Endspurt vor den Playoffs: Die Junior Panthers empfangen am Sonntag die TG Neuss Junior Tigers in der OSC-Halle A (12.30 Uhr). Während Osnabrück (6:2) seit dem vergangenen Wochenende für das Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft qualifiziert ist, brauchen die Gäste (4:4) noch jeden Sieg, um mindestens Vierter zu werden und damit die Abstiegsrunde zu vermeiden.

Im Hinspiel blieb das OSC-Team die letzten fünf Minuten ohne Punkt, aus einer 56:53-Führung wurde eine 56:63-Niederlage. Seitdem hat das Team jedoch trotz Verletzungspech eine tolle Entwicklung durchgemacht. Fünf Siege in Folge haben die Junior Panthers an die Spitze der WNBL-Staffel Nordwest gebracht. Beim 70:69-Erfolg nach Verlängerung in Herne holten die Gäste sieben Punkte Rückstand in den letzten 48 Sekunden auf und erzwangen die Overtime.

Bei den Gästen sind Jana (14,8 Punkte/11,4 Rebounds) und Lea Schnelle (6,7/7,6) wichtige Leistungsträgerinnen. Lana Spießbach überzeugt mit 11,3 Zählern und 5,0 Rebounds. Leonie Oost (2,6 Steals) verbucht hinter Lea Schnelle (3,0) die meisten Ballgewinne. Beim ersten Aufeinandertreffen war Jana Schnelle mit 22 Punkten (5/6 Dreier getroffen) und 14 Rebounds bestens aufgelegt, Leonie Oost (11) punktete ebenfalls zweistellig und traf den vorentscheidenden Distanzwurf zum 56:60 aus Sicht der Junior Panthers.

Das OSC-Team möchte am Sonntag die Siegesserie aufrecht erhalten, sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und das Heimrecht in der ersten Playoffrunde sichern. Denn im Falle von zwei Niederlagen könnte Osnabrück noch hinter Herne oder Neuss auf Platz drei abrutschen.

(Bericht OSC Junior Panthers, Lars Herrmann)