Playoffs Nord steht die Partie zwischen Titelverteidiger Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel und dem Herner TC im Blickpunkt. Der HTC hat nach dem 66:63-Erfolg in Spiel eins Matchball, aber ein echter Champion wie die Girls Baskets werden alles dafür tun ein drittes Spiel zu erzwingen. Die Erfahrung spricht für die Gastgeberinnen, das Momentum und die Unbeschwertheit müssten auf Seiten der Hernerinnen sein. Alles in allem: Nichts Genaues weiß man nicht! Das Berliner Duell zwischen ALBA und dem TuS Lichterfelde entschieden die „Gäste“ in einem vorgezogenen Spiel ungefährdet mit 73:53 für sich. Es gelang ALBA zwar, die im Hinspiel überragende Nyara Sabally (44 Punkte!) einigermaßen zu kontrollieren (14), aber eine Überraschung lag nie im Bereich des Möglichen. Neben Sabally dominierten Mira Khan (13), Svea von Popowski (13), Meret Kleine-Beek (10) & Co. letztlich doch zu eindeutig und zogen nach dem 70:56 in der ersten Partie zum zweiten Mal in Folge in das ersehnte TOP4 ein.

Der erste Augenmerk in den Playoffs Süd gilt der Begegnung zwischen dem Team Mittelhessen und der DJK Brose Bamberg. In einem lange spannenden Spiel entführten die Gäste im Hinspiel die Punkte aus Franken (61:65) und möchten nun den TOP4-Einzug perfekt machen. Dabei dürften sicher wieder das Ausnutzen der körperlichen Vorteile sowie das Wechseln der Zonenverteidigung eine Rolle spielen. Die Gäste sollten die „Last“ des Punktens möglichst besser verteilen, da war Magdalena Landwehr zuletzt doch etwas zu sehr auf sich alleine gestellt. Dennoch darf man dem WNBL-Dritten von 2017 auch in dieser Paarung noch ein Comeback zutrauen. Das kann man wohl über die Dragons Rhöndorf eher nicht sagen, denn ein Erfolg gegen den TS Jahn München erscheint nach dem deutlichen 46:67 in Spiel eins unwahrscheinlich. Doch wenn man endlich einmal in wirklich kompletter Besetzung antreten kann, ist der WNBL-Vize von 2017 in jedem Fall gefordert. Die Dragons haben nichts mehr zu verlieren, würden aber trotzdem gerne noch einmal die anstrengende Reise nach München antreten.

Auf ein kleines „Endspiel“ dürfen sich die Zuschauer in den Play-Downs Nord beim Spiel zwischen den RheinStars Ladies Hürth (3/2, Foto oben Hannah Stier) und den ChemCats Chemnitz (4/1) freuen. Die Gastgeberinnen würden mit einem Sieg mit mehr als fünf Punkten noch an den Sächsinnen vorbei ziehen und die „Abstiegsrunde“ für sich entscheiden. Grund genug, im letzten Saisonspiel noch einmal Vollgas zu geben. Ob die TG Neuss Junior Tigers (1/4) im Spiel gegen die BG74 Veilchen Girls (2/3) noch einmal die Motivation aufbringen, mit einem Sieg mit mehr als acht Punkten noch auf den – eigentlich unbedeutenden – dritten Platz zu springen, wird sich zeigen. Beide Teams gehen in die Relegation.

In den Play-Downs Süd kommt es zu besagtem Fernduell. Nur bei einem eigenen Sieg gegen die BSG Basket Ludwigsburg (1/4) und einer gleichzeitigen Niederlage der Basket-Girls Rhein-Neckar (3/2) gegen die Main Sharks (4/1) hält die SG Weiterstadt (2/3) die Klasse. Anderenfalls muss man in der Relegation versuchen, auch im kommenden Jahr wieder in der WNBL dabei zu sein.

Playoffs Nord
So., 25. März 2018, 15.30 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – Herner TC (Landeshuter Platz, Wolfenbüttel)

Playoffs Süd
Sa., 24. März 2018, 15.00 Uhr: Team Mittelhessen – DJK Brose Bamberg (Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion, Marburg)
So., 25. März 2018, 12.00: Dragons Rhöndorf – TS Jahn München (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)

Play-Down Nord
So., 25. März 2018, 13.00 Uhr: TG Neuss Junior Tigers – BG74 Veilchen Girls (Elmar-Frings-Sporthalle, Neuss)
So., 25. März 2018, 14.00 Uhr: RheinStars Ladies Hürth – ChemCats Chemnitz (Gymnasium Bonnstraße, Hürth)

Play-Down Süd
So., 25. März 2018, 12.00 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – Main Sharks (ISSW alt, Heidelberg)
So., 25. März 2018, 13.30 Uhr: SG Weiterstadt – BSG Basket Ludwigsburg (Adam-Danz-Halle, Weiterstadt)