Es ist angerichtet zur Entscheidung! Am kommenden Wochenende stehen die regionalen TOP4 in der WNBL auf der Agenda. Nach vielen tollen, spannenden und hochklassigen Spielen geht es nun endgültig um alles. „Do or die“ heißt es dabei in den vier Halbfinalspielen am Samstag, 18. April 2015, denn nur die vier Sieger ziehen in das TOP4 am 2./3. Mai beim Nordsieger ein. Die Spiele der Sieger und Verlierer der Halbfinalspiele untereinander am Sonntag, 19. April 2015, haben nur noch statistischen Wert bzw. entscheiden über die Platzierungen und damit über die Halbfinal-Paarungen beim TOP4.

In den direkten Vergleichen der Halbfinal-Kontrahenten gab es zwar in allen acht bisherigen Partien im Saisonverlauf Erfolge der nun besser platzierten Teams, aber beim Blick auf die zurückliegenden Spieltage gegen Ende der Hauptrunde erscheint eine hunderprozentig sichere Prognose in keiner der vier Begegnungen möglich. Am ehesten favorisiert ist wohl Gastgeber TSV Hagen 1860 beim regionalen TOP4 im Norden in der Partie gegen den Herner TC (18.4., 15.30 Uhr). In der Vorrunde siegte Hagen 67:55 vor eigenem Publikum und hauchdünn mit 62:61 in Herne. Der HTC hingegen findet langsam zu alter Stärke zurück, lange verletzte Spielerinnen stehen wieder zur Verfügung und machen den vermeintlichen Außenseiter zu einem schwer auszurechnenden Gegner.

Der Ausgang der zweiten Halbfinalpartie im Norden zwischen den Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel und den ChemCats Chemnitz (18.4., 18.00 Uhr) mutet hingegen völlig offen an. Während Chemnitz in den letzten Spielen der Hauptrunde einen glänzenden Eindruck hinterließ, müssen die lange Zeit souveränen Niedersächsinnen doch nach wie vor am verletzungsbedingten Verlust ihrer Top-Spielerin Leonie Rosemeyer „knabbern“. So sind die beiden klaren Erfolge aus der Vorrunde (62:47 und 71:57) nur noch Muster ohne Wert, wenn es am Samstag ernst wird. Beim regionalen TOP4 im Norden wird U18-Bundestrainer Stefan Mienack aufmerksamer Beobachter sein.

Das TOP4 im Süden hat in der ersten Halbfinalpartie zwischen Gastgeber BSG Basket Ludwigsburg und den Basket-Girls Rhein-Neckar (18.4., 15.30 Uhr) einen recht eindeutigen Favoriten. Trotz der ersten Hauptrundenniederlage am vergangenen Wochenende in Rhöndorf sollten Heimvorteil und Stärke der BSG zum Einzug ins TOP4 reichen. Die Basket-Girls präsentierten sich im Saisonverlauf bisher zu unkonstant und mit möglicherweise nicht ausreichend tiefem Kader. Aber es ist und bleibt ein KO-Spiel und die Ludwigsburgerinnen werden den Gegner sicher nicht unterschätzen. In der Hauptrunde siegte die BSG mit 62:57 auswärts und mit 60:34 daheim.

Zum zweiten Mal nach 2013 strebt der Rhöndorfer TV den Einzug in das TOP4 an. Im Halbfinale gegen die Main Sharks (18.4., 18.00 Uhr) gehört die leichte Favoritenrolle dem RTV, der beide Hauptrundenpartien gewann (65:51 zuhause, 52:48 auswärts), dabei aber keine guten Leistungen zeigte. Die Main Sharks sicherten sich am letzten Spieltag ohne ihre „go to“-Spielerin Anna Furman den dritten Platz im direkten Duell bei den Basket-Girls Rhein-Neckar (64:58), während Rhöndorf mit dem Erfolgserlebnis gegen Ludwigsburg in die Partie geht. Wie in allen vier Begegnungen wird auch hier ein entscheidender Faktor sein, wer nervlich am besten mit der Tatsache zurechtkommt, dass ein einzelnes Spiel darüber entscheidet, ob die Saison zu Ende ist oder ob man beim abschließenden Höhepunkt mit dabei ist. U16-Bundestrainer Imre Szittya nimmt die Spiele beim regionalen TOP4 im Süden unter die Lupe.

Spielplan regionale TOP4

Nord (Karl-Adam-Sporthalle Hagen)
Samstag, 18. April 2015, 15.30 Uhr: TSV Hagen 1860 – Herner TC
Samstag, 18. April 2015, 18.00 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – ChemCats Chemnitz
Sonntag, 19. April 2015, 11.00 Uhr: Verlierer 1. Halbfinale – Verlierer 2. Halbfinale
Sonntag, 19. April 2015, 13.30 UHr: Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale

Süd (Innenstadtsporthalle Ludwigsburg)
Samstag, 18. April 2015, 15.30 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg – Basket-Girls Rhein-Neckar
Samstag, 18. April 2015, 18.00 Uhr: Rhöndorfer TV – Main Sharks
Sonntag, 19. April 2015, 11.00 Uhr: Verlierer 1. Halbfinale – Verlierer 2. Halbfinale
Sonntag, 19. April 2015, 13.30 Uhr: Sieger 1. Halbfinale – Sieger 2. Halbfinale