Schaut man auf die Tabelle, wird schnell klar warum Herne favorisiert wird: Tabellenzweiter, punktgleich mit dem Platz 1, startet hier gegen Tabellenvierten. Osnabrück hat bisher lediglich 3 Siege aus 7 Spielen einfahren können. Schaut man jedoch auf die Spiele selbst, so ist der Drops noch lange nicht gelutscht. Osnabrück ist ein ganz unangenehmer Gegner. Auch in den verlorenen Spielen konnten sie auch gegen die Besten der Liga lange mithalten und mussten sich oft erst im letzten Viertel geschlagen geben. Die Kaderspielerinnen spielen in diesem jungen Team eine große Rolle, sodass die Herner Defense sicher viel zu tun haben wird mit den Damen Eichmeyer, Dölle oder Enochs. Auch der Name Arigbabu ist in der Liga nicht nur durch den Nationalspieler Steven (Vater der Spielerin) bekannt. Es gilt hier für die Hernerinnen hoch aufmerksam zu agieren, gerade auch weil die Junior Panthers mit dem Rücken zur Wand stehen. Sie müssen gewinnen um noch eine Chance auf die Hauptrunde zu haben. Und das macht die Partie auch so brisant.

Dagegen würden sich die Hernerinnen die Teilnahme an der Hauptrunde vorzeitig sichern, sollten sie Osnabrück schlagen. Und das ist das Ziel. Das Team hat in der Winterpause viel dafür getan um hier alles geben zu können. Das Athletiktraining rückte eine lange Zeit in den Mittelpunkt. So wurden die Mädels dann vom Trainerteam Zurkowski, Koslowsky und dem Ehepaar Klems  bewusst „runtertrainiert“ um für dieses erwartet enge Spiel fit zu sein.
„Wir haben uns im letzten Jahr eine gute Ausgangslage für das erreichen der Hauptrunde geschaffen. Jetzt haben wir die Chance es in trockene Tücher zu packen.“ So der Headcoach Mario Zurkowski. „Osnabrück wird alle Kräfte mobilisieren um nochmal aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Wir werden jedoch unser Spiel spielen und versuchen uns die Hauptrunde schon in diesem Match zu sichern.“

Als Team hat die Mannschaft bei den DBBL Spielen den Crêpes- und Glühweinverkauf (neben dem Grillstand zu finden) organisiert, dessen Einnahmen vollständig in die Mannschaftskasse fließen.
„Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit den Leckereien verwöhnen und uns damit unterstützen würden. Noch mehr würden wir uns aber am Sonntag ab 12 über Unterstützung von den Rängen freuen!“ Sagt Zurkowski im Namen des Teams.
Bericht: Karina Sola (Herner TC)