Noch drei Spiele sind in der Abstiegsrunde der Weiblichen Basketball-Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) zu absolvieren. Am kommenden Sonntag um 12 Uhr können die BG 74 Veilchen Girls mit einem Sieg über die TG Neuss Tigers den Klassenerhalt vorzeitig klar machen.

Es ist schon ein wenig kurios, dass es im FKG am Wochenende innerhalb von 16 Stunden gleich zwei Mal zum Vergleich zwischen Göttingen und Neuss kommt, aber der Spielplan hat es so gewollt. Am Samstag um 20 Uhr geht es um den Aufstieg in die erste Liga, am Sonntag gegen den Abstieg aus der WNBL.

Die Konstellation in der Tabelle ist so, dass die BG mit acht Pluspunkten aus den Playdowns den dritten Rang belegt. Neuss liegt mit sechs Zählern auf dem vorletzten Platz, der den Abstieg beziehungsweise die Teilnahme an der Relegation für die kommende Saison bedeuten würde. Das Hinspiel in Neuss haben die stark ersatzgeschwächten Veilchen Girls, die mit nur sechs Spielerinnen angetreten waren, mit 28:38 verloren. Gelingt am Sonntag ein Sieg mit mehr als zehn Punkten, dann wäre die BG von den Junior Tigers aufgrund des gewonnenen Direktvergleiches nicht mehr einzuholen.

Für die entscheidende Partie am Sonntag hat sich die Personalsituation gegenüber dem Hinspiel deutlich verbessert. So stehen Topscorerin Lea Nguyen-Manh, Spielmacherin Melanie Crowder sowie Fenja Keune wieder zur Verfügung. Da das Hinspiel lange umkämpft war, sollten die Veilchen mit komplettem Kader durchaus eine Chance haben, den Rückstand aus der Hinrunde wettzumachen.

Der Eintritt für das WNBL-Spiel ist frei. Es gibt ein von den Eltern bereitetes Catering mit Kuchen, Snacks, Kaffee, Tee und Kaltgetränken gegen eine Spende an die Mannschaftskasse.

(Bericht BG 74 Veilchen Girls, Klaus Plaisir)