Die Junior Panthers Osnabrück starten mit einem Heimspiel gegen die BG Bonn in die Rückrunde. Beide Teams weisen eine 3:2-Bilanz in der ausgeglichenen WNBL-Staffel Nordwest auf und haben sich bereits im Hinspiel (55:53) eine packende Partie geliefert. Am Sonntag ist der Liganeuling um 12.30 Uhr in der OSC-Halle A zu Gast.

Schon am 20. Oktober hat Bonn bewiesen, dass der Verein in die U18-Bundesliga der Mädchen gehört. Zwar kamen die Junior Panthers mit einem blauen Auge davon. Doch das junge Team von Peter Kortmann und Bea Waffenschmied hatte in der Schlussphase mehrfach die Möglichkeit, das Auftaktspiel vor 300 Zuschauern zu gewinnen. Auch im zweiten Spiel, eine 55:57-Niederlage in Neuss, erwiesen sich Greta Kröger & Co. als hartnäckig und „bereit“. Der Knoten platzte schließlich mit dem 59:56-Heimsieg gegen Tabellenführer Recklinghausen, auch für Steelfire 3-2-1 (Herne/Hagen/Bochum) war in Bonn nichts zu holen (80:64). Das letzte Spiel der BG, ein 64:61-Erfolg in Hürth, liegt allerdings schon vier Wochen zurück. Untätig waren die Spielerinnen aber gewiss nicht. >

Greta Kröger, Karoline Steffen und Alexa Hans haben an einem Nominierungslehrgang für die U16-Nationalmannschaft teilgenommen. Kröger war schließlich auch bei dem Turnier in Spanien dabei – an der Seite von Osnabrücks Frieda Bühner, die Turnier-MVP wurde. Topscorerin des Neulings ist Karoline Steffen (15 Punkte im Schnitt). In fünf Spielen hat sie bereits 17 Würfe aus der Distanz getroffen – bei etwas mehr als 30 Versuchen! Greta Kröger hatte einen Sahnetag gegen Hürth (26/3), führt Bonn als Aufbauspielerin an und erzielt im Schnitt rund 14 Punkte sowie 7,8 Rebounds. Julia Faller ist die dritte Spielerin, die zweistellig punktet (10). Unter dem Korb leisten Ana Alegre Rieger (7,8 Rebounds) und Carlotta Alegre Rieger (5,8) vor allem defensiv ausgezeichnete Arbeit.

Osnabrück wird wohl bis auf Thea Alschner, die sich im Hinspiel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, alle Spielerinnen zur Verfügung haben. Im ersten Duell konnte Tessa Strompen verletzungsbedingt noch nicht mitwirken, sie war aber jetzt gegen Hürth erstmals in der WNBL im Einsatz und hatte mit 15 Zählern und acht Rebounds einen gelungenen Einstand. Frieda Bühner war am vergangenen Wochenende mit der U16 des DBB in Spanien, doch auch ohne die Topscorerin und beste Rebounderin gelang den Junior Panthers ein 61:51-Erfolg gegen Hürth. Auch das Heimspiel zuvor gegen Recklinghausen (81:76 n.V.) konnte das Team von Constanze Wegner und Lars Herrmann erfolgreich bestreiten.

(Bericht OSC Junior Panthers, Lars Herrmann)