Zehn Spiele auf der ursprünglichen Agenda, sieben davon werden nach aktuellem Stand auf den Courts der WNBL auch ausgetragen! Dieses Mal haben wir eine Partie, in denen die beiden Top-Platzierte der Gruppe aufeinandertreffen, sowie mehrere Verfolgerduelle. Gucken wir mal etwas genauer drauf:

In der Gruppe Nordwest spielt zwar der Tabellenführer Metropol Girls (8/0) gegen den Zweiten Cologne Regio Ladies (4/3), aber der Abstand zwischen den beiden Teams ist bereits sehr groß und nichts deutet bisher darauf hin, dass die Metropol Girls ihre Führungsposition noch verlieren könnten. Insofern: Alles spricht für einen Heimerfolg! Das kann man von der Partie Herner TC (0/7) gegen die BasketGirls Ruhr (3/4) nun wahrlich nicht behaupten, denn der HTC war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkurrenzfähig. Für die BasketGirls zählt im engen Kampf um die Playoffs jeder Erfolg. Und einen solchen wird es in Herne geben. Die OSC Junior Panthers (3/2) hatten eine längere Spielpause und sind von den Niederlagen her das zweitstärkste Team der Gruppe. Oberhausen (3/3) hingegen kommt von einem starken Erfolg in Neuss, daher scheint eine kleine Überraschung möglich. Für uns wäre das ein Auswärtssieg.

In der Gruppe Nordost soll nach einem „spielfreien“ Wochenende das Geschehen wiederaufgenommen werden. Dabei sind die ChemCats Chemnitt (1/1) trotz bisher erst zwei Spielen in Halle bei der Junior-LIONS Academy (0/7) klar favorisiert. Zumindest, solange es die Gastgeberinnen nicht schaffen, mehr Konstanz in ihre Spiele zu bringen.

Vermeintlich einfacher sind die Prognosen in der Gruppe Mitte. Die BG Bonn 92 (5/2) ist stark im Aufwind und wird sich bei den Main Sharks (1/4) kaum stoppen lassen. Dazu ist das Bonner Team nach den letzten Erfolgen mit zu viel Selbstbewusstsein ausgestattet. Mit einem Sieg gegen die Rhein-Main Baskets (5/1) könnten die Junior Dolphins Marburg (3/3) aus dem ehemaligen Duell an der Spitze einen Vierkampf machen, aber daran zu glauben erscheint doch etwas zu vermessen. Gehen wir mal davon aus, dass alles „normal“ läuft.

Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Gruppe Süd… fällt aus! Die mit Spannung erwartete Partie der Flying Towers (8/0) gegen die BSG Basket Ludwigsburg (6/2) kann leider nicht stattfinden. Weiter auf Kurs Playoffs werden die Basket-Girls Rhein-Neckar (Teamfoto unten, 4/4) beim Basketball Team Saar-Mosel (0/6) bleiben. Alles andere wäre eine Riesenüberraschung!

Spieltermine
Gruppe Nordwest
So., 23. Januar 2022, 12.00 Uhr: OSC Junior Panthers – evo NB Oberhausen (OSC-Halle A, Osnabrück)
So., 23. Januar 2022, 12.30 Uhr: Herner TC – BasketGirls Ruhr (Sporthalle am Sportpark, Herne)
So., 23. Januar 2022, 14.00 Uhr: Metropol Girls – Cologne Regio Ladies (Vestische Arena Alfons Schütt, Recklinghausen)

Gruppe Nordost
So., 23. Januar 2022, 12.00 Uhr: Junior-LIONS Academy – ChemCats Chemnitz (SWH.arena, Halle)

Gruppe Mitte
So., 23. Januar 2022, 13.00 Uhr: Main Sharks – BG Bonn 92 (Feggrube, Würzburg)
So., 23. Januar 2022, 13.00 Uhr: Junior Dolphins Marburg – Rhein-Main Baskets (Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion)

Gruppe Süd
So., 23. Januar 2022, 11.30 Uhr: Basketball Team Saar-Mosel – Basket-Girls Rhein-Neckar (Sporthalle West, Dillingen)

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.
Foto oben: Jan Fante