Mit einem Kracher verabschieden sich die WNBL-Spielerinnen in die Weihnachtspause. Denn die erste Partie der Rückrunde am Freitagabend (19:30 Uhr, Elmar-Frings-Sporthalle), zwischen den heimischen Junior Tigers und dem Tabellenführer Metropol Girls aus Recklinghausen ist ja nicht nur der erste Auftritt von Janina Pils (von 2011 bis 2018 Trainerin der TG) als Gegnerin in Neuss, sondern auch das Topspiel der WNBL-Bundesliga, Gruppe Nordwest.

Die Gäste aus der Ruhrfestspielstadt reisen zwar als Spitzenreiter an, weisen nach Abschluss der Hinrunde mit 3:2-Siegen jedoch die gleiche Bilanz auf wie die Verfolger BG Bonn, SteelFire 3-2-1 und TG Neuss Junior Tigers. Das Hinspiel gewannen die Mädchen von Janina Pils überaus deutlich mit 80:46, zuletzt setzte es aber Niederlagen bei den OSC Junior Panthers und der BG Bonn. Ärgerlich, für die ehrgeizige Trainerin aber kein Beinbruch. Auch für die Junior Tigers gab es vor dem spielfreien Totensonntag einen kleinen Rückschlag. Nach drei Siegen in Folge über die BG Bonn, Rhein Stars Ladies Hürth und die OSC Junior Panthers kassierte das Team von Trainer Dragan Ciric bei SteelFire 3-2-1 eine 67:77 Niederlage.

Im ersten Duell mit Recklinghausen hatten die Junior Tigers die auch in der Damen-Regionalliga spielende Amelie Kröner nie in den Griff bekommen. Die 1,86 Meter große Centerin, Zweite bei der U18-EM im 3×3-Basketball in Tiflis, legte je 23 Punkte und Rebounds auf.

(Bericht TG Neuss Tigers, Detlef Krings)