Ein Schritt noch bis ins Viertelfinale! In der WNBL geht es mit großen Schritten in Richtung TOP4. Am kommenden Wochenende stehen die Rückspiele der ersten Playoffrunde auf dem Programm und einige favorisierte Teams müssen sich noch gewaltig strecken, um die nächste Runde zu erreichen. In den Play-Downs können wieder Vorentscheidungen um den Klassenerhalt fallen. Und um allen eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Bei den Rückspielen werden die Spiele verlängert, wenn sich nach Berücksichtigung beider Spielergebnisse ein Unentschieden ergibt. Blicken wir auf das dieses Mal komplette Programm:

Im Playoff-Bereich Nord steht zumindest ein nach der Hauptrunde besser platziertes Team mit dem Rücken zur Wand. Die Metropol Girls werden alles versuchen, die deutliche 48:66-Niederlage bei ALBA BERLIN noch wettzumachen, aber dazu müssen schon viele Dinge zusammenkommen. Aus Sicht der Metropol Girls wäre es natürlich schade, wenn die eigentlich großartige Aufsteigersaison bereits jetzt beendet wäre, während man die Albatrosse selbst im Kampf um den Titel nicht abschreiben sollte. In Wolfenbüttel kann man eine ähnlich packende Partie wie im Hinspiel erwarten. Alle Uhren sind nach dem 57:57 auf null gestellt, das am Sonntag bessere Team steht im Viertelfinale. Ob also der gebeutelte Titelverteidiger (Teamfoto unten) noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, darf mit großer Spannung beobachtet werden. Nichts mehr anbrennen lassen werden sowohl der TuS Lichterfelde, der gegen die immer bravourös kämpfenden Junior Hurricanes ein 15-Punkte-Polster besitzt, als auch der Herner TC, der nach dem Hinspiel mit sogar 24 Punkten im Vorteil gegenüber den SV Halle Junior Lions ist.

Zumindest zwei Partien im Playoff-Bereich Süd versprechen noch größere Spannung. Zwar ist der Hauptrundensieger der Gruppe Mitte, DJK Brose Bamberg (Foto Magdalena Landwehr), ohne wichtige Leistungsträgerinnen beim Spiel bei der SG Royals Südwest mit einem nicht einmal blauen Auge davon gekommen (53:57), aber ein Selbstläufer dürfte das Rückspiel auch in voller Besetzung nicht werden. Zumal die starken Aufsteigerinnen in der ersten Partie auch nicht vollzählig antreten konnten. Was der Schlussspurt des USC Freiburg bei der insgesamt enttäuschenden 52:66-Niederlage beim Team Mittelhessen wert ist, wird sich jetzt zeigen. Das Team aus dem Breisgau hatte in Grünberg bereits mit über 20 Punkten zurückgelegen. Es muss allerdings eine gewaltige Leistungssteigerung her, sollte der USC noch ins Viertelfinale kommen. Dort sind mit einem Bein bereits die Dragons Rhöndorf, die einen Neun-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel bei den Pfalz Towers mit in die eigene Halle bringen. Zu sicher sein darf man sich natürlich nicht, denn auch die erste Partie stand lange Zeit auf des Messers Schneide. Erst jetzt steigt die TS Jahn München mit dem Heimspiel gegen die Rhein-Main Baskets ins Playoffrennen ein. Der WNBL-Vize von 2017 hat trotz der vielen Verletzungsprobleme den Titelkampf 2018 alles andere als aufgegeben, die Gäste haben hingegen überhaupt nichts zu verlieren.

In den Play-Downs im Norden könnten sich die RheinStars Ladies Hürth (2/1) mit einem Erfolg bei den ChemCats Chemnitz (1/1) schon fast den Ligaverbleib sichern. Allerdings hängen die Körbe in Sachsen hoch, wenn die Chemcats vollzählig antreten können. Für die BG74 Veilchen Girls (1/2) wird es dagegen langsam eng. Bei einer Niederlage gegen die TG Neuss Junior Tigers (1/1) würde nicht mehr viel gegen einen Gang in die Relegation sprechen.

Bei den Play-Downs im Süden ist die Lage etwas eindeutiger. Die Main Sharks (3/0) werden alles daran setzen, mit einem Sieg gegen den einzigen Verfolger Basket-Girls Rhein-Neckar (2/1) die letzten Relegationssorgen zu vertreiben. Mit Schwung und neuem Selbstbewusstsein wird die zuletzt erstmals in dieser Spielzeit siegreiche SG Weiterstadt (1/2) in die Partie bei der BSG Basket Ludwigsburg (0/3) gehen. Für die Gastgeberinnen wäre eine Niederlage fast schon gleichbedeutend mit dem Gang in die Relegation.

Playoffs Nord
Sa., 24. Februar 2018, 12.00 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – OSC Junior Panthers (Lessing-Realschule, Wolfenbüttel)
So., 25. Februar 2018, 12.00 Uhr: TuS Lichterfelde – Junior Hurricanes (Goethe-Oberschule, Berlin)
So., 25. Februar 2018, 15.00 Uhr: Metropol Girls – ALBA BERLIN (Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule, Bochum)
So., 25. Februar 2018, 15.00 Uhr: Herner TC – SV Halle Junior-Lions (H2K-Arena, Herne)

Playoffs Süd
So., 25. Februar 2018, 11.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – Pfalz Towers (Gymnasium Hagerhof, Bad Honnef)
So., 25. Februar 2018, 12.30 Uhr: USC Freiburg – Team Mittelhessen (Sepp-Glaser-Halle, Freiburg)
So., 25. Februar 2018, 15.00 Uhr: DJK Brose Bamberg – SG Royals Südwest (BasKIDhall, Bamberg)
So., 25. Februar 2018, 14.45 Uhr: TS Jahn München – Rhein-Main Baskets (Halle TS Jahn München)

Play-Downs Nord
So., 25. Februar 2018, 12.00 Uhr: ChemCats Chemnitz – RheinStars Ladies Hürth (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)
So., 25. Februar 2018, 14.30 Uhr: BG74 Veilchen Girls – TG Neuss Junior Tigers (Felix-Klein-Gymnasium, Göttingen)

Play-Downs Süd
So., 25. Februar 2018, 12.30 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg – SG Weiterstadt (Rundsporthalle, Ludwigsburg)
So., 25. Februar 2018, 15.15 Uhr: Main Sharks – Basket-Girls Rhein-Neckar (Feggrube, Würzburg)