Die Junior Panthers des OSC empfangen am Sonntag das WNBL-Team des BBC. Sprungball ist um 12 Uhr in der Halle A. Die Gäste hatten beim Qualifikationsturnier im Juni Platz drei hinter Neuss und Göttingen belegt. Eigentlich bekommen nur die beiden besten Mannschaften einen Platz in der U-18-Bundesliga. Doch durch den Rückzug des Göttinger Teams konnten die jungen Black Bulls nachrücken. Acht Mädchen dürfen noch in der U16 spielen.

Abgesehen von der 41:82-Niederlage bei den Metropol Girls haben die talentierten Spielerinnen von Maya Girmann und Jörg Scherz vor allem in den Heimspielen gegen Hürth (48:67) und zuletzt Herne (49:65) über weite Strecken bewiesen, dass sie die in der Regel erfahreneren Gegnerinnen durchaus ärgern und mit ihnen auch mithalten können.

Auffälligste Akteurin bislang ist Junioren-Nationalspielerin Frieda Bühner. Die 14-Jährige ist mit 17 Punkten pro Spiel Topscorerin ihres Teams, außerdem holt sie die meisten Rebounds (12,7). Im Schnitt klaut sie ihren Gegenspielerinnen dreimal den Ball, auch damit führt sie den BBC an. Marie Dreyer (6,7) und Marieke Köster (5,7) liegen teamintern beim Scoring auf den Plätzen zwei und drei.

Die Junior Panthers haben am vergangenen Wochenende in Neuss den ersten Saisonsieg gefeiert (68:66) und möchten nach der Heimniederlage gegen die Metropol Girls (77:83) zum Auftakt nun auch in eigener Halle den ersten Erfolg verbuchen.

(Bericht Junior Panthers Osnabrück, Lars Herrmann)