Die WNBL-Mannschaft des BBT Göttingen startet am kommenden Sonntag um 12.00 Uhr in der Sporthalle des Hainberg-Gymnasiums die Mission Klassenerhalt. Empfangen werden die Nachwuchsspielerinnen vom TSV Hagen 1860. „Wir haben die Vorbereitungszeit genutzt und sind bereit. Wir wollen am Sonntag den Zuschauern und Fans beweisen, dass wir zu Unrecht in den Playdowns stehen“, zeigt sich Headcoach Fiedler angriffslustig.

Auch personell sieht es im Team sehr gut aus: Lilly Schlüter und Mariam Diop werden nach überstandener Krankheit wieder ins Team zurückkehren. Lea Nguyen wurde für ihre Entwicklung belohnt und darf ab sofort im Bundesligateam von Hermann Paar zweimal wöchentlich mittrainieren. Auch Britta Daub befindet sich nach Angaben der Coaches wieder im Training. Wann und ob Daub diese Saison noch zurückkehrt, steht allerdings noch nicht fest. „Verabschieden mussten wir uns hingegen von Louisa Plaisir. Für sie ist die Zeit in der WNBL vorbei. Wir haben beide in einem langen und intensiven Gespräch entschieden, dass wir die Zusammenarbeit beenden, dennoch danken wir Louisa und wünschen ihr alles Gute“, so Fiedler.

In der Tabelle der WNBL Play-Down Gruppe Nord sieht es aktuell wie folgt aus: Durch zwei Hinrunden-Siege, einmal gegen die Metropolitan Baskets Hamburg sowie einmal gegen ALBA Berlin, haben die Göttingerinnen bereits vier Punkte auf dem Konto, was derzeit den vierten Tabellenplatz ausmacht. Mit Hagen kommt der Tabellenletzte in die Leinestadt. „Hagen hat zwar alle zehn Spiele der Hauptrunde verloren, dennoch nehmen wir unseren Gegner sehr ernst“, zollt Co-Trainerin Thüring Respekt.

(Bericht BBT Göttingen, Franziska Rien)