Es war eigentlich alles klar in den Play-Downs Nord der WNBL. Hagen und Halle schienen als sichere Teilnehmer für die Relegation gesetzt. Der Sieg der JUNIOR-LIONS über die Neusser Jung-Tiger hat das scheinbar relativiert. Der Geist ist aus der Flasche, die man fest verkorkt wähnte.  Plötzlich beginnt das große Rechnen  und die Sätze beginnen mit „Wenn wir……. ?“

Die JUNIOR-LIONS scheint das nicht wirklich zu berühren. Klar war die Freude über den zweiten Saisonsieg groß, aber es gibt nur den Plan A und der lautet vom ersten Spieltag an: In der Relegation erfolgreich sein und bis dahin lernen, lernen und nochmals lernen. „Dabei bleibt es auch“, so Coach Sandra Rosanke und sie bekräftigte alle geplanten Begleitmaßnahmen, so auch die Urlaubssperre für den Juni.

Genau so sieht sie auch das Spiel in Hagen am kommenden Sonntag und ließ sich mit Blick auf die perspektivische Entwicklung ihrer Mädchen nicht zu Aktionismus hinreißen. Business as usual. Mit der Hälfte ihrer Mannschaft absolvierte sie auf dem Rabenberg (Erzgebirge)  ein Trainingsmaßnahme der Mitteldeutschen Auswahl (MDA) unter tätiger Mithilfe des Bundestrainers Stefan Mienack (Foto). Die anderen Teammitglieder der JUNIOR LIONS trainierten zu Hause unter der Anleitung von Landestrainer Christian Steinwerth. Nur eine gemeinsame Trainingseinheit bleibt als Vorbereitung auf das wichtige Auswärtsspiel in Hagen, aber wie gesagt Plan A…….

(Bericht JUNIOR-LIONS Halle, Günter Hebner, Foto: