Jeweils die zweiten Spiele von drei Viertelfinals werden am kommenden Wochenende in der WNBL gespielt. Dabei können drei Teams vorzeitig in das TOP4 am 27./28. April 2019 (Berlin oder Chemnitz) einziehen. Das Rückspiel zwischen ALBA Berlin und dem TuS Lichterfelde findet erst eine Woche später statt.

Schaffen die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel im Viertelfinale Nord gegen die ChemCats noch einmal den U-Turn? Bereits im Achtelfinale hatten die Niedersächsinnen einen 0:1-Rückstand gegen den Herner TC noch in ein 2:1 und damit in den Viertelfinaleinzug verwandelt. Herz und Leidenschaft ist beim ehemaligen Champion reichlich vorhanden, doch zum Ausgleich gegen sehr homogen auftretende ChemCats wird erstens die vollzählige Besetzung und zweitens eine ganz starke Leistiung vonnöten sein. Dennoch, die Ausgleich-Wahrscheinlichkeit erscheint in den jetzt gespielten Viertelfinals am höchsten.

Im Viertelfinale Süd rechnet hingegen wohl fast jeder mit dem TOP4-Einzug von Titelverteidiger TS Jahn München sowie von DJK Don Bosco Bamberg bereits nach zwei Spielen. Doch gerade das könnte die Chance der Dragons Rhöndorf und des USC Freiburg sein. Erstere haben im Hinspiel in der bayerischen Landeshauptstadt zumindest eine Halbzeit lang vorgemacht, wie es gehe könnte, als man 39:30 vorne lag und die Gastgeberinnen doch arg in Bedrängnis brachte. Nun hat Rhöndorf sich darauf eingeschworen, zwei Halbzeiten auf dem Niveau zu agieren und nicht wieder einen Einbruch nach der Pause zuzulassen. Ob die TS Jahn damit einverstanden ist und wieder souverän dagegen halten kann, wird die Partie am Sonntag zeigen. Noch klarer im Vorteil dürfte die wieder komplette DJK Don Bosco Bamberg sein, denn die hat sogar einen Auswärtssieg im Rücken und jetzt gleich doppelten Heimvorteil. Ob der allerdings benötigt wird? Immerhin: Freiburg erwies sich in der ersten Partie über mehr als 30 Minuten lang als ebenbürtiger Gegner, ehe dann allerdings überhaupt nichts mehr ging. Prognose: Leichter Vorteil Bamberg.

Spieltermine

Viertelfinale Nord
S0., 31. März 2019, 15.00 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – ChemCats Chemnitz (Landeshuter Platz, Wolfenbüttel)

Viertelfinale Süd
So., 31. März 2019, 11.30 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – USC Freiburg (BasKID Hall, Bamberg)
So., 31. März 2019, 13.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – TS Jahn München (Sportzentrum Menzenberger Straße, Bad Honnef)

 

Alle Termine, Ergebnisse und Statistiken der WNBL finden Sie hier.