Einfach ist anders. Denn die BG 74 Veilchen Girls (Foto Pia Schlüter) treten am letzten Spieltag der WNBL-Hauptrunde beim amtierenden Deutschen Meister an. Am Sonntag um 11.45 Uhr gastiert das Team von Trainer Giannis Koukos bei den Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel.

Die Ausgangslage ist schon vor dem äußerst schwierigen Auftritt beim Deutschen Meister definitiv klar. Die Veilchen Girls werden die Saison als Tabellenvierter beenden und in die Play-Downs gegen die drei letztplatzierten Teams der Gruppe Nordwest spielen müssen. Aktuell sind das Herne, Neuss und Hagen. Nach der unglücklichen und ein wenig unverdienten Niederlage gegen Halle hat die BG momentan drei Siege auf dem Konto. Hagen hat einen Erfolg errungen, Neuss zwei. „Die Ausgangslage ist also ganz gut“, kommentiert Giannis Koukos die Situation.

Zur bevorstehenden Partie in Wolfenbüttel weiß der Trainer, dass es seinem Team gelungen ist, Wolfenbüttel im Hinspiel richtig zu fordern. Lediglich mit 66:52 siegte das mit Nationalspielerinnen nur so gespickte Team von Ex-BG Coach Pierre Hohn kurz vor Weihnachten in Göttingen. „Dieses Match hat uns gezeigt, dass wir mithalten können“, so der Coach.

Koukos wird am Sonntag übrigens besonders gefordert sein. Zunächst gilt es, früh morgens mit den Veilchen Girls nach Wolfenbüttel zu starten. Um 16 Uhr steht dann die Zweitliga-Partie mit den Veilchen Ladies gegen die Bergischen Löwen im heimischen FKG an. „Das kenne ich schon aus Berlin, als wir auch zwei Spiele in der WNBL und 2. Liga hatten. Es ist zwar anstrengend, macht aber auch unheimlich Spaß, weil ich den Basketball liebe“, kommentiert der 37jährige die bevorstehende Aufgabe.

Personell wird der Grieche aus dem Vollen schöpfen können, da auch Lea Nguyen nach ihrer Klassenfahrt wieder dabei sein wird. „Wir sind Außenseiter, wollen aber unsere Chance nutzen“, gibt Giannis Koukos die Marschroute für den abschließenden Spieltag der WNBL-Hauptrunde vor.

(Bericht BG74 Veilchen Girls, Klaus Plaisir, Foto: Andreas Ahrens)