Für die weiblichen Nachwuchsbasketballerinnen geht es in das letzte Spiel der Gruppe Nordost, bevor es mit den Playdowns weitergeht. Tipoff gegen den Tabellendritten TuS Lichterfelde Basketball e.V. ist am Sonntag um 14.00 Uhr in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums.

In der letzten Woche machte sich noch eine kleine Hoffnung auf die nie gedachte Playoff-Runde breit, doch mit der überraschenden Niederlage am letzten Wochenende wurde diese schnell wieder begraben. „Wir hatten den Gedanken an die Playoffs zwar zwischendurch mal im Kopf, da wir aber von anderen Mannschaften abhängig waren, haben wir uns eher auf uns und unser Spiel konzentriert“, so der bodenständige Headcoach Romey.

Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenletzten fokussieren sich die Göttingerinnen nun voll und ganz auf das letzte Spiel und die dann folgenden Playdowns. „Es ist nun mal passiert, so ist das im Sport. Wir müssen das Spiel gegen Hamburg schnell aus den Köpfen bekommen und da weiter machen, wo wir vor dem Spiel in Hamburg aufgehört haben“, so der Headcoach.
Allerdings kommt am Wochenende kein leichter Gegner in die Leinestadt. Lichterfelde bescherte dem BBT im November eine herbe 48:90-Klatsche. Zwar habe die Mannschaft laut den Coaches gut in der Offense zusammengespielt, aber durch ein zu langsames Umschaltspiel wurden den Gegnern einfache Punkte geschenkt. Aus diesen Fehlern will das Team nun lernen und es im Rückspiel besser machen.

Nicht außer Acht lassen sollten die Göttingerinnen, wie bereits im Hinspiel, die Zwillinge Sabally. Mit einer von ihnen, Nyara Sabally, sowie der Berlinerin Lisa-Marie Vierhuve schaffte Britta Daub den Einzug in den erweiterten Kader für die u16-Nationalmannschaft. Sie hatte so die Möglichkeit, die beiden und ihre Spielweise etwas näher kennen zu lernen. Vielleicht gelingt es ihr und ihren Teamkolleginnen dadurch, ein wirksames Mittel zu finden, um sie in Schach zu halten.

(Bericht BasketballTeam Göttingen, Franziska Rien)