„It´s derby time again“ – Nach den Zweitliga-Damen steht an diesem Sonntag-Nachmittag abermals das ober-/unterfränkische Prestigeduell zwischen der DJK Don Bosco Bamberg sowie der TG Würzburg auf dem Spielplan, dieses Mal im Rahmen der U18-Mädchen Bundesliga WNBL. Ab 15.00 Uhr gastiert der als Main Sharks firmierende Unterbau der TGW dabei in der Bamberger BasKIDhall zum vorletzten Heimspiel der Vorrunden-Staffel Mitte. Nach einer über weite Strecken hinweg ausgeglichenen Partie musste sich Bambergs Bundesliga-Nachwuchs im Hinspiel Anfang November letztlich mit 61:73 geschlagen geben.

Trotz gut einem halben Dutzend klangvoller sommerlich-externer Neuverpflichtungen konnte der DBB-Stützpunkt aus Mainfranken am vergangenen Wochenende in Form eines 80:58-Kraftaktes über die Rhein-Main Baskets das drohende Gespenst eines erneuten Abstiegs aus der Bel-Etage des weiblichen Nachwuchsbasketballs entgegen der Hausherrinnen zumindestens vorläufig vertreiben. Getragen wurde und wird das Spiel der Residenzstädterinnen dabei auch weiterhin von der litauischen Auswahlspielerin Vivien Danguole Pupkeviciute, auf dem Parkett als Aufbauspielerin verlängerter Arm der auch in Bamberg noch bestens bekannten und vernetzten Nationaltrainerin Janet Fowler-Michel.

(Bericht DJK Don Bosco Bamberg, Konstantin Hammerl)