Der vergangene Spieltag in der WNBL (Foto Maria Konstantinidou/BSG Basket Ludwigsburg, mit 16,7 im Schnitt beste WNBL-Rebounderin) war für die Redaktion durchaus erfrischend, denn es gab gleich eine ganze Reihe von Überraschungen. Auch wenn die für die jeweils unterlegenen Teams sicher nicht besonders amüsant waren, sind sie doch das Salz in der Suppe. Immer nur Favoritensiege wären doch langweilig. Und so sind wir uns nahezu sicher, dass es auch am kommenden Wochenende Ergebnisse geben wird, die man vorher so nicht erwartet hat:

Nach wie vor herrscht in der Gruppe 1 Nordwest große Spannung, wenn es um die vier Playoffplätze und um die Platzierungen geht. Es sind noch eine Menge Konstellationen möglich und dass beinahe jeder gegen jeden gewinnen kann, haben die bisherigen Resultate gezeigt. Ein Sieg ist Pflicht für die TG Neuss Junior Tigers (3/4) gegen die RheinStars Ladies Hürth (0/7), anderenfalls droht das Aus im Playoffrennen. Der Gegner ist aber klar stärker als seine Bilanz und hatte schon im Hinspiel (59:62) nur ganz knapp das Nachsehen, Neuss ist gewarnt. Nichts Genaues weiß man nicht vor dem Spiel von SteelFire 3-2-1 (4/3) gegen Spitzenreiter OSC Junior Panthers (5/2). Mit einer Wiederholung des Hinspielerfolges (63:60) wäre das Geschehen an der Tabellenspitze wieder ganz eng, Osnabrück könnte sich mit einem Sieg etwas „Luft“ nach unten verschaffen. Nur sehr ungern denken die Metropol Girls (5/2) an den 3. November des vergangenen Jahres zurück, als sie damals völlig überraschend beim Neuling BG Bonn 92 (4/3) mit 56:59 unterlagen. Das soll sich keinesfalls wiederholen, die Favoritenrolle ist allerdings nicht mehr so groß wie vor dem ersten Vergleich der beiden Teams.

In der Gruppe 2 Nordost ist der vierte und letzte Playoffplatz noch umkämpft. Es ist allerdings kaum davon auszugehen, dass die Junior Hurricanes (1/5) diesem beim Gastspiel in Chemnitz (6/1) einen Schritt näher kommen. Zu überlegen war der Titelverteidiger im bisherigen Saisonverlauf gegenüber allen Teams außer Lichterfelde. ALBA Berlin (3/5) kann im Heimspiel gegen die Junior-Lions Academy (0/7) einen vor(entscheidenden) Schritt in Richtung Playoffs machen und ist eindeutig favorisiert. Das Hinspiel (62:76) konnte die Academy allerdings zumindest eine Halbzeit lang völlig offen gestalten. Interessant werden könnte die Partie zwischen dem TuS Lichterfelde (7/0) und den Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (4/2). Schon die erste Partie verlief recht knapp (46:56) und der Ex-Champion ist mit der genesenen Franka Wittenberg wieder komplettiert. Dieses Aufeinandertreffen gab es auf hohem Niveau schon häufiger und man darf sicher ein ansprechendes Spiel mit vielen hochtalentierten Mädchen erwarten.

In der Gruppe 3 Mitte benötigen die Dragons Rhöndorf (5/2) nach der Niederlage beim Team Mittelhessen eine gewaltige Leistungssteigerung, um gegen die Rhein-Main Baskets (3/4) bestehen zu können. Gleiches gilt allerdings auch für die Gäste (zuletzt 58:80 bei den Main Sharks) und so wird entscheidend sein, wer den Frust über die letzte Partie am schnellsten ablegen kann. Die Dragons – im Hinspiel in voller Besetzung mit 71:63 siegreich – könnten mit einem Erfolg Platz zwei absichern. Den frisch erkämpften Spitzenplatz möchte das Team Mittelhessen (6/1) im heimischen Derby gegen die Junior Dolphins Marburg (4/4) natürlich behaupten und sich wie schon im Hinspiel (58:49) durchsetzen. Ob dieses Lokalderby ein eigenes Gesetz haben wird, sagen wir Ihnen am Sonntag gegen 14.30 Uhr. Nach dem ersten Sieg in dieser Saison für die DJK Don Bosco Bamberg (1/6) und dem gleichzeitigen überzeugenden Erfolg der Main Sharks (Teamfoto unten, 3/5) gegen die Rhein-Main Baskets fällt eine Prognose für das Frankenderby schwer. Also lösen wir das ganz einfach: Die Main Sharks müssen wie im ersten Vergleich (73:61) gewinnen, um im Playoffrennen zu bleiben.

Werden die Karten in der Gruppe 4 Süd hinter Spitzenreiter TS Jahn München (7/0) noch einmal ganz neu gemischt? Nach den überraschenden Ergebnissen des vergangenen Spieltages ist das durchaus eine Option. Die Pfalz Towers (3/4) haben nach dem Erfolg gegen den USC Freiburg (5/2) jedenfalls „Blut geleckt“, Platz drei auf jeden Fall noch in Blickweite und wollen auch gegen die SG Royals Südwest (1/6) bestehen. Das Hinspiel war ein echter Krimi, in dem sich die Towers mit 87:85 durchsetzten. Schwächelt der USC Freiburg weiter und gerät auch gegen das zuletzt erstmals siegreiche Schlusslicht Basket-Girls Rhein-Neckar (1/6) in Gefahr? So ganz vorstellen kann man sich das nicht, aber wer weiß, welche Kräfte der erste Erfolg der Gäste freigesetzt hat? Auch das Hinspiel ging vergleichsweise knapp, allerdings ungefährdet, für den USC aus (60:71). Der TS Jahn München hat immer mal wieder ganz schwache Hälften „im Programm“, um sich dann letztlich meist noch klar durchzusetzen. Insofern sind die ehemaligen Titelträgerinnen gegen die BSG Basket Ludwigsburg klarer Favorit. Bei den Gästen muss man schauen, wie sie die heftige 50:71-Niederlage in Heidelberg weggesteckt haben. Im ersten Vergleich war die BSG nach der Pause chancenlos (48:87).

Spieltermine

Vorrunde Gruppe 1 Nordwest
So., 19. Januar 2020, 12.00 Uhr: TG Neuss Junior Tigers – RheinStars Ladies Hürth (Elmar-Frings-Sporthalle, Neuss)
So., 19. Januar 2020, 13.00 Uhr: SteelFire 3-2-1 – OSC Junior Panthers (H2K-Arena, Herne)
So., 19. Januar 2020, 15.00 Uhr: Metropol Girls – BG Bonn 92 (Vestische Arena Alfons Schütt, Recklinghausen)

Vorrunde Gruppe 2 Nordost
So., 19. Januar 2020, 12.00 Uhr: ChemCats Chemnitz – Junior Hurricanes (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)
So., 19. Januar 2020, 12.15 Uhr: ALBA Berlin – Junior-Lions Academy (Max-Schmeling-Halle A, Berlin)
So., 19. Januar 2020, 14.00 Uhr: TuS Lichterfelde – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Goethe-Oberschule, Berlin)

Vorrunde Gruppe 3 Mitte
So., 19. Januar 2020, 12.30 Uhr: Dragons Rhöndorf – Rhein-Main Baskets (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)
So., 19. Januar 2020, 12.30 Uhr: Team Mittelhessen – Junior Dolphins Marburg (Theo-Koch-Schule, Grünberg)
So., 19. Januar 2020, 15.00 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – Main Sharks (BasKIDhall, Bamberg)

Vorrunde Gruppe 4 Süd
So., 19. Januar 2020, 12.00 Uhr: Pfalz Towers – SG Royals Südwest (Kreissporthalle, Schifferstadt)
So., 19. Januar 2020, 12.30 Uhr: USC Freiburg – Basket-Girls Rhein Neckar (Sepp-Glaser-Halle, Freiburg)
So., 19. Januar 2020, 15.00 Uhr: TS Jahn München – BSG Basket Ludwigsburg (Halle TS Jahn München)