Nach einigen nachgeholten und vorgezogenen Spielen in den vergangenen Wochen biegt die WNBL nun offiziell in die Rückrunde der aktuellen Saison ein. Ein fast kompletter Spieltag beschließt das Jahr 2019 in der weiblichen U18-Bundesliga. Und das wieder mit einigen vielversprechenden Partien:

In der Gruppe 1 Nordwest möchten die OSC Junior Panthers (3/2) weiter nach oben und gerne den knappen Hinspielerfolg (Foto) gegen die BG Bonn 92 (3/2) wiederholen. Doch der Neuling hat sich bislang glänzend geschlagen und so darf man wieder eine spannende Partie auf Augenhöhe erwarten. Der Sieger macht in dieser engen Gruppe einen großen Schritt Richtung Playoffs. Das würde auch für SteelFire 3-2-1 (3/2) gelten, wenn sie sich der Pflichtaufgabe gegen die RheinStars Ladies Hürth (0/5) erfolgreich entledigen. Auch hier gibt es ein kleine aber, denn so weit weg von den Kontrahenten, wie es die Tabelle aussagt, sind die RheinStars Ladies nicht.

Zwei Heimsiege darf man in der Gruppe 2 Nordost am kommenden Wochenende erwarten. Spitzenreiter und Titelfavorit TuS Lichterfelde (5/0) empfängt die Junior Hurricanes (1/4), die sich bisher unter Wert verkauft haben. TuSLi sollte sich nicht allzu sehr an den leichten 73:44-Auftakterfolg erinnern, wenn es keine böse Überraschung geben soll. Erst vor wenigen Tagen standen sich Titelverteidiger ChemCats Chemnitz (4/1) und ALBA Berlin (2/3) in Berlin gegenüber, mit dem besseren Ende für die Gäste (89:72). Als Gastgeber sollte ein weiterer Erfolg für Chemnitz machbar sein.

In der Gruppe 3 Mitte erinnern sich die Dragons Rhöndorf (4/1) nur sehr ungern an den WNBL-Auftakt bei den Main Sharks (2/3), als man die bisher einzige Niederlage kassierte (75:81). Mittlerweile sind die Dragons, auch nach dem 71:63-Erfolg vergangene Woche bei den Rhein-Main Baskets, deutlich gefestigt und brennen auf eine erfolgreiche Revanche. Nach den Spielen zuletzt gehen sie als Favorit in die Partie. Die Rhein-Main Baskets (2/3) treffen in einer richtungsweisenden Partie vor eigenem Publikum auf die Junior Dolphins Marburg (3/2), die das Hinspiel mit 62:52 für sich entschieden. Schließlich spricht nicht viel für den ersten Erfolg der DJK Don Bosco Bamberg (0/5) zuhause gegen das Team Mittelhessen (4/1). Mit durchschnittlich 20 Punkten verloren die Fränkinnen bisher ihre Spiele, aber gerade im Hinspiel (62:75) war man nicht gänzlich chancenlos.

Das „Mittelfeld-Duell“ zwischen den Pfalz Towers (2/3) und BSG Basket Ludwigsburg (Teamfoto unten, 3/2) steht im Blickpunkt in der Gruppe 4 Süd. Das hochdramatische Hinspiel endete nach Verlängerung mit 75:74 für Ludwigsburg, das sich vor allem auf die überragende Noreen Stöckle (43 Punkte) stützen konnte. Das Rückspiel erscheint völlig offen. Klar favorisiert ist der USC Freiburg (4/1) im Heimspiel gegen die SG Royals Südwest (1/4), die schon im Hinspiel klar unterlegen waren (59:82). Noch eindeutiger sind die Vorzeichen beim Spiel der TS Jahn München (5/0) gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar (0/5). In der ersten Partie der beiden Kontrahenten konnten die Basket-Girls die Partie zumindest eine Halbzeit offenhalten, vielleicht sollte das das erste Ziel für die nun anstehende Begegnung sein.

Spieltermine

Vorrunde Gruppe 1 Nordwest
So., 15. Dezember 2019, 12.30 Uhr: OSC Junior Panthers – BG Bonn 92 (OSC-Halle A, Osnabrück)
So., 15. Dezember 2019, 13.00 Uhr: SteelFire 3-2-1 – RheinStars Ladies Hürth (H2K-Arena, Herne)

Vorrunde Gruppe 2 Nordost
So., 15. Dezember 2019, 12.00 Uhr: ChemCats Chemnitz – ALBA Berlin (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)
So., 15. Dezember 2019, 15.00 Uhr: TuS Lichterfelde – Junior Hurricanes (Goethe-Oberschule, Berlin)

Vorrunde Gruppe 3 Mitte
So., 15. Dezember 2019, 12.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – Main Sharks (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)
So., 15. Dezember 2019, 14.00 Uhr: Rhein-Main Baskets – Junior Dolphins Marburg (Brühlwiesenhalle NEU, Hofheim)
So., 15. Dezember 2019, 15.00 Uhr: DJK Don Bosco Bamberg – Team Mittelhessen (BasKIDhall, Bamberg)

Vorrunde Gruppe 4 Süd
So., 15. Dezember 2019, 12.00 Uhr: Pfalz Towers – BSG Basket Ludwigsburg (Kreissporthalle, Schifferstadt)
So., 15. Dezember 2019, 12.30 Uhr: USC Freiburg – SG Royals Südwest (Sepp-Glaser-Halle, Freiburg)
So., 15. Dezember 2019, 14.45 Uhr: TS Jahn München – Basket-Girls Rhein-Neckar (Ruth-Drexel-Grundschule, München)

(Foto oben: Jan Fante)